Medienstreaming *.mkv von Windows auf den Chromecast

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Hi zusammen,

folgendes Setup:
  • 0815 Vodafone Router
  • per LAN verbunden: Ein PC ohne WiFi-Funktionalität
  • Fernseher mit dem neuen Chromecast

Was will ich?
*.mkv-Dateien (Sicherheitskopien) auf den Chromecast schicken und darüber schauen.

Was hab ich versucht?
Kodi einrichten - es funktioniert einfach NICHT, egal was ich versuche. Ich krieg Kodi nicht zum laufen. Alle Tutorials angeschaut, aber es will einfach nicht. Ich vermute es liegt am VF Router.

Welche anderen Möglichkeiten gibt es? Will am liebsten keine zusätzliche USB/PCIE-WiFi Karte am PC haben für Miracast sonder alles über LAN laufen lassen.
 
Sehr cool schau ich mir gleich an, danke dir!

Angenommen ich besorge mir einen WiFi-Stick und streame dann über Windows Nativ oder über den Chrome Browser an den Chromecast, wie ist dann die Bild- und Tonqualität? Hab eigentlich nen recht feines Heimkinosystem, das hätte ich ganz gerne schön :)
 
"Universal Media Server" oder "Plex" wäre noch eine Idee.
 
Ich seh grad, der Chromecast selbst kann kein DLNA-Client sein. Du müsstet ggf. also noch ein dritte Gerät nutzen (Smartphone). Die App soll dafür wohl ganz gut sein. Oder ist dein TV ggf. Netzwerk fähig und hat ein DLAN-Client verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Android auf dem PC nutzen, unter Windows oder Dual Boot.
 
Bubbleupnp sollte eine recht simple Lösung sein, es gibt einen bubbleupnp Server der am PC läuft, und auch das Transcoding übernimmt, von Inhalten die der Chromecast nicht nativ unterstützt. Steuerung dann von Smartphone aus mit der bubbleupnp App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Bubbleupnp klappt, danke euch.

Wäre eine Alternative eine Fritzbox zu kaufen und dann eine externe Festplatte anschließen und dann über Kodi für Dauerzugriff? Das ist so möglich, oder?
 
Zurück
Oben