News Medion Akoya S4220: Aldi-Notebook mit Full-HD-Display für 349 Euro

In der 6-Watt-CPU steckt zudem eine Intel HD Graphics mit 16 Ausführungseinheiten, die zwischen 400 und 700 MHz taktet

Im Ernst! 6Watt! Effizient...
 
kugelfisch01 schrieb:
Ist doch klar, weil ein großteil der Geräte einfach unausgewogen sind. Da kann der Preis noch so gut sein.

Bzgl der PCs, Notebooks usw ist es doch einfach so dass der Gesamtmarkt über Jahre hinweg immer günstiger wurde. Ende der 90er waren die Margen noch ganz andere und ALDI konnte mit Angeboten die deutlich unter den sonstigen Marktpreisen lagen punkten.
Heute kann ALDI auch nichts anderes bieten als unzählige andere Hersteller und die wirklich guten Angebote sind wie überall einfach die Ausnahme.
 
warum ist so ein 08/15 Produkt überhaupt einen Artikel wert ? komme mir vor wie bei der Computerbild
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, das sich so ein Gerät verkaufen kann. Selbst für so einen Preis.
 
geräte die dermaßen aufrüstfeindlich sind, sollten sowieso boykottiert werden, egal von welchem hersteller. die ist-zu-langsam-ab-in-die-tonne-mentalität nervt. fest verlöteter ram? gotta be kiddin'. 2 gb? sprachlos.
Ergänzung ()

M.H.X schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen, das sich so ein Gerät verkaufen kann.

und alle stehen sie an und kaufen den scheiss, weil aldi ja so geil und günstig ist *würg*
 
AU-MKK schrieb:
für office, internet und videos sollte es doch reichen
man spendiert dem notebook 2x4gb kostenpunkt ca 35€
und das notebook läuft

Der sehr kleine RAM kann zudem nicht erweitert werden, da der vorhandene Speicher fest auf dem Mainboard verlötet ist und es keinen zusätzlichen SO-DIMM-Slot gibt.

​meh...
 
IPS ist schon was Tolles. Wie es den das Bild?
(Farben, Helligkeit...)

Leistung braucht man sowieso nur selten, wenn man zu 95% im Internet damit ist.

Zum Arbeiten/Spielen gibt es ganz andere Geräte.
 
random_sdg schrieb:
RAM ist nicht aufrüstbar - direkt auf die Platine gelötet.

Schade, dann ist das das Killkriterium.
Hatte schon überlegt den 6 Jahre alten Medion mal zu erneuern. Auch im alten steckt schon eine SSD drin und 4GB RAM wurden irgendwann mal nachgerüstet, mehr braucht man für ein Office Gerät nicht. Aber 2 gehen wirklich gar nicht. Die 10€ hätte man auch noch investieren können seitens des Herstellers.
 
Nettes Nopebook.

Kaufen, ärgern, in die Tonne schmeißen.
Verlöteter Ram geht gar nicht und das beste ist das Panel.
Selbst wenn das nen ULTRASUPERTURBOSchnäppchen wäre, würd ich das niemandem empfehlen.
Bei einem Tablet oder Smartphone mag das noch gut funktionieren, aber bei nem "vollwertigen" Notebook/laptop die Leute so einzuschränken ist uncool.
 
1. Notebook wegen günstigem Display, Gehäuse und Akku kaufen.
2. Intels Skull Canyon NUC ($650) mit i7-6770HQ, Thundebolt 3 und 2x M.2 (PCIe 3.0 x4) Schnittstelle reinbasteln, 2x SO-DIMM Plätze u.v.m. (Infos)
3. Externe GPU kaufen
4. Profit

5. Dabei etwas kaputt machen und dank Garantieverlust beim Basteln 1000€ verbrennen.

:evillol:
 
psYcho-edgE schrieb:
Den Arbeitsspeicher kann man ja nachrüsten (die Akoyas sind ja dort recht gut, was das Öffnen des Gehäuses für die Hardwarewartung angeht). Die 30€, dazu noch ne SSD und man hat einen flotten Laptop.

kann man nicht...der ist laut anderen quellen fest aufgelötet...und ne ssd mit 500mb würde nochmal min ein drittel des gerätes kosten...
 
hört sich gut an.. 4 kerne.. sehr sparsam..
2*4gb 35€ ram rein + 240gb ssd 60€, dann ist man bei 450€ und hat ein schnelles gerätchen ..

wie 2gb ram fest verlötet :freak: das wär ja ober fail
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Win 10 geht deutlich sparsamer mit dem Arbeitsspeicher um als zB Win 7.

Ich habs gerade am Office PC meiner Frau getestet (ähnliche CPU/iGPU, 2GB Ram, Win10)-> Firefox mit 10 Tabs, Word und Excel offen und ich komme nicht über 1,6GB hinaus. Aber der PC ist auch nicht mit zig Autostart- und unnötigen Hintergrundprogrammen zugemüllt. Für normale Office-Arbeiten, nebenbei etwas surfen, Videos reichen 2GB allemal, und für viel mehr ist das ganze bei einem Preis von 350€ auch nicht gedacht.

Immer wieder lustig wie hier manche an Realitätsverlust leiden, allein schon ein Vergleich mit einem Gaming-Notebook oder 8GB Ram :rolleyes:

bei medion geräten ist immer viel bloatware dabei...hier min o365, das komische mcaffee und diese multimedionsuite oder so...damit ist dann schon mal schätzungsweise ein halbes gb verbraten...außerdem braucht die grafik ja auch noch einen teil...da bleibt dann nur ein gb für den rest...indiskutabel finde ich...
 
nenene 2gb ram sind einfach zu wenig.. gpu schnappt sich ja auch noch was davon.. 4gb ist unterstes minimum für office, windows, surfen.. besser gleich 8gb.

-> fail!! scheiß gerät .. fest verlötete 2gb ram :freak:
 
Mit erweiterbarem RAM und einer guten Laufzeit wäre es ein tolles Gerät gewesen, doch da der Speicher verlötet ist, ist auch mein Interesse bei 0
 
Schaut euch mal die CPU Benchmarks an. Das Ding ist langsamer als ein Snapdragon 810. Sowas ist einfach zu langsam für 350€.
 
Mir tun die 4 Leute leid, die denken sie hätten damit nen super PC geschossen.

2 Gb RAM, which year is it?
 
Zuerst dachte ich: Richtig geil!

Dann las ich weiter und es wurde schnell: Meh.

2GB RAM und diese Krüppel-CPU sind einfach mist.
Aber natürlich werden die unwissenden Käufer trotzdem losstürmen, alleine weil da FHD draufsteht.
 
Zurück
Oben