Medion Akoya E7220

frankenlady

Cadet 1st Year
Ich hatte mir vor einiger Zeit bei eBay ein Medion Akoya 7220 gekauft.

Es war eine zusätzliche Grafikkarte eingebaut, der Bildschirm wurde nach einiger Zeit schwarz. Nachdem ich diese Grafikkarte deaktiviert hatte, lief das Notebook einwandfrei

Heute musste ich den Rechner neu installieren. Im Gerätemanager wurde die zusätzliche Karte nicht angezeigt.

Ich bin dann ins BIOS und habe auf Standard eingestellt. Leider ist jetzt der Monitor komplett schwarz. Auch mit F8 kann ich nicht im abgesicherten Modus booten. Ins BIOs komme ich auch nicht. Hat jemand eine Rat für mich? Viele Grüße an alle 😀

Kommt den am externen Grafikausgang ein Bild?
Zu viel Zeit würde ich in die Kiste nicht Investieren, sie ist ja schon rund 15 Jahre alt.

Hm, das hatte aber nur die Intel Grafik!?!?

Da kann man keine "zusätzliche" Karte einbauen.

Fujiyama schrieb:
Kommt den am externen Grafikausgang ein Bild?
Zu viel Zeit würde ich in die Kiste nicht Investieren, sie ist ja schon rund 15 Jahre alt.
Ich Versuche es Mal, da habe ich nicht dran gedacht. Bis ich neu installiert habe, lief das Gerät einwandfrei. Ich Versuche es mal extern und melde mich. Danke für die Antwort
Ergänzung ()

Doch, ich habe ja diese Karte deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Antwort)
frankenlady schrieb:
Welche? Wird da eine angegeben? Ich hab ansonsten zu dem Modell auch keinen Hinweis gefunden, dass da eine zusätzliche Karte verbaut wurde. 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Suboptimal, eigentlich sollte irgendwie ein Bild kommen. Vlt auch ein defekt, bei dem alter ist ja viel möglich.

Garmor schrieb:
Welche? Wird da eine angegeben? Ich hab ansonsten zu dem Modell auch keinen Hinweis gefunden, dass da eine zusätzliche Karte verbaut wurde. 🧐
Das weiss ich leider nicht mehr.Es ist zum verrückt werden. Wie gesagt, als ich das Gerät gekauft hatte,lief er ca. 5 Minuten, dann wurde der Bildschirm schwarz. Im Gerätemanager habe ich dann die 2. Karte gesehen und deaktiviert. Fortan hatte ich keine Probleme mehr. Ich kann machen was ich will, der Monitor bleibt schwarz. Wird wohl nur der Sondermüll bleiben.

Zwei Dinge, die mir bei einer kurzen Suche aufgefallen sind:
  • es gibt keine Infos dazu, dass außer der iGPU jemals eine dGPU verbaut wurde
  • das Modell ist von 2011!

Evtl. hat das Notebook auch sein Lebensende erreicht.

Ich weiss ja auch nicht, wie die das gemacht haben.Jedenfalls war es so.

frankenlady schrieb:
Extern: kein Videosignal.
Klicke und halte mal die WINtaste, und gleichzeitig die + Taste, hast du dann die Auswahl, und kannst umschalten?
extern W + P.png

Wie denn, wenn kein Bild kommt, der interne Monitor gibt ja wohl auch nichts von sich, sonst käme man ja ins Bios.

Auf Vermutung hin würde ich es so testen.
Win taste und P Taste auf Vermutung.png

Wenn kein Erfolg, das Gerät dem Wertstoffhof "Schenken"

Zuletzt bearbeitet:
PonJoe58 schrieb:
Klicke und halte mal die WINtaste, und gleichzeitig die + Taste, hast du dann die Auswahl, und kannst umschalten
Ergänzung ()

Nein, geht nicht. Ich habe auch noch einen anderen. Monitor angeschlossen. Leider das selbe: No Video Input. Der scheint hin zu sein, also weg damit. Vielen Dank für die Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Gibt bitte erstmal die Modellnummer (meist MDxxxxxx) des Gerätes. Die steht auf dem Sticker unten drunter.

Ein Akoya 7220 gibts so nicht.
Und wenn das ein Akoya E7220, dann hast du Uralt-Schrott gekauft!
Die E-Reihe war noch nie besonders gut, und das E7220 ist von 2011 mit zweiter Generation Core-i-Prozessoren. (aktuell währen wir "symbolisch" bei der 16.).
Da währe ein defektes Mainboard nicht verwunderlich, und auch keinerlei Mühe mehr wert.

MD98740. Nee, reparieren würde ich den nicht mehr. Du hast Recht, scheint uralt zu arin

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Jup von 2011. Wie gesagt, die E-Reihe taugte nicht viel. War halt günstig, mit rel. guter Ausstatung und großem Monitor. Aber nicht langlebig...
Wir haben die Dinger zu dutzenden entsorgt...

Ich glaube, das wirst du nicht mal via Kleinanzeigen verschenken können...

Zurück
Oben