Medion Akoya E2294 - WDS500G2B0B (SATA III 6Gb/s M.2 SSD) wird nicht erkannt

BadaBoom

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Moin!

Folgendes System:
  • Win10
  • Medion Akoya E2294 (kann laut diversen Quellen 512GB SSD mit SATA III aufnehmen)
  • Western Digital 500GB Sata III M.2 SSD

Das Problem:

Im Bios wird die SSD angezeigt, aber nur unter dem Reiter "Security".
  • Screenshot: Main (Anhang: main)
  • Screenshot: Security (Anhang: security) [hier taucht die SSD auf]
  • Screenshot: Boot (Anhang: boot)
Ausserdem wird sie unter "Speicherplätze" (Systemsteuerung > System & Sicherheit > Speicherplätze) angezeigt und zwar mit der korrekten Bezeichnung und korrekter Kapazität (Anhang: asd).

Die SSD wird an folgenden Stellen nicht angezeigt:
  • Gerätemanager (Anhang: Geräte) (ich weiß da ist ein Scrollbalken, aber weiter oben sind nur Drucker)
  • Datenträgerverwaltung (Anhang: Speicherverw),
  • Arbeitsplatz

Laut diversen Quellen (Beitrag 12 und weitere) sollten hardwareseitig alle Voraussetzungen erfüllt sein, damit dieses Notebook die SSD korrekt erkennt.

Könnte es sein, dass das BIOS (UEFI?) ein Update benötigt, um den korrekten Umgang mit der SSD zu ermöglichen? Laut BIOS ist UEFI Version 2.6 installiert. Laut Medion-Community (Beitrag 4) können UEFI-Updates über den Geräte-Manager gezogen werden...

Wie mache ich weiter?

Danke & Gruß
 

Anhänge

  • asd.jpg
    asd.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 452
  • geräte.jpg
    geräte.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 421
  • Speicherverw.jpg
    Speicherverw.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 394
  • main.jpg
    main.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 485
  • security.jpg
    security.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 400
  • boot.jpg
    boot.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 520
lösch die SSD aus den Speicherpool raus, dann wird sie auch in der Datenträgerverwaltung usw erkannt und kann da Formatiert werden
Ergänzung ()

BadaBoom schrieb:
kann laut diversen Quellen 512GB SSD mit SATA III aufnehmen)
es kann jede SATA HDD und SSD aufnehmen, egal ob die nun 120GB oder 8TB Speicher hat
 
Im Gerätemanager wird die SSD sehr wahrscheinlich gelistet sein. Sie befindet sich einfach in einem Speicherpool (erstes Bild). Dort kannst du sie bei Bedarf auch wieder herausnehmen. Wenn du sie für eine Windows-Installation nutzen möchtest, musst du das nicht mal machen. Sie sollte direkt im Setup zu finden sein.
 
Amaoto schrieb:
Im Gerätemanager wird die SSD sehr wahrscheinlich gelistet sein. Sie befindet sich einfach in einem Speicherpool (erstes Bild). Dort kannst du sie bei Bedarf auch wieder herausnehmen. Wenn du sie für eine Windows-Installation nutzen möchtest, musst du das nicht mal machen. Sie sollte direkt im Setup zu finden sein.
Die SSD ist im Gerätemanager eben nicht gelistet - siehe erster Post.
Die SSD soll einfach eine zusätzliche Partition für alles Mögliche sein.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
lösch die SSD aus den Speicherpool raus, dann wird sie auch in der Datenträgerverwaltung usw erkannt und kann da Formatiert werden
In der Reihenfolge der HDDs ist jetzt die SSD "Datenträger 0" und die eMMC (mit dem OS) ist "Datenträger 1". Ist diese Reihenfolge ein Problem? Und wenn ja, wie änder ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist kein Problem.

Die Reihenfolge kannst du in dem Fall nicht ändern.
 
bisy schrieb:
Nein ist kein Problem.

Die Reihenfolge kannst du in dem Fall nicht ändern.
Danke für Deine Hilfe. 👍🏻

Nach der Formatierung wurde die SSD als Datenträger 0 erkannt. Danach habe ich mit der SSD einen neuen Speicherpool erstellt und erst jetzt wurde die SSD als Datenträger 2 hinter die Windows-Partition sortiert.

Eine Frage noch:

Die SSD ist noch komplett leer, aber trotzdem wird mir im Speicherpool angezeigt, dass 770 MB der 460GB verwendet werden. Wofür das?
 
Warum willst du die denn im Speicherpool haben.

Wenn die als zusätzliche SSD da sein soll, nimm die da raus und formatiere die in der Datenträgerverwaltung (rechtsklick in der Balkensicht auf die SSD und neues einfaches Volumen wählen), danach wird sie auch im Explorer angezeigt und du kannst sie nutzen.
 
bisy schrieb:
Wenn die als zusätzliche SSD da sein soll, nimm die da raus und formatiere die in der Datenträgerverwaltung (rechtsklick in der Balkensicht auf die SSD und neues einfaches Volumen wählen), danach wird sie auch im Explorer angezeigt und du kannst sie nutzen.
Exakt an dem Punkt war ich schon.

Mir war anfangs nicht klar welchen Sinn die Erstellung eines Speicherpools hat. Aber da ich das Notebook mit erstelltem Speicherpool übergeben bekommen habe, habe ich diesen Zustand nach der Formatierung wiederherstellen wollen. Naja... dass das überflüssig ist, hat sich jetzt geklärt.

Dann bleibt nur noch eine Frage:

Warum wird die SSD als Datenträger 0 erkannt und erst dann als Datenträger 2 (eMMC mit Windows ist Datenträger 1) erkannt, wenn mit der SSD ein Speicherpool erstellt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
die SSD hängt nun mal auf Port 0, die eMMC auf port 1 und wenn man im Speicherpool sozusagen beide "zusammenfassen"will wird daraus halt 2
 
BadaBoom schrieb:
Die SSD ist im Gerätemanager eben nicht gelistet - siehe erster Post.
Das ist nicht der Geräte-Manager. Den Geräte-Manager kannst du z.B. über das Kontextmenü von Windows + X öffnen.

Wenn du die Laufwerke zusammenfasst, gibt es zwar nur ein logisches Laufwerk mit zusammenhängendem Speicher, du kannst aber nicht mehr entscheiden, welche Daten auf welchem Laufwerk landen. Das ist in diesem Fall vielleicht nicht optimal, weil die eMMC relativ lahm ist und man Daten die häufig genutzt werden besser auf der SSD haben möchte, zumal die 64 GB nicht gerade viel sind. Die könnte man dann immer noch als System-Backup o.Ä. nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadaBoom
Amaoto schrieb:
Das ist nicht der Geräte-Manager. Den Geräte-Manager kannst du z.B. über das Kontextmenü von Windows + X öffnen.

Wenn du die Laufwerke zusammenfasst, gibt es zwar nur ein logisches Laufwerk mit zusammenhängendem Speicher, du kannst aber nicht mehr entscheiden, welche Daten auf welchem Laufwerk landen. Das ist in diesem Fall vielleicht nicht optimal, weil die eMMC relativ lahm ist und man Daten die häufig genutzt werden besser auf der SSD haben möchte, zumal die 64 GB nicht gerade viel sind. Die könnte man dann immer noch als System-Backup o.Ä. nutzen.
Vielen Dank! Nach genau so einer kurzen Zusammenfassung habe ich gesucht. Das bestätigt mein Verständnis von dem Speicherpool.
 
Zurück
Oben