• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Medieval 2 - Schlacht von Agincourt

irrer Iltis

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
32
Guten Abend zusammen,

nachdem ich Medieval 2 schon länger nicht mehr gespielt habe, habe ich es, weil ja bald Empire rauskommt nun mal wieder installiert.
Ich bilde mir ein, ein bisschen was vom Spiel zu verstehen. Ich habe damals immerhin die gesamte bekannte Welt und Amerika erobert :-D
In der Demo habe ich außerdem die "Schlacht von Agincourt" immer ohne Probleme gewonnen und soweit ich weiß auch im Hauptspiel.

Doch wenn ich diese Schlacht nun versuche, kann ich es drehen und wende wie ich will: Ich habe keine Chance.
Die Kavallerie, die einem gegen Ende der Schlacht in den Rücken fällt, macht mir jedesmal den gar aus. Ich kann sie zwar meist noch in die Flucht schlagen, doch dadurch wird meine Armee, die ja auch die Frontlinie halten muss gespalten und ich werden von den anstürmenden truppen überrannt. Meine Langbogenschützen können im Nahkampf die Schlacht dann auch nicht mehr entscheiden.

Das habe ich jetzt mehrmals mit verschiedenen Taktiken probiert und bin nun am verzweifeln :-(
hat mir vielleicht jemand einen Tipp wie ich die Schlacht gewinnen kann? Wurde der Schwierigkeitsgrad von dieser vielleicht mit einem Patch angehoben?


Grüße vom irren Iltis
 
vllt. wenn du mit deinen truppen stark zusammenbleibst, wenn du weißt was ich meine... oder du machst erst die eine seite platt und kümmerst dich dann komplett um die andere..
 
Ich find's immer ganz lustig, wenn du mit deinen Streitkräften eine Art Kreis bildest, die schweren Kämpfer außen, und die leichten innen. Die Bogenschützen sind so gut geschützt, und du kannst ja auch diese Holzpfähle mit denen in den Boden rammen.
 
das geheimnis liegt darin, wie du den ersten angriff der nahkämpfer abwehrst, wichtig ist, dass du die gegner bis zu einem gewissen grad umzingelst und die langbogenschützen die soldaten beschießen, welche am weitesten weg von deiner angriffsfront sind. nicht, dass deine eigenen soldaten getroffen werden.
davor musst du allerdings mit 1 oder 2 salven die gegnerischen armbrustschützen dezimieren. anschließend lässt du nur jeweils eine kompanie die restlichen armbrustschützen töten, zumindest solange, bis die meisten tot sind.

dabei immer ein auge auf die gegnerische kav halten, beim angriff brandpfeile auf die ritter konzentroeren und die beiden pikeniere (oder hellbarde?) kompanien aus der schlacht zurückziehen und rechtzeitig aufstellen.

der letzte ansturm - bestehend aus speerkämpfern kannst du auch mir relativ wenig nahkampfsoldaten bestreiten, notfalls mit den bogenschützen die fokussiert sind weglaufen und mit den restlichen die folgenden soldaten töten.
solange du noch nahkampfsoldaten hast einen konzentrierten block erstellen, damit du solange wie möglich die gegnerische nahkampfeinheiten binden kannst und deine schützen zeit haben die reihen des gegner zu lichten.

dabei natürlich auch immer die bogenschützen so verschieben, dass sie ein freies schußfeld auf den gegner haben, das dauert meistens nur paar sekunden, allerdings nur die, auf dessen seite der angriff von deinen nahkampfsoldaten abgeblockt wird.
deine soldaten kommen zum großen teil von der mitte, die gegnerische inf ist ja zu dumm um die holzpfähle zu passieren, mit den bogenschützen auf der seite gehst du ein wenig nach rechts oder links raus.

hab zwar auch verloren ;), allerdings ist beim angriff der speermiliz mein könig gestorben, 5sec später sind dann natürlich alle geflohen.
ansonsten wäre ich wohl als sieger vom platz gegangen ^^

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, ich hab's geschafft.
Vielen Dank für die Antworten.

Meine taktik war nun folgende: Die erste kavalleriewelle in die pfähle laufen lassen (bisschen truppen verschieben, die sind dann so dumm :) ) und dann mit der infanterie minimal vorrücken und je links und rechts eine kompanie hinschicken um alle feinde abzufangen und zu binden (die infanterie ist nur das kanonenfutter). Mit den Bogenschützen so lange draufhalten, bis die kavallerie von hinten in reichweite ist (immer weider prüfen) und dann sofort mit allen bogenschützen+ brandpfeilen draufhalten und die hippenträger hinten aufstellen zum abfangen. So flieht Charles d'albert recht schnell wieder.
Nun müssten die vorderen truppen am Ende sein - sofort den könig zurückziehen und die hippenträger vorschicken.
Der könig darf nun nichts mehr machen, weil er sonst früher oder später stirbt, am besten stellt man ihn in eine weit entfernte ecke. Dann einfach mit den langbogenschützen (müssten nun noch alle leben) so lange draufhalten bis alle eigene infanterie tot ist und dann mit ihnen in nahkampf. Das dauert noch ein bisschen und tata - Sieg.


Grüße vom irren iltis
 
Zurück
Oben