Medienstreaming mit NAS und KODI

M.Riggs

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
153
Hallo zusammen,

Ich möchte das Streaming meiner Medien (Bilder, Videos, Audio…) etwas anders organisieren.
Vorhanden:
- Synology DS 1815+
- SmartTV (Sony mit Android)
- Diverse Android-Tablets und –Smartphones
- (Diverse Computer)

Zurzeit benutze ich seit längerem, einen Medien-Player von Netgear um darüber an den TV zu streamen (der Android-TV ist recht neu).
Ich will das Ganze an für sich mit Kodi realisieren und den Medien-Player möglichst ausmustern..

Meine Fragen dazu:
- Auf der NAS kann ich Plex (aber kein Kodi?!) installieren, gibt es hier einen Unterschied zu der Medienfreigabe von
Synology? Plex würde hier vermutlich „nur“ zur Freigabe der Medien im Heimnetz dienen?!

- Die Anwendungen von Synology (Photo- Video- und Audio-Station) würden im Prinzip ja das gleiche machen, wie
Kodi, nur in unterschiedlichen Anwendungen, oder? D.h. anstatt mehrere Apps auf den Geräten müsste ich nur Kodi
installieren?!

- Kann Kodi mit ISOs (legal) umgehen?

- Gibt es eine Möglichkeit Kodi auf allen Geräten synchron zu halten?

Vielen Dank für die Unterstützung.

MfG,
M.Riggs
 
Also Kodi kannst du auf einem Abspielgerät ala Raspberry Pi installieren.
ISO´s liest er auch, aber da habe ich die Erfahrung gemacht, daß es da schon mal zwischendurch ruckeln kann.
Dies kann aber an den Einstellungen liegen.

Ich selber nutze es nicht, aber durch eine mySQL Datenbank kannst du bei einem Gerät einen Film beginnen und an einem anderen Gerät diesen Film weiterschauen. Kodi merkt sich dann wo du aufgehört hast.

Syncron wird das Ganze alleine schon durch die Verbindung zum NAS, neue Files sind auf dem Kodi Player immer sofort verfügbar.
 
Kodi installierst du auf dem Client (bei mir die Fire TV) und nicht auf dem NAS. Auf dem NAS musst du nur die Medienfreigabe aktivieren und natürlich die Festplatte(n) im Netz freigeben. Inwiefern du auf deinem Fernseher Kodi installieren kannst, kann ich dir nicht sagen. Geht vielleicht per Sideload. Aber da sollte Tante Google relativ schnell weiterhelfen können ;)
 
Plex teilt sich auf in Server ( auf dem NAS) und die Clients. Der Server stellt die gemeinsame Datenbank zur verfügung und auf die Freigaben. Das mußt du mit Kodi halt selber erledigen, da von Grund auf jede Kodi-Installation einen eigene, lokale Datenbank anlegt. Das ist aber ziemlich einfach und läuft unter MySQL und (wie bei mir) unter MariaDB. Zur installation mußt du nur zwei Datein (advancedsettings.xml und sources.xml) erstellen bzw. anpassen. Wenn die Datenbank befüllt ist, kopiert man die Dateien auf jedes Gerät, wo Kodi läuft. Und Fertig.
Im Kodi-Forum gibt es dazu viele Tipps und Anleitungen, wie die hier.

Zu Iso's: Es geht, ist aber doch hakelig, wie umax1980 schon schrieb. Zumal der Vorteil der Bedienung flöten geht, weil du dich nach der Iso-Auswahl ja im DVD-Menü befindest, und da noch rumklicken mußt. Das macht wirklich nur dann Sinn, wenn du auf die Extras der DVD nicht verzichten kannst. Tonspuren und Subs kannst du ohne Probleme mit z.B. makeMKV rippen. Bei mir laufen zwei RPi's und ein paar Rechner mit Kodi, auf dem Server die Datenbank mit den freigaben für div. Verzeichnisse.
 
Bevor du die DB jedesmal von einem auf den anderen Client kopierst wenn du neuen Inhalt hast, würde ich auf dem NAS eine zentrale MySQL SB anlegen und die advancedsettings.xml entsprechend anpassen. Das Ganze ist HIER und HIER ganz gut beschrieben.
 
Ist wirklich ne feine Sache mit der Datenbank.
Und durch Skins ist Kodi auch noch hübsch anzusehen. Und wenn man dann noch die einmalige Arbeit der
Filmdatenbank-Abfrage über´s Internet durchführt, hast du gleich zu jedem Film ne Beschreibung und und und verfügbar.

Also befass dich mal intensiver mit der Materie. Wird dir Spass machen ...
 
Ok, DANKE, das hört sich schon recht gut an.

Das mit den Apps von Synology, stimmt vermutlich so wie ich es oben bei meinen Fragen beschrieben hab.

Die wäre mit Kodi allesamt unnötig?!
 
Zurück
Oben