USB-Kurzschluss: Gerät bleibt tot

Mau.

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
80
Schönen guten Abend!

Mir ist gestern etwas ganz Unerfreuliches passiert :(

Also ich besitze einen fünf Jahre alten Acer Aspire V5-573G (i7, 8GB, GT 750M) Laptop. Kein super aktuelles Gerät mehr, aber tat seinen Dienst ... bis gestern.

Kommen wir zum Problem:
Vor ca. zwei Jahren ist beim hinteren USB-Anschluss (3.1) dieses blaue Plastikteil rausgebrochen (siehe Foto), sodass dieser seitdem quasi nicht mehr zu gebrauchen war.
Nun wollte ich gestern wieder mal ein Gerät benutzen von dem ich vermutete, dass es USB 3.1 vorraussetzt, nachdem es bei den beiden normalen 2.0 Anschlüssen nicht funktionierte. Irgendwie habe ich aus irgendeinem Grund in dem Moment vergessen, dass dieser ja hinüber war. Das realisierte ich aber erst nachdem ich es versucht hatte und der PC prompt abgestürzt war. Ich weiß, richtig dumme Geschichte ... leider ist man immer erst hinterher schlauer.

Ich vermute, dass beim Einstecken sich die Kontakte berührt haben müssen und somit einen Kurzschluss verursachten. Jedenfalls geht das Gerät seitdem nicht mehr an ... also es passiert genau 0,0 gar nichts. Keine LED's, kein Lüfter ... nichts.

Dann hatte ich das externe Netzteil im Verdacht. Habe heute mit meinem Vater (Elektroingenieur) das Ding mal durch gemessen, ob der Strom noch auf der Platine ankommt. Tat er unverändert ... leider muss man sagen. Das Netzteil scheint also noch tadellos zu funktionieren.
Dann habe ich das ganze Gerät auseinandergenommen um zu schauen, ob irgendwas auf dem Motherboard zu erkennen ist was auf einen Defekt schließen würde. Habe aber ebenfalls nichts erkennen können (siehe Fotos).
Ich denke, irgendwie muss das MB einen wegbekommen haben, auch wenn ich nichts sehe.

Fazit: Ich bin so ziemlich am Ende mit meinem Latein. Weiß nicht so recht was ich noch machen könnte. Eine professionelle Reparatur ziehe ich ehrlich gesagt nicht in Erwägung. Lohnt sich einfach nicht mehr für das Gerät. Brauche auch zeitig einen Rechner für's anstehende Studium. Werde wohl oder übel mir ein neues Gerät anschaffen müssen.
Es sei denn jemand von euch hat noch eine Idee? 🤔 Bin für jeden Rat sehr dankbar! :)

Die Festplatte funktioniert übrigens noch, sodass ich die Daten wenigstens auf einem anderen Rechner sichern konnte (immerhin etwas).
 

Anhänge

  • IMG_20190821_001125.jpg
    IMG_20190821_001125.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 852
  • IMG_20190819_200024-01.jpeg
    IMG_20190819_200024-01.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 901
  • IMG_20190819_200011.jpg
    IMG_20190819_200011.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 763
Du kannst probieren, den USB-Anschluss vollständig zu entfernen (Platine mit Alufolie abdecken, nur den USB-Anschluss freilassen und mit Heißluft ablöten). Alternativ kannst du zunächst die Pins des Anschluss auch mit dem Multimeter auf Kurzschluss prüfen. Vielleicht gibt es immer noch einen Kurzschluss zwischen GND und 5V, die Pins sehen schon stark verbogen aus.
 
zB bei Ebay findest du Reparaturangebote fürs Mainboard.
Die messen durch und schauen ob es nicht doch nur eine Sicherung ist,
wechseln diese und auch andere Bauteile einzeln.
Alternativ das ganze Mainboard wechseln bei Ebay finden sich Gebrauchte.

Für einen Selbstversuch würde ich den USB Port erstmal ablöten, evtl. hat der selbst noch irgendwie einen Kurzschluß durch verbogene Kontakte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mau.
mir ist vor einiger zeit ähnliches passiert, die kiste war elektroschrott.
war allerdings um einiges älter als deins, schaden belief sich gegen null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mau.
Simpson474 schrieb:
Du kannst probieren, den USB-Anschluss vollständig zu entfernen (Platine mit Alufolie abdecken, nur den USB-Anschluss freilassen und mit Heißluft ablöten). Alternativ kannst du zunächst die Pins des Anschluss auch mit dem Multimeter auf Kurzschluss prüfen. Vielleicht gibt es immer noch einen Kurzschluss zwischen GND und 5V, die Pins sehen schon stark verbogen aus.
Danke werde ich mal meinem Vater vorschlagen. Ist einen Versuch wert.
Ergänzung ()

PixelMaler schrieb:
zB bei Ebay findest du Reparaturangebote fürs Mainboard.
Die messen durch und schauen ob es nicht doch nur eine Sicherung ist,
wechseln diese und auch andere Bauteile einzeln.
Alternativ das ganze Mainboard wechseln bei Ebay finden sich Gebrauchte.

Für einen Selbstversuch würde ich den USB Port erstmal ablöten, evtl. hat der selbst noch irgendwie einen Kurzschluß durch verbogene Kontakte.
Wie sieht denn so eine Sicherung auf dem MB aus? Wir hatten schon nach welchen gesucht, aber nicht so recht etwas gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mau. schrieb:
Wie sieht denn so eine Sicherung auf dem MB aus?
Musst mal gucken wenn Glück und beschriftet dann mit evtl. mit "F", "F1", "F2" usw.
Mit nem Multimeter. prüfen (Ohm)
Aber nicht jedes Bauteil hat Durchgang Kondensatoren z.B. nicht.
Näheres wird Dir Dein Vater sagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mau.
Zurück
Oben