Medion Akoya P6812 zeigt keine Reaktion nach USB-Kurzschluss

wulli19

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
105
Hallo,


habe hier ein Akoya P6812 liegen welches keine Reaktion mehr zeigt.

Habe alles vom Motherboard entfernt und versucht "nackt" zu starten. "Reset" durch Entfernung von Akku und Stromzufluss und halten der Power-Taste für mehrere Sekunden hat ebenfalls nichts gebracht. Alternativer Arbeitsspeicher bzw. ohne lässt es es sich ebenfalls nicht einschalten.

Wenn ich das Netzteil anschließe leuchten KEINE LEDs in der Statusleiste.

An das Notebook wurde ein USB Stick angesteckt, worauf das Notebook sich ausgeschaltet hat. Ich vermute, dass der USB Stick defekt war und so einen Kurzschluss am USB Port ausgelöst hat.


Weiterhin vermute ich, dass der USB Chipsatz dabei abgeraucht ist und sich das Notebook deshalb nicht einschalten lässt. Äußerlich sehen alle Bauteile auf der Platine völlig gut aus.

Habt ihr andere Vermutungen zum Defekt oder Vorschläge zur Reparatur?

Wie kann ich den entsprechenden Chip auf der Platine identifizieren, heißt: Welche Aufschrift müsste er tragen?
Wenn ich den Chip gefunden habe, hilft mir ein Multimeter bei der Überprüfung, ob er defekt ist?


Gruß
 
Wir Hier in München Sagen : Tiefster Punkt der Isar und Batsch
=
Mainboard Geschrottet = Neues Lapi da Neues MB teilweise Teurer als neues Lapi
Tud Mir leid für Dich aber da wirst du zu 99% nichts mehr machen können :(
Habe auch so einen Fall hier, da ist es aber nicht ganz so schlimm, hat nur die kompletten Usb Anschlüße Gekillt sowie die Bluetooth "Abteilung" und irgendwie 15% vom Unteren Monitor - flackert unten alles ( jedoch funkt. noch der Hdmi Ausgang, Lautsprecher und der Brenner ).
Mußte aber den Ram und die Hdd Austauschen.
Aber wenn nicht mal die Leds mehr gehen, dann sieht es sehr sehr Schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, geht die Status LED des Netzteils aus, wenn man es ansteckt(wenn Dein Netzteil so etwas hat)?
MfG
Thomas

P.S. Du kannst noch eine Sichtprüfung des boardes mit Lupe machen. Tritt bei irgendeinem Elko Flüssigkeit aus?

Wird auf jeden Fall sehr schwierig.

Wieso hast Du das book denn zerlegt? Es ist doch noch keine zwei Jahre alt und Adli hatte doch zwei Jahre Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Garantie bei : Damaged by User
Und einen Kurzschluß am Usb Port nachzuweisen ist ja wohl kein Ding.
Desweiteren gibt Aldi 3 Jahre Garantie, obwohl bei denen was in der Garantiezeit Einschicken ist auch nicht so leicht ( die versuchen sich immer Rauszureden ), mal abgesehen von den Kosten der Hotline.
 
vermute, dass der USB Stick defekt war

, dass muss aber nicht so sein!

einen Kurzschluß am Usb Port nachzuweisen ist ja wohl kein Ding
, daran habe ich große Zweifel, woran will man denn bitte erkennen, ob ein Chip oder Elko fehlerhaft ist oder überlastet wurde. DerTE weiß ja genau genommen selber nicht, ob es überhaupt an dem USB stick lag. Für mich ein klarer Garantiefall, oder zumindest den Versuch wert.
MfG
Thomas
 
Es Reicht ja schon sich mit einer Lupe die Usb Ports anzuschauen ( falls man es so nicht sehen kann ).
Bei mir war es ein Usb Stick und ja man sieht ein wenig.
Und bei denen brauchst nach so einem Vorfall nicht mit Garantie zu kommen, denn die werden gleich Sauer und kommen mit Anwalt,Vorsatz usw. Daher.
Die sind auch nicht Blöd.
Ergänzung ()

Das einzige was er machen kann ist, denen den Vorfall zu Schildern, jedoch sollte er sich keine allzu große Hoffnung machen und er sollte mit "Überprüfungskosten" Rechnen.
 
tomate67 schrieb:
Hey, geht die Status LED des Netzteils aus, wenn man es ansteckt(wenn Dein Netzteil so etwas hat)?

P.S. Du kannst noch eine Sichtprüfung des boardes mit Lupe machen. Tritt bei irgendeinem Elko Flüssigkeit aus?
Die Status LED des Netzteils bleibt an - ich habe auch ein alternatives Netzteil ausprobiert.
Flüssigkeitsaustritt konnte ich nicht feststellen - muss aber sicherlich noch mal mit einer Lupe überprüft werden.
tomate67 schrieb:
, dass muss aber nicht so sein!

, daran habe ich große Zweifel, woran will man denn bitte erkennen, ob ein Chip oder Elko fehlerhaft ist oder überlastet wurde. DerTE weiß ja genau genommen selber nicht, ob es überhaupt an dem USB stick lag.

Nuja, das Notebook ist direkt mit Anstecken des Sticks ausgegangen - entsprechend gab es auch ein "Kurzschluss-Geräusch".

Wector schrieb:
Es Reicht ja schon sich mit einer Lupe die Usb Ports anzuschauen ( falls man es so nicht sehen kann ).

Ich habe die USB Ports geprüft - aber ohne Lupe. Das werde ich nachholen.



Der Grund, warum ich das Gerät nicht einschicke ist, dass das Gerät privat gekauft wurde und ich keine entsprechende Quittung nachweisen kann.


Danke für eure Bemühungen ;)

Gruß
 
Ês ist egal, denn wen sie dir draufkommen ( selbst ein Haar von einem Tier und sie sind aus dem Schneider ), dann hast du ein größeres ( wesentlich Teureres Problem ) als ein Neues Notebook.
Ergänzung ()

Mit sowas ist nicht zu Spaßen ( wir Reden hier nicht über ein "Kavaliersdelikt", welcher auch Böse Enden kann ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit sowas ist nicht zu Spaßen ( wir Reden hier nicht über ein "Kavaliersdelikt", welcher auch Böse Enden kann ).

Jemand schließt einen USB Stick an sein Notebook mit Garantie an, also eine alltägliche Handlung ohne zerstörerische Absicht. Es knackt und danach zeigt das book keine Reaktion mehr. Woher soll man dann wissen, ob der Stick das Book zerschossen hat oder umgekehrt das book schon schadhaft war und durch den etwas erhöhten USB Strom abgeraucht ist(und dabei vielleicht den Stick zerstört hat).
Beides ist möglich und wenn keine mechanischen Spuren, die auf unsachgemäße Handhabung zurück schließen lassen, vorhanden sind, nicht eindeutig klärbar.
Mal ganz spitz, wie alt war der Stick, vielleicht von Medion, mit Garantie, dann müssten die wieder für Folgeschäden aufkommen:D Die würden dann aber behaupten, dass es am book lag. Da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz und ist für Laien nicht und sogar für Techniker nur sehr schwer eindeutig zu klären.

Haare, verstopfte Lüfter, Brüche..... sind doch eine ganz andere Sache als ein technischer Defekt.

Egal, Garantie fällt ja flach, weil es schon geöffnet wurde.

MfG
Thomas
 
"dann müssten die wieder für Folgeschäden aufkommen"
Na dann viel Spaß vor Gericht vor allem weil du allein ein Konzern aus Asien Verklagen Darfst :freak:

Hatte mehre Fälle wo China Bölle NT ala Xilence,LC Power ganze Kisten Komplett Gekillt hatten und außer einem "Sorry " bzw. einem sofortigen Austausch ( und das auch nur gegen die gleichen, die Ich Anschließend nur noch zum Basteln mit Led bzw. 12V Lüftern verwendet habe ) war da nichts.


Bei dem Lapi hier hieß es auch : Damaged by User,
da ja ein Kurzschluss der durch einen Fehlerhaften Usb Stick oder sonst wie verursacht wurde nicht deren "Problem " sei und somit auch keinerlei Ansprüche ihrerseits zu Erwarten sind, Ich jedoch wiederum aber Versuchen könnte die Fa. des Usb Sticks Anzuschreiben und ......

Nur zur Info was in der Realität Passiert.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Rechtslage jetzt geklärt ist:

Weitere Vorschläge die zur Reparatur des Geräts führen könnten? :)
 
Da dein MB ja Tod ist und es noch kein Defibrillator für solche Kollateralschäden gibt, wird es sehr sehr Schwierig.:D
 
Zurück
Oben