Medientablet mit groesserem Display (>10 Zoll) gesucht

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.474
Vorweg: Ich kenne mich mit Android Geraeten null aus. Ich habe aktuell keinerlei Uebersicht ueber den Markt, kenne ausser Samsung und Xiaomi keine Hersteller.

Was ich suche ist ein Ersatz fuer mein in die Jahre kommendes iPad Air 2.
Das moechte ich zum einen ersetzen weil der Softwareupport zuende ist, Kompatibilitaetsprobleme werden frueher oder spaeter auftreten. Zum anderen ist das vorallem beim Surfen inzwischen sehr gemaechlich geworden, insbesondere sobald es irgendwas mit Videos zu tun hat.

Ich hatte ein bisschen Hoffnung auf das neue iPad 10, aber leider ist das inzwischen auch recht teuer geworden, und zum zweiten fehlt der Klinkenanschluss. Dadurch kaemen Folgekosten hinzu, entweder durch Adaptierung oder Austausch meiner AKG K702...

Was ich damit machen moechte:

  • Youtube ueber werbegeblockten Browser (oder aehnliche App)
  • Andere Streamingdienste
  • Readly
  • Comics in diversen Formaten
  • Webbrowsing

Was dafuer an Prozessorleistung und RAM brauche kann ich nicht einschaetzen. Flash ist an sich nicht besonders viel noetig, da das meiste gestreamt wird, bzw. auf meinem NAS liegt.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird, ausser dem was ich fuer obiges brauche, kaum eine App installiert werden.

Ansonsten:
  • Display: >= 11 Zoll
  • Klinkenanschluss

Softwareseitig waere es mir wichtig, dass das Geraet nicht zugenagelt ist. Wenn der offizielle Support am Ende ist, oder wenn das Geraet von Haus aus mit Werbung ueberfrachtet ist, moechte ich gerne ein sauberes Android oder aehnliches installieren koennen.

Haette das Honor Pad 8 einen Klinkenanschluss waere das, trotz des schlechten Tests hier, in meine engere Auswahl gekommen, der Preis und die Displaygroesse gefallen mir beide :D
Gibt es da noch vergleichbares mit Klinke?
Als Preisrahmen wuerde ich mal das iPad 10 setzen, also um die 500 Euro. Kann auch gerne (muss es vermutlich auch) ein aelteres Geraet sein, sofern ich das Betriebssystem ersetzen kann um laenger Support zu haben.
Gebrauchtkauf kommt allerdings nicht in Frage.
 
Das beste Multimedia Tablet in der Preislage ist das Xiaomi Pad 5 durch sein 120 Hz Display und den starken Prozessor mit 11Zoll.
Aber eben keine Klinke!
Ggf. schon auf Nachfolger achten!

Bei anderen Tabs unterhalb dessen musst du (starke) Abstriche bei Leistung und Display machen.
Die üblichen Verdächtigen um etwa 300€ wären
S6lite von Samsung
P11+ von Lenovo
S7FE von Samsung mit sehr großem 12,4 Zoll Display (ab etwa 400€)
(ob jeweils Klinke bitte noch prüfen)

Noch eine Preisstufe darunter
A8 von Samsung
Realme Pad (hat Klinke)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Ich habe noch nie ein Mobilgeraet mit einem 120Hz Display benutzt.

Bei meinem Rechner muss ich ehrlich sagen: Ich sehe den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz, aber als wirklich wesentlich besser empfinde ich das nicht. Vermutlich weil ich noch aus der "Flimmerkisten"-Zeit komme, sind mir normale 60Hz Displays mehr als ausreichend :D
Wie relevant koennen die 120Hz ueberhaupt sein, wenn man Videos hauptsaechlich streamt? Die kommen dann ja eh nicht auf solche Wiederholfrequenzen.

Der Preis des Xiaomi kann sich allerdings sehen lassen. Bekommt man da auch ein alternatives Android drauf?
 
Mit Klinke und >=11" gibt fast nichts: https://geizhals.de/?cat=nbtabl&bpm...1_id=1000&xf=2183_Klinke~2187_Android~2389_11

Und Updatesupport (oder Unterstützung für z.B. LineageOS) wird man da auch nicht finden...

Generell wird man nur noch für sehr wenige Tablets alternative Android-ROMs finden. Bei LineageOS wird das Samsung Galaxy Tab S6 Lite vermutlich das neueste Gerät sein (welches aber auch nicht deinen Anforderungen entspricht).
 
Sorry, auch wenn dein Budget zu gering ist, wenn du wirklich Medien konsumieren willst und nicht nur mit Kopfhörern, solltest du dir alle bereits genannten Tablets mal anhören, wie gut die Lautsprecher sind.

Ich habe hier ein iPad Pro 12,9 2020 .. Die Lautsprecher sind sowas von geil, wenn dir die Lautsprecher wichtig sind, solltest du dir mal die iPad Pro's anschauen.
 
Bevor man gut 1000 Euro für ein iPad ausgibt würde ich vermutlich eher ein günstiges Tablet kaufen + (sehr) gute Kopfhörer.
 
Der_Picknicker schrieb:
wie gut die Lautsprecher sind
Lautsprecher kommen nicht in Frage. Dafuer bin ich zu oft in Hoerreichweite von anderen die ich nicht stoeren will.
Und fuer das was ich damit vorhabe, was alles nicht wirklich viel Leistung frisst, ist ein iPad Pro preislich einfach nicht zu rechtfertigen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
(sehr) gute Kopfhörer.
Da kommt wieder ein Problem dazu :D
Ich kann geschlossene Kopfhoerer nicht ausstehen. Und offene Bluetoothkopfhoerer gibt es nur eine kleine Handvoll, und die fangen dann bei 300 Euro an. Und Bluetooth soll ja Probleme mit Latenzen haben, was insbesondere bei Videos auffaellig sein soll.
Deswegen schaue ich mich ja aktuell nach einem Tablet mit Klinke um. Mit der Qualitaet meiner aktuellen AKG K702 bin ich zufrieden, sowohl am Rechner, als auch am iPad Air 2.
 
Man könnte on-ear Kopfhörer suchen, auch da sollte es passendes geben.

Zwecks Latenz oder Verzögerung konnte ich bisher keinerlei Probleme mit meinen JBL und Sony Bluetoothkopfhörern feststellen.

Das mit der Klinke ist generell ein Problem, viele haben keine mehr.
 
Ohne dies je selbst probiert zu haben, aber sollten wegen deiner Klinkensteckeranforderung (AKG K702) nicht auch ein Adapter wie zum Beispiel - Amazon-Suchlink - funktionieren?
Somit wäre deine Auswahl gleich wieder um ein Stück größer.

Ich sehe es gibt auch Adapter mit gleichzeitigem Aufladen des Tablets aber dies scheint nicht wirklich überall zu funktionieren.

Gruß Europe
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich gehe jetzt mal ein gewisses Gluecksspiel ein :D
Ich hab das Teil hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/404014316970

Fuer 200 Euro ist das fuer die Groesse einen Versuch wert. Viel Info konnt ich zu dem Teil nicht finden. Ins BIOS kommt man aber wohl, also habe ich gewisse Hoffnungen da ein Linux installieren zu koennen.
 
Ranayna schrieb:
Fuer 200 Euro ist das fuer die Groesse einen Versuch wert. Viel Info konnt ich zu dem Teil nicht finden. Ins BIOS kommt man aber wohl, also habe ich gewisse Hoffnungen da ein Linux installieren zu koennen.

Hier zumindest eine brauchbare Artikelbeschreibung:
https://www.otto.de/p/hyrican-enwo-...11-upgrade-1449002852/#variationId=1449002853

Das Teil ist halt ARM basiert. Das bringt beim vorinstallierten Windows ggf. schon einige Probleme mit sich. Siehe auch obigen Link. Mit einem Desktop Linux wird es vermutlich nicht besser.

Sowas wie ein BIOS Update wirst für das Teil vermutlich auch nie zu sehen bekommen.

Kannst ja mal berichten.
 
Das es ARM basiert ist weiss ich.

Windows on ARM hat ja aber inzwischen durchaus eine positive Entwicklung hinter sich, da sehe ich, selbst mit dem Windows drauf, fuer mein Einsatzgebiet eigendlich kein Problem.
Ich brauch einen Bildbetrachter, einen PDF Reader, evtl. ein Videoabspieler, und einen Browser. Das wird selbst Windows on ARM koennen, sogar out-of-the-box :D
Angeblich ist Windows 10 EDU drauf, das sollte mich also auch nicht mit einem Accountzwang gaengeln, auch nicht nach einem Update auf 11. Und nach ein bisschen Recherche scheint es auch Moeglichkeiten zu geben Apps am Store vorbei zu installieren.
Fuer den Preis, in Verbindung mit der Displaygroesse, konnte ich mir das nicht entgehen lassen.

Und wenns wirklich Mist ist, wirds zurueckgeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben