Medion Akoya E3215 oder E3216

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.753
Medion Akoya E3215 oder E3216 oder Alternative

Hallo

Habe vor zu Weihnachten für meine Mutter ein Notebook / Convertible zu kaufen.
Durch eine Werbung bin ich gerade auf ein Angebot bei Hofer (Aldi; nur halt Österreich) gestoßen.
Dort gibt es bald das Medion Akoya E3216 für 350€.

Laut diversen Tests soll dies ein ganz gutes Gerät sein.
Benötigt wird es vor allem für Internet surfen, Youtube, Musik hören und vielleicht etwas Office.

Durch die Testberichte bin ich auch auf das Schwestermodell Medion Akoya E3215 gestoßen welches ich um 362€ bei Otto bekommen könnte. Dieses unterscheidet sich nur im deutlich hellerem Display.

Zu welchem der beiden würdet ihr mir raten? Wie ist das Service (im Servicefall) im Vergleich bei Otto und Hofer?

Ich würde wegen des helleren Displays zum E3215 tendieren.

P.S. Kann man beim Akoya externe HDDs oder Kartenleser usw per USB anschließen ohne dass an eine externe Stromversorgung für die Geräte hat? Bei meinem Convertible von Verico geht das nämlich nicht. Das wird dann sofort finster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Teile sind Elektroschrott. 100% mein ernst. Das macht auch Mutti keinen Spaß, denn mit Gurken lässt sich nicht gut Arbeiten. Beide habe nur STINKLAHMEN EMMC-Speicher. Absolute Katastrophe beim arbeiten/surfen. Tu es deiner Mutter nicht an. Kauf zur Not was Refurbished mit Core I3 als Notebook für 200-250€ und nen kleines Android Tablet für die Couch. Da hat Mutter mehr von.

Service - Bei beiden quasi nicht existent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich meine Mutter kenne ist sie vermutlich mit einem Laptop/Convertible besser bedient.
Der einzige Grund für ein richtiges Tablet wäre meiner Meinung nach eine längere Verwendung als eReader.
 
Sie kommt mit nem Smartphone schon nicht klar...

Budget (inkl. Maus) ist 400€. Min. 13" und es muss ne richtige Tastatur haben.
Nur Tablet fällt weg wel sie da wieder keine Fotos von der Kamera, von der externen HDD und vom USB Stick anschauen kann. Convertible wäre desshalb super da man es auch mal zwischendurch als Tablet nutzen könnte.

Alternativen?
Hätte sonst nur diese hier gefunden, sind aber schon fast zu teuer.
Convertibles:
Notebooks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall eines mit SSD empfehlen.
Ich hatte eines mit normaler HDD das überhaupt nicht minutenlang reagiert hat.
Dann hatte ich eines mit SSHD welches schneller gestartet hat allerdings sehr langsam war wenn was nicht auf der mini SSD partion drauf war.
deswegen Empfehlung von mir ! SSD !
 
Hab die Auswahl etwas eingeschränkt.
 
Ich würde dann das HP 250 G6 nehmen da grösseres Display und stärkere Cpu.(und full HD Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber ohne OS. Mit OS und Maus bin ich dann schon weit über 500€. :(
Nun noch mal ne neue Auswahlliste:

HP Pavilion x360 14-ba017ng, Pentium 4415U (Convertible; 256GB SSD + Win 10; nur 1366 x 768)
HP 250 G6 schwarz, Core i3-6006U (256GB SSD + Win 10)

Vermute bei diesen beiden ist der Prozessor schwächer. Was ist der Unterschied zwischen P5 und P6?
HP 250 G6 silber, Pentium N3710 (256GB SSD + Win 10)
HP 250 G5 silber, Pentium N3710 (256GB SSD + Win 10)
HP 15-bs018ng schwarz, Pentium N3710 (256GB SSD + Win 10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 2. auch auf die Liste gesetzt.
 
ach du bist ja Österreich, dann österreichischer Cyberport
https://www.cyberport.at/hp-250-g5-sp-1ka35es-notebook-silber-n3710-ssd-full-hd-windows-10-1C23-AA5_1688.html
allerdings keinen plan wie schnell/langsam dieser N Prozessor ist.

https://www.cyberport.at/lenovo-v110-15ikb-80th001tge-notebook-4415u-ssd-hd-windows-10-1CA0-01J_1688.html

und noch einer
https://www.cyberport.at/asus-vivobook-x541na-gq436t-notebook-pentium-n4200-ssd-hd-windows-10-1CAH-01G_1688.html

// Edit:
der zweite ist nicht verfügbar sofort
und der dritte hat kein Betriebssystem

Man könnte auch nen billigen win7 Code besorgen und "upgraden".
Ich glaube das gratis upgraden geht noch. (allerdings offiziell nicht mehr)

Man kann bei der win 10 Installation dann einfach den win 7 Code verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ähhmm sagtest du nicht dass dir 500€ zu viel wären ?
 
Ja, sind es eigentlich auch.
Ich dreh sowieso gleich durch.
Die Angaben zu den 2 Acer Geräten sind falsch. Die haben auch nur eMMC Speicher.
 
Zurück
Oben