Medion Akoya P2015 D AIO - Bildschirm aus, HDD/CPU aus, im laufenden Betrieb als Office PC

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
878
Hallo Gemeinde,

Frage für einen Freund seinen Herren, dieser nutzt einen fast 10 Jahre alten AIO von Medion.

Das Gerät ist im laufenden Betrieb einfach ausgegangen.
Einfach schwarz. Keine Meldung.

Das Gerät hat an einen TV das Bild übertragen der TV hat dann einen Blauen Bildschirm angezeigt.

Es hat einen externes Ladegerät, Lampe leuchtet und Kiefer 19,5 Volt wie angegeben auf dem Typenschild.

-

Habe es nun erhalten, aufgeschraubt und gesichtet wie das Innenleben aussieht.

HDD raus an meinen PC getestet, funktioniert. Daten lesbar.

Arbeitsspeicher hat das Gerät 2x 2GB (kleine wahrscheinlich SODIMM). Also Dual.
Habe quergetestet, Slot 2 only, Slot 1 only, Single Mode mit einem Stick/ dann den anderen, aber nichts.

Das Display leuchtet nie auf.

Wenn man das Powerkabel einsteckt hört man ein Summen/Fielen, und auf dem 2ten Bild leuchtet dann 1,5-2 Sekunden lang die rote LED auf, mit der Beschriftung: D1 ( auf dem PCB) -
Dieses PCB Stück gehört meiner Meinung nach zum Display siehe auf der linken Seite Bild 2 die Display Connectoren (dunkel-Gold-braun und breit) sind miteinander verbunden.

Weder die HDD noch der CPU Fan werden aktiv oder gehen an beim Druck des PowerKnopfs.

-

Wenn man nun das Kabel einsteckt in den AIO, dann summt es leicht, leuchtet die rote LED kurz auf, wenn man dann den PowerKnopf 5 Sekunden betätigt, verringert sich das Summen sehr, dann lässt man den PowerKnopf los, und das Summen ist komplett weg, quasi das Gerät ist aus.

Wenn man dann den PowerKnopf wieder drückt, leuchtet die Rote Led wieder kurz auf 1,5-2 Sekunden und es summt wieder wie vorhin bevor es weniger wurde durch das
Power-Off.

Das alles mit permanent angeschlossenem externen Netzteil, wurde für diesen Test nicht ein und ausgesteckt.

Das heißt ja zumindest Mal dass der PowerKnopf den Strom der zumindest Mal bis zum PowerKnopf ankommt und zum PCB des Displays, auch funktioniert.

Nun bin ich weiter ratlos und auf eure Expertise angewiesen.

Hat jemand noch eine Idee, da es ein AIO ist fällt es mir schwer teile raus-zubauen und Ersatz zu finden da auch alles so eng beinander ist.

Was kann ich noch testen?

Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • 16623949308453248024558811705729.jpg
    16623949308453248024558811705729.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 170
  • 16623950657531561623212129279676.jpg
    16623950657531561623212129279676.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 165
Dimensionday schrieb:
Das Gerät ist im laufenden Betrieb einfach ausgegangen.
Einfach schwarz. Keine Meldung.

Das Gerät hat an einen TV das Bild übertragen der TV hat dann einen Blauen Bildschirm angezeigt.
Was denn jetzt? Einfach aus oder blauer Bildschirm?
Meinst du jetzt Bluescreen von Windows? Weil blauer Bildschirm kann auch nur der TV sein, wenn er kein Eingangssignal hat.

HDD wird es nicht sein, stell den PC mal ohne HDD an. Dann muss er ein Bild zeigen, mindestens ein blinkender Cursor und ins BIOS musst du auch kommen.
Dimensionday schrieb:
da es ein AIO ist fällt es mir schwer teile raus-zubauen und Ersatz zu finden da auch alles so eng beinander ist.
Das ist ja das Problem. RAM und HDD kein Problem. Aber der Rest quasi unmöglich. Gut möglich, dass die Hauptplatine durch ist. Damit wäre der AIO quasi Schrott. Ganz ehrlich ... 10 Jahre, einfach ausgegangen, da ist definitiv was defekt. Jetzt Anfangen auf Verdacht Teile tauschen, das wird nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, lazsniper und Bits&Bytes
Zurück
Oben