Medion Akoya E7222 - Bootet nicht

Alkinger

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
15
Guten morgen CB'ler

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem AkoyaLaptop, und zwar wenn ich ihn anschalte, höre ich kurz das CD laufwerk arbeiten, und das wars dann aber auch. Er bootet nicht, Bildschirm schwarz, cpu lüfter dreht sich.



ich habe folgende schritte schon erledigt.

- Akku rausgebaut, 15secs auf den PowerKnopf gedrückt (Restspannung entladen)

- Arbeitsspeicher ausgebaut und neu eingebaut

- SSD Festplatte ausgebaut und neu eingebaut

- andere SSD Festplatte mit Linux eingebaut

- via HDMI am Fernseher angesteckt

bin aktuell bisschen am verzweifeln was das problem ist, evtl ist der Laptop im

deep standby modus?
oder
im Energiesparmodus? (aber hier glaube ich müsste die PowerLED blinken)
oder
CMOS batterie auswechseln?

würde mich über paar tipps oder ideen freuen

mfg!
 
Würde versuchen mal ohne Akku zu starten...

Ansonsten klingt das für mich sehr nach Defekt wenn das jetzt "einfach so" nach dem letzten Shutdown passiert.

Wäre das Gerät im StandBy würde es ja nach Druck auf "Power" wieder aufwachen, gleiches gilt für den Energiesparmodus. Auch das die Power-LED nicht leuchtet klingt nach defekt.

Wenn CMOS Batterie leer, dann sollte das Gerät zumindest mit einer Fehlermeldung starten, so ist es bei Dell und Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standby und Energiesparen macht kaum Sinn, der muss dann ja trotzdem wieder angehen. Da er das nicht tut, und du schon Stromversorgung gekappt hast, wird der wohl tatsächlich defekt sein.
 
Berlinrider schrieb:
Würde versuchen mal ohne Akku zu starten...

Ansonsten klingt das für mich sehr nach Defekt wenn das jetzt "einfach so" nach dem letzten Shutdown passiert.

Wäre das Gerät im StandBy würde es ja nach Druck auf "Power" wieder aufwachen, gleiches gilt für den Energiesparmodus. Auch das die Power-LED nicht leuchtet klingt nach defekt.

Wenn CMOS Batterie leer, dann sollte das Gerät zumindest mit einer Fehlermeldung starten, so ist es bei Dell und Lenovo.

ja den akku hab ich auch schon rausgetan, hat sich auch nichts geändert.
hmm ja frage mich nur warum halt die HDD LED aus ist, und dr CPU lüfter ganz normal sich dreht, dazu ist noch eine LED an mit dem Symbol einer Lampe, evtl ist das Display hinüber bzw dann müsste aber auch die HDD LED wenigstens leuchten.

sehr kurios einfach, aber ich hoff nur weiter für tipps
 
Klingt nach einem Mainboard Defekt.
Daten gesichert?
Ich würde mal den Medion Support kontakten.
Oft machen diese noch ein Angebot zur Reparatur.
Wobei sich die Frage stellt, ob sich dass bei einem Sandybridge Notebook noch lohnt.
Ersatzteile dürften schwierig werden.
Wie teuer war das mal? 399 €....
 
Gab es damals beim Aldi für 399€.

Das Gerät stammt aus 2012/2013 und hat damit "seinen Dienst getan".

Sollte dir das Gerät wichtig sein, dann kontaktiere mal den Medion Support ob die das für kleines Geld reparieren würden, ich glaube aber kaum.

Ich würde nun auf jeden Fall die HDD aus dem Gerät entnehmen und die darauf befindlichen Daten sichern.

Neues Gerät mit ähnlicher Leistung gibt es heute wie damals für wenig Geld, im zweifel kannst du ja schauen ob du das Gerät gebraucht günstig findest, denn dann könntest du deine HDD dort einbauen und 1:1 weiterarbeiten.

Tipp: Wenn neues Gerät oder Umbau der Platte würde ich direkt eine SSD verbauen (lassen).
 
Berlinrider schrieb:
Gab es damals beim Aldi für 399€.

Das Gerät stammt aus 2012/2013 und hat damit "seinen Dienst getan".

Sollte dir das Gerät wichtig sein, dann kontaktiere mal den Medion Support ob die das für kleines Geld reparieren würden, ich glaube aber kaum.

Ich würde nun auf jeden Fall die HDD aus dem Gerät entnehmen und die darauf befindlichen Daten sichern.

Neues Gerät mit ähnlicher Leistung gibt es heute wie damals für wenig Geld, im zweifel kannst du ja schauen ob du das Gerät gebraucht günstig findest, denn dann könntest du deine HDD dort einbauen und 1:1 weiterarbeiten.

Tipp: Wenn neues Gerät oder Umbau der Platte würde ich direkt eine SSD verbauen (lassen).

eine SSD ist scho lange verbaut! :)


hmmm aber was ich auch überlege, wie könnte man noch ausschliessen das evtl am Bildschirm was defekt ist (zb auch an den Schanieren ob hier eine Funktion blockiert ist / Kabelbruch)
jemand eine Idee?
 
via HDMI am Fernseher angesteckt zeigt doch auch kein Bild.

Eine Reparatur lohnt nicht, das Gerät hat es hinter sich.
 
hmm ja das denke ich auch,

das es am CPU Lüfter liegt wäre auch kein Problem?
Ich schalte ihn an, und erst viel später dreht sich der Lüfter bzw aktuell finde ich das er gar nicht dreht? Nicht das hier ein Fehlerhafter CPU lüfter ein Booten nicht erlaubt bzw ermöglicht?
 
Zurück
Oben