MEDION ERAZER Notebook, Nvidia Treiber findet keine kompatible Hardware

second ich

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
60
Hallo,
ich habe mir den MEDION ERAZER X7825 (MD98414) gekauft. Nach der obligatorischen Neuinstallation von Windows 8 wollte ich den neusten Nvidia Treiber installieren für die im Notebook verbaute GTX 770m. Bei der Installation bekomme ich aber die Meldung, dass keine kompatible Hardware gefunden wurde.

Der von Medion mitgelieferte Treiber funktioniert zwar ist aber eine viel ältere Version und was mich vor allem wundert wenn ich unter Anpassen-Anzeige-Bildschirauflösung-Erweiterte Einstellungen nachschaue wird mir dort als Grafikkarte ein Intel Grafikchip angezeigt.

Woran liegt das, ist hier etwa keine richtige GTX 770m verbaut?
 
Bei Notebooks mit Hybrid-Grafik, also einem Nivida-Grafikchip und der Intel-iGPU im Prozessor funktionieren oft nur die Treiber vom Notebookhersteller und unterstützen dann die Umschaltung zwischen den Grafikchips.

Ist eigentlich schon korrekt, dass im Desktopbetrieb nur die iGPU aktiv ist.
 
mugam schrieb:
Bei Notebooks mit Hybrid-Grafik, also einem Nivida-Grafikchip und der Intel-iGPU im Prozessor funktionieren oft nur die Treiber vom Notebookhersteller und unterstützen dann die Umschaltung zwischen den Grafikchips.

Ist eigentlich schon korrekt, dass im Desktopbetrieb nur die iGPU aktiv ist.

this
 
du kannst aber im geräte-manager schauen, da sollten beide gpu drin stehen.

mfg
 
Besorg Dir bei NVidia den entsprechenden Treiber für die Mobil Version der GTX770. Die Desktoptreiber erkennen die Notebook Chips nicht.

Gruß
 
GrazerOne schrieb:
Besorg Dir bei NVidia den entsprechenden Treiber für die Mobil Version der GTX770.

Habe ich ja für die GTX 770m hat aber nicht funktioniert. Naja im Gerätemangeger werden beide Grafikkarten angezeigt.
Aber wie ich das jetzt verstehe, verwändet er den Intel Chip um Strom zu sparen und schaltet erst wenn dieser überfordert ist die Nvidia ein.
Trotzdem wundert es mich da Nvidia wie gesagt explizit Treiber für die GTX 770M (Notebooks) anbietet, diese aber nicht funktionieren.

Kann ich also nur hoffen das Medion bald Treiber für Windows 8.1 anbietet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nVidia Treiber funktionieren, wenn Du nur eine 770M verbaut hast. Darum bietet sie auch nVidia an. Meistens funktionieren sie zumindest. Auch nicht bei jedem NB.

Bei dieser Optimus Technik sieht es anders aus. Das ist aber nicht nur bei Deinem Notebook so, das ist bei allen so, mit Dual Grafik.

Da musst Du immer die Hersteller Treiber verwenden.

Oder selbst den nVidia Treiber modifizieren und auf Optimus verzichten.
 
Hey, es ist bei Notebooks nichts ungewöhnliches, dass nur die Herstellertreiber funktionieren. Da deine Karte nicht alt ist, sollte dass doch kein Problem darstellen. Erst wenn die Treiber wirklich veralten und sie nicht mehr für deine Games ausreichen, der Hersteller aber keine zur Verfügung stellt, sollte man sich Gedanken machen und experimentieren.
Dann könnte man auf gemoddete Treiber zurückgreifen. Der Neuste vom 18.07.2013, aber ob der mit der Intel zusammen funktioniert ist fraglich. Dein book könnte ein MSI Barebone sein, dementsprechend könnte es auch dort Treiber geben.
MfG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten jetzt weiß ich endlich auch was mit der Optimus gemeint ist! :D
 
Zurück
Oben