Medienstreaming auf TV - steh auf dem Schlauch

F-Hörnchen

Lieutenant
Hallo,
also erstmal zum grundlegenden Problem. Es sollen vor allem Videos aus diversen Internetmediatheken gestreamed werden (ARD, ZDF, Vox usw.). Außerdem sollte auch eine Möglichkeit bestehen das Bildmaterial aufzuzeichnen. Wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich wäre die Möglichkeit Tastatur und Maus anzuschließen um so auch angenehm durch die Mediatheken navigieren zu können.
Der Phillips TV ist rund 1/2 Jahr alt, bietet von sich aus allerdings keine Möglichkeit dafür. An Anschlüssen hat er das übliche, HDMI, Composite, Scart usw. Ich hab jetzt schon eine ganze Weile im Internet geschaut und bin dabei auf einige Produkte aufmerksam geworden.

Der WD TV HD Live soll diverse Formate unterstützen, allerdings beschränken sich die streaming Möglichkeiten im deutschsprachigen Raum auf youtube und bild.de ?

Die D-Link Boxxee Box bietet hier wohl mehr ? So wie ich das gelesen habe soll sie generell alles an Mediatheken verarbeiten können ? Allerdings waren die Kritiken vernichtent, es wurde über eine mieserable Firmware geschrieben. Außerdem besteht hier wohl keine Möglichkeit Tastatur und Maus anzuschließen ?

Sollten die auf dem Markt befindlichen Boxen im Moment alle nix taugen wäre eine andere Überlegung den PC mit dem TV zu verbinden. WLAN mit 802.11n wäre durch die Fritzbox vorhanden(Entfernung PC - Router rund 4 m) Der Router und auch der Internetanschluss befinden sich aber direkt neben dem TV, daher die Überlegung mit einer Box. Ein Kabel als Verbindung scheidet aus ;) Allerdings wüsste ich hier jetzt nicht welche Geräte hier Sinn machen würden.

Ich würde mich freuen wenn ich mir hier helfen könnt und bin über Tipps dankbar ;)
mfg F-Hörnchen

Bei den Anforderungen bleibt dir wohl nur ein kleiner PC.

Es sei denn, du meinst mit
Außerdem sollte auch eine Möglichkeit bestehen das Bildmaterial aufzuzeichnen.
, dass du das Videomaterial aus den Mediatheken aufzeichen können möchtest.

Das geht nämlich kaum bis überhaupt nicht und nur für die Mediatheken würde es auch ne kleine Multimedia-Box tun.

du hättes wenigsten schreiben können von welchen 1 1/2 jahre alten Phillips TV du da schreibst, kann mir nicht vorstellen das er kein usb-recording hat.

es gab auch eine nachträgliche firmenware update für smart-tv

Hansdampf12345 schrieb:
Bei den Anforderungen bleibt dir wohl nur ein kleiner PC.
Ein "großer" PC steht ja 4 m daneben, dann wäre eher die Überlegung wie ich da das Bild auf den TV bekomme.

Hansdampf12345 schrieb:
Außerdem sollte auch eine Möglichkeit bestehen das Bildmaterial aufzuzeichnen.
ja genau das meinte ich, damit man es sich auch noch später ansehen kann, es aufs handy laden kann bzw. es auch mal pausieren kann ;) Aber wie ich es schon befürchtet hatte wird das ohne konvertieren nicht möglich sein ?
Ich weiß, dass es zumindest mittels tools wie FLV Converter möglich ist das umzuwandeln, aber ohne umwandeln wirds wohl nix ?

Hansdampf12345 schrieb:
Das geht nämlich kaum bis überhaupt nicht und nur für die Mediatheken würde es auch ne kleine Multimedia-Box tun.
Teilweise wird ja auch HD Material in den Videotheken angeboten und es kann sein, dass in Zukunft mal Dienste wie Maxdome etc genutzt werden. Aber vermutlich würde auch dafür noch eine multimedia box langen ? Was sagst du denn zu den 2 Boxen die ich rausgesucht hatte ? Totaler Schrott ? überteuert für das hier ? Andere Vorschläge ?
Was für mich fernab von gut und böse wäre, wär da jetzt noch nen HTPC aufzusetzen, klar der kann alles, aber dann hab ich nen HTPC am TV und 4 m daneben nen normalen(sehr leistungsstarken) PC.

Kartenlehrling schrieb:
du hättes wenigsten schreiben können von welchen 1 1/2 jahre alten Phillips TV du da schreibt, kann mir nicht vorstellen das er dir nicht usbrecording gibt.
Ich werd die Info gerne nachreichen, aber ich bin derzeit nicht vor Ort, d.h. ich kann erst morgen schauen welches Modell es genau ist. Ist aber nicht 1 1/2 Jahre alt, sondern rund 1/2 Jahr (6 Monate = Kaufdatum).

Edit:::
Ich hab eben nachgeschaut, handelt sich bei dem TV um einen Phillips 42PFL3606H. Was haltet ihr denn von der Boxxee Box ? Also aufzeichnen der Sendungen ist damit nicht möglich. Ich bin der Meinung, dass ich gelesen habe, dass sie ein freies Betriebssystem nutzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Aus den Mediatheken kannst du prinzipiell nicht mal eben so was aufnehmen.
Egal ob PC oder Mediabox.
Die Flash-Converter sind für so Portale wie Youtube und so, aber nicht für Streaming-Dienste.

Zu den Boxen: für dein Anforderungsprofil sind die nicht geeignet. Da bleibt dir nur ein PC mit TV-Karte.

F-Hörnchen schrieb:
......

Ich werd die Info gerne nachreichen, aber ich bin derzeit nicht vor Ort, d.h. ich kann erst morgen schauen welches Modell es genau ist. Ist aber nicht 1 1/2 Jahre alt, sondern rund 1/2 Jahr (6 Monate = Kaufdatum).

Edit:::
Ich hab eben nachgeschaut, handelt sich bei dem TV um einen Phillips 42PFL3606H. Was haltet ihr denn von der Boxxee Box ? Also aufzeichnen der Sendungen ist damit nicht möglich. Ich bin der Meinung, dass ich gelesen habe, dass sie ein freies Betriebssystem nutzt ?

Auch wenn es bitter ist da wurde mal wieder am falschen Ende gespart, dafür das du den Fernsehr erst vor 6 Monate gekauft hast, kann man schon in dem Preissuchmaschine und auch auf Phillips Seite sehen das du einen Ladenhüter gekauft hast.

Schon vor 2 Jahre waren alle 4000er Modell mit Smart-TV ausgerüste und selbst die 3500er und 3800er sind damit ausstatte,
nur deine 3600er Modellreihe wohl nicht.

Smart TV-Anwendungen
Steuerung: MyRemote-Fernbedienungs-App (iOS und Android), Unterstützt USB-Tastatur und -Maus
SimplyShare: DLNA Media Browser, USB Media Browser, WiFi MediaConnect*
Net TV: Catch-up TV, Online-Videoshops, Browser für öffentliches Internet, Online-Apps
Sendung: Pause TV, USB-Aufnahme

Wenn du dich für Aufnahme auf deinem Rechner entscheiden willst für deine Mediateken-aufnahen kann du es vielleicht mit Tunebite machen.
was man nicht gleich streamen kann wird ge- capture.

http://audials.com/de/anleitung_zur_aufnahme_von_musik_videos_und_filmen_von/start.html

Gut, kann man jetzt nicht ändern, ärgerlich ist es allemal.
Wär jetzt noch die Frage, was taugt die Boxxee Box ?

Solange du nicht genau sagst, was du damit machen willst, ist eine Aussage dazu nicht möglich.

Und wenn deine Vorgaben noch die selben wie am Anfang sind, kann ich mich nur wiederholen, dann taugt die Box nix.

Danke für eure Hilfe ;)
Von Google TV hab ich noch nichts gehört, klingt aber sehr interessant. Dann werd ich wohl wirklich mal noch abwarten wenns nicht mehr allzu lange dauert ;) Das klingt für beide Haushalte interessant. Um eine zusätzliche Box werd ich aber wohl dennoch nicht herum kommen. Sony hatte zwar mal von sich aus eine App für Andriod angeboten mit der man den Bravia(KDL-52HX905) steuern konnte, hat bei mir aber nie funktioniert.

Zurück
Oben