Medion 3500 Board -> Retention Modul tauschen

Chatman160

Ensign
Hallo,
ich hab ein Medion 3500 Mainboard, da ist um den Sockel so ein komisches "Kühlerhalter-Modul" mit zwei Bügeln verbaut.
Jetzt will ich den Kühler wechseln. Die meisten Kühler passen ja nur auf das Retention-Modul für P4.
Welchen Kühler kann ich jetzt auf dieses Board machen? Oder muss das Retention Modul gewechselt werden? Ist das schwierig?

Der Kühler sollte extrem leise sein.

Gruß
Chatman

kannst du ein bild machen damit wir uns eins machen können? :D

Hallo,
das Board ist baugleich mit dem MSI 6513.

9d1b9hy.jpg

Gruß
Chatman

welche CPU möchtst du denn auf dem board nutzen? und wieviel platz hast du denn für nen gescheiten kühler? hast du ein kleines oder großes midi case?

denn ich würde zu einem scythe ninja raten. da kann man das retentionmodul ebenfalls nutzen und bei einernorthwood cou kann man fast passiv kühlen! von der kühlleistung ist er unschlagbar und auch etwas billiger als der thermalright!

ansonsten kannste bei nem Northwood fast jeden kühler nehmen. ;) bei nem prescott sieht es da wiederanders aus...

edit:
ich sehe grade das das retentionmodull eigene halter hat... -.- könnte seind as keiner der vorgeschlagenen halter gescheit hällt weil das gewicht hierbei nunmal ne große rolle spielt..

deshalb möchte ich noch nen anderen vorschlagen. Thermaltake Big Typhoon.. der wird mit dem board verschraubt und hat auch ne super kühlleistung! atm kühlt er einen northwood 2,8ghz HT P4 im Idle auf 36°C und bei load auf 48°C.. und das bei einem moderaten overclock auf 3,5ghz! :evillol:

sollte die wahl auf den fallen, möchte ich dir sehr nahelegen aus dem baumarkt deines vertrauens noch M3 Flügelmuttern zu holen, denn die kleinen muttern die Thermaltake beilegt sind fürn A***h.. ich spreche hier aus erfahrung.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Teil auch mal, diese komische Kühlerhalterung ist der letzte Mist. Ich bezweifle, dass der SI-120 da drauf passst, da diese Halteklammern ziemlich lang sind und womöglich nicht am breiten Kühler vorbeipassen, so war das jedenfalls damals mit einem Intel Boxedkühler.

Ich hab mir damals bei ebay ein orig. Retentionmodul bei Ebay gekauft (1 €) oder frag mal in einem PCladen deines Vertrauens, die haben die Teile auch oft massenhaft rumliegen. Das Schwierigste beim Einbau ist das Mainboard ein/auszubauen. ;) Sollte also keine Probleme bereiten, das Retentionmodul selber ist nur mit 2 Schrauben an der Rückseite vom Mainboard angeschraubt (daher die Ausbauaktion aus dem Gehäuse).

edit: Und dann den SI-120 drauf, sehr empfehlenswertes Teil. :) Die Mediongehäuse sind aber wirklich sehr, sehr klein und der Kühler ist gerade weiter oben ziemlich ausladend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry hatte nicht dazugeschrieben, was ich mir preislich so vorstelle.

Also da soll ein billiger Lüfter drauf! Das wichtigste, er muss sehr leise sein.

Es handelt sich auch nur um einen Northwood 2,0Ghz CPU. Da brauch man also noch nicht solche Hochleistungskühler. Ich dachte da eher an was preiswertes.

Gruß
Chatman

PS: Aber ich glaube, ich muss dann auf jeden Fall das Retention Modul austauschen.

stimme da woogie schon zu.. aber schon drüber nachgedacht das er ohne den austausch des retentiion modules nix machen kann?

Chatman, geh doch mal hier auf den marktplatz und frage nach einem passenden kühler nach... es gibt die dinger wie sand am meer.. da brauchste bei dem board nichtmal das retention modul zu tauschen... ;)

Hallo,
also dieser Freezer 4 gefällt mir ganz gut. Preislich ist der super und soll auch ziemlich leise sein.

Weiß jemand, ob der Freezer 4 ohne Probleme auf das Medion 3500er Board passt, ich wechsel dann natürlich das Retention-Modul aus!

Gruß
Chatman

Hallo,
kurze Info: Habe das Retention-Modul getauscht und dann den Freezer 4 draufgebaut. Hat alles einwandfrei funktioniert.
Ist jetzt wirklich super leise.
Nochmals Vielen Dank.
Gruß
Stefan

Zurück
Oben