Medion Akoya E6228 aus 2012 - nochmals aufrüsten?

jof

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
320
Guten Morgen,

mein über 7 Jahre altes Notebook Medion Akoya E6228 (--> https://www.computerbild.de/artikel...ebook-Medion-Akoya-E6228-MD99050-7656719.html ) wird nächste Woche durch ein bereits bestelltes Thinkpad E595 abgelöst. Bei der Auswahl hat mir das Lesen diverser Forenbeiträge sehr geholfen.

Wir haben zu Hause keinen PC, bearbeiten die meiste Korrespondenz und andere Dinge in der Firma, und zu Hause (und auf Reisen) nutzen wir eben das Notebook Akoya E6228. Einfache Office-Anwendungen (Briefe schreiben, ein wenig Excel, 2-3x im Jahr ein Powerpoint-Vortrag für die Schule), der Junior hatte sich Minecraft darauf installiert, und ab und an mal streamen wir Fußball oder schauen uns einen Film an.

Das alles hat "ganz gut" funktioniert, aber das alte Notebook wurde immer langsamer, braucht 2...3 Minuten zum Starten, Programme öffnen sich nicht mehr so flüssig wie früher, so dass ich dem Wunsch nach einem neuen nachgab.

Was aber tun mit dem alten Akoya E6228? Zum Surfen und Briefe schreiben ist es ja immer noch geeignet. Durch Löschen von "altem Rotz" und Defragmentieren/Optimieren der Festplatte ist er wieder ein wenig schneller geworden. Ich schmeiße ungern Dinge weg, die noch funktionieren, daher folgende konkrete Fragen:

Kann man mit "ein paar Euro" Investitionen das Ding nochmals aufpäppeln? Es müsste auch für mich als Laien durchführbar sein, z.B. durch den Einbau von zusätzlichem (oder anderem) RAM?

Oder einfach lassen wie es ist, und zum Couchsurfen verwenden?

Es war ja bereits beim Kauf 2012 ein Gerät aus dem Billigsegment. Neupreis vor 7 Jahren 480,- €, Intel i3-2370M (Sandy-Bridge), 2.40 GHz, 3 MB Cache, 4 GB DDR3-1333 SDRAM Arbeitsspeicher von Hyundai, kein separater Grafikchip (sondern nur die HD Graphics 3000 des Prozessors). Windows 7 Home Premium 64 Bit. Mit USB 3.0, DVD-Brenner und großer 700 GB-Festplatte damals eigentlich eine vernünftige Entscheidug - immerhin haben wir es über 7 Jahre genutzt.

Damaliges Testergebnis
--> https://i.computer-bild.de/downloads/4445484/Medion_Akoya_E6228_Testtabe.png?2641c

Danke fürs Lesen, viele Grüße und ein schönes Wochenende,

jof
 
Wenn du es nur zum Couchsurfen verwenden willst dann würde ich empfehlen die HDD rauszuwerfen - Lüfter sauber machen und dann eine SATA SSD einzubauen. Die kosten nicht mehr die Welt und es würde das System merklich beschleunigen.

Samsung 860 EVO 1TB sollte es tun (ist nur 30 Euro Aufpreis im Gegensatz zu 500 GB Variante).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof und 416c
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof
Naja, musst du am Ende des Tages selbst entscheiden.

Finde das von außen schwierig zu beurteilen, wenn das Notebook in keinem guten Zustand mehr ist würde ich nichts mehr machen.
Wenn das Gerät gut gepflegt wurde lohnt sich noch eine SSD, würde da aber nicht mehr als 20-30 Euro ausgeben.

Bin ein Freund von alte Hardware so lange benutzen wie man sie auch benötigt, aber es gibt heutzutage eben sehr günstig Tablets, etc... wenns nur um surfen geht, was will man da mit so einem Teil auf der Couch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof
Also ich liebe auch meine alte Hardware, verzeihe ihr gern das alles ein bißchen länger dauert, aber ich habe die Zeit, ein paar Sekunden zu warten. Und würde niemals nie nicht ein Laptop gegen ein Tablet eintauschen, auch nicht zum surfen auf der Couch. Die Vorteile gegenüber einem Tablet sind für mich: echte physische Tastatur und größere Bildschirmdiagonale. Allein das reicht schon für mich, ein Tablet auszuschließen.
Dein Windows 7 kannst du immer noch gegen ein Windows 10 austauschen, so bleibst du auch zukünftig auf der sicheren Seite. Wenn dir alles ein bißchen zu langsam ist, bau eine SSD ein und genieße dein Laptop weiter, so wie ich. Bei mir werkelt zwar ein core i5 2410, aber vom Alter her meines Laptops bin ich noch bestens bedient und sehe keinen Grund, daß Teil auszumustern.
Zusätlich vielleicht noch ein paar GB Ram, und du kannst weiterhin damit arbeiten.
Das Geld ist sicherlich besser angelegt als in einer Neubeschaffung eines Tablets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof und 416c
Schließe mich den anderen an. Spendier der Kiste noch eine ausreichend große SSD (im Idealfall mit ordentlichem Cache) und versuchs dann erstmal mit einer sauberen Installation (wie schon angemerkt sollte ein Upgrade auf Win 10 kein Thema sein).

Ist dir das alte Stück Hardware dann immer noch zu langsam, gibts auch noch ein paar Euro dafür. Nutze hier immer noch regelmäßig ein ThinkPad T430, mit Ivy Bridge i5, 8GB RAM und schneller Micron SSD kann ich damit alles Alltägliche machen, bei 15s Bootzeit (macOS 10.14.6, unter Win 10 sah das aber ähnlich aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und jof
Danke für die Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt mir die SSD und 4 GB zusätzliches RAM tatsächlich ein Plus an Geschwindigkeit.

Ich habe das Notebook aufgeschraubt und einfach mal nachgeschaut. Für mich sieht es so aus, als wäre da tatsächlich noch Platz für einen weiteren 4 GB RAM-Riegel, siehe Bild.

Ich würde dann einfach versuchen, einen weiteren mit gleichen Spezifikationen wie drauf stehen (neu oder gebraucht) zu kaufen? Oder besser den vorhandenen raus und 2 neue, baugleiche rein?

Beim Wechsel von HDD auf SSD habe ich mich versucht einzulesen, als Laie verwirren mich die diversen Beiträge im Netz aber ein wenig. Ich versuche mal zu beschreiben was ich kapiert habe:

Ich kaufe eine SSD (z.B. eine von den im Thread verlinkten). Dann brauche ich ein USB-Docking-Dingens um die SSD per USB mit dem Notebook zu verbinden, und anschließend erstelle ich mit einem der diversen kostenlosen Programme einen "Klon" der eingebauten HDD. Anschließend muss ich die Platten nur austauschen, und alles funktioniert wie bisher. Richtig?

Kann mir jemand so ein günstiges USB Docking Dingens empfehlen (ich brauche das ja wohl nur 1x)? Und welches Programm ist für einen Laien das beste?

Vielen Dank und viele Grüße

jof
 

Anhänge

  • DSC_6144-1920x1080.JPG
    DSC_6144-1920x1080.JPG
    434,9 KB · Aufrufe: 591
  • DSC_6145-1920x1080.JPG
    DSC_6145-1920x1080.JPG
    369,6 KB · Aufrufe: 501
Nein warum clonen? Ich würde den mit 250GB SSD und Win10 aufsetzen. RAM kann man sich sparen, wenn er 4 GB hat. Von mehr RAM wirst Du nix merken. Macht keinen Sinn dort Win7 oder Win8 aufzusetzen.
Du must halt nur Deine Daten auf einen Stick oder SD Karte schreiben oder brennen auf DVD.
Klar was nicht funktionieren wird und was man ach gleich wegwerfen kann, ist der DVB-T Receiver, weil es DVB-T nicht mehr gibt. Heute wird überall DVB-T2 ausgestrahlt.
250 GB SSDs gibts ab 29€. Ich würde das am Akku festmachen. Wenn der noch 2-3 Std. hält, ssd rein und gut. Meist wird die Akkulaufzeit dann auch länger, weil ssd weniger Strom brauchen.
"kein separater Grafikchip " Das was damals als Nachteil wargenommen wurde ist ein versteckter Vorteil. Die separaten Grafikchips haben alle nicht gehalten und waren meist nach wenigen Jahren defekt.
Wenn Du die Festplatte noch nutzen willst, kann man sich ein USB-Gehäuse dafür kaufen (ca.5€).
https://www.reichelt.de/usb-3-0-hdd...rn-logilink-ua0339-p260433.html?&trstct=pos_0
https://www.reichelt.de/intenso-ssd-240gb-intenso-3813440-p169081.html?&trstct=pol_10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und jof
Danke. Auf den Gedanken Windows 10 aufzuspielen bin ich gar nicht gekommen...

Inzwischen habe ich den Speicher auf 8GB aufgerüstet (gebrauchtes RAM aus der Bucht), gefühlt startet der Rechner nun schneller und greift auch schneller auf Ordner und Dateien zu.

Jetzt möchte ich auch den Umstieg auf SSD und Windows 10 packen. SSD und USB-Festplattengehäuse habe ich gekauft. Diverse Anleitungen und Videos habe ich mir angeschaut, folgende Vorgehensweise würde ich wählen:

Ich habe mir bereits ein Win10-Image runtergeladen ("1909"), allerdings nicht mit dem Media Creation Tool sondern dem Windows-ISO-Downloader - oder besser das ganze nochmals mit dem Media Creation Tool laden...?

Mit Rufus erstelle ich mir als nächstes einen bootfähigen Stick. Dann wechsle ich die HDD gegen die SSD, lasse vom Stick booten und installiere Windows.

Folgende Fragen:

1. Beim Kauf des Notebooks war ja alles vorinstalliert. Was ist mit den diversen Hardware-Treibern? Werden die "automatisch" bei der Windows-Installation geladen, oder kann ich die ggf. später von der alten Platte übernehmen, wenn sie nicht geladen sind?

2. Muss ich den Windows-7-Key vorher auslesen, damit ich ihn für Win 10 wieder verwenden kann? Oder sollte/muss ich vorher (mit dem alten Win7) ein Microsoft-Konto erstellen und mit dem Key verknüpfen? Hier will ich die "sicherste" Variante wählen, um nachher keien Schwierigkeiten zu bekommen.

3. Was habe ich vergessen bzw. muss ich noch beachten?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe und viele Grüße,

jof
 
So, bei mir hat alles geklappt. SSD ist drin (480 GB), Windows 10 über das MCT aufgespielt, und zwischenzeitlich die benötigten Programme wieder aufgespielt.

Da ich zur Windows 10-Installation noch Fragen hatte, hatte ich einen neuen Thread erstellt.

--> Hier gehts weiter (Installation von Win 10 und Fazit)

Ich bin begeistert: die olle Kiste läuft schneller und leiser als je zuvor. Da hätte ich den Neukauf (das E595 ist inzwischen auch hier) noch einige Zeit hinauszögern können...
 
Zurück
Oben