Medion MD8008 (MT6) P4 2,6 GHZ Radeon 9600 TX Performanceprobleme

Wie viel FPS habt Ihr bei Tony Hawk 3 bei 1280x1024 Maximum mit Medion MD 8008 PC?

  • 60 fps

    Stimmen: 0 0,0%
  • 40-59 fps

    Stimmen: 0 0,0%
  • 30-39 fps

    Stimmen: 1 50,0%
  • 20-29 fps

    Stimmen: 1 50,0%
  • 0-19 fps

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
soggi schrieb:
Zuallererst sind OEM MSI Motherboards nicht gerade für ihre herausragende Performance oder Kompatibilität bekannt

Der genannte Fujitsu-Siemens Scenic hat dann sicher ein Board mit entsprechendem Intel-Chipsatz.

Das OEM Boards alle schlechtere Performance haben kann ich nicht so ganz bestätigen. Wenn man es mit Hig-End Mainboards vergleicht muss man natürlich Abstriche im Kauf nehmen. Aber ich finde das die meisten OEM Boards eigentlich anständig sind und die Treiberkompatibilität auch gegeben ist.

Ich habe den Siemens Scenic P300
Mainboard Fujitsu Siemens D1561
Chipsatz ist intel

Für ein 2,6 GHZ und 512 MB Ram Rechner ist er wirklich schnell finde ich. Die darin verbaute Festplatte hat auch noch IDE und kein SATA. Trotzdem ist der Rechner ziemlich flott.
Man merkt das er schneller ist als der MEdion MD8008.

Aber der Medion Rechner hatte mit der 9600 TX damals eine wirklich flotte Grafikkarte die besser performt als eine X600 Pro sogar spürbar besser bei manche Spiele. Für März 2003 war das ein wirklich guter PC.
AAlle Spiele scheinen zufriedenstellend zu laufen auße rTony Hawk's Pro Sakter 3...
THUG 2 was viel neuer ist läuft flüssig auf 1280x1024 Maximum nicht 60 fps aber mit 50 fps
 
Die Betonung lag auf OEM MSI Motherboards, speziell die für MEDION hergestellten! Es gibt auch Motherboards von MSI oder anderer OEMs, die gar nicht speziell für einen Kunden hergestellt wurden, sondern (wenn überhaupt) ein spezielles (kastriertes) BIOS bekommen haben. Das ist auch keine Abwertung, denn aus Sicht des Kunden des OEM ist es völlig nachvollziehbar, dass dieser ein möglichst unproblematisches Produkt haben will, an dem Kunden möglichst nichts kaputt konfigurieren können. Aber genau das (und die günstigen Komponenten) sorgen dafür, dass so ein Board dann eben deutlich den top Konkurrenten dieser Zeit hinterherläuft.

Ich hab das Board, wie gesagt, selbst (in Ver:1.0) - es ist vergleichsweise grottig von der Leistung her. SiS 645 Boards sind generell nicht schnell, aber ein Retail Board eines namhaften Herstellers mit dem Chipsatz wird um einiges schneller sein als dieses OEM Board! Ich will es dir nicht madig machen - wenn du damit zufrieden bist, ist alles gut - ich will es nur einordnen.

Sharkforce89 schrieb:
Ich habe den Siemens Scenic P300
Mainboard Fujitsu Siemens D1561
Chipsatz ist intel
Wie ich mir dachte, Fujitsu-Siemens (vorher Siemens, Siemens-Nixdorf, etc.) hat eigentlich immer auf hochwertigere Komponenten gesetzt, die zwar auch ein restriktives/konservatives BIOS bekamen, aber sich in der Qualität und Leistung eben doch von MEDION abhoben - natürlich zu einem höheren Preis.

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
soggi schrieb:
Wie ich mir dachte, Fujitsu-Siemens (vorher Siemens, Siemens-Nixdorf, etc.) hat eigentlich immer auf hochwertigere Komponenten gesetzt

Die Verarbeitung beim Siemens Scenic macht wirklich einen guten Eindruck und meiner Meinung nach besser als Medion.
Medion hat später dann auch stark nachgelassen, ich würde heute keinen Medion PC mehr kaufen.
Einen Jumper zum Bios reseten gibt es beim Siemens Scenic nicht...

Ich habe noch Siemens Scaleo T von Januar 2005 mit den 3 Öffnungen für die LED's
P4 3,2 GHZ 2x512 MB Samsung DDR Ram und Radeon X600 Pro und 2x 250 GB FEstplatte
Mainboard Asus P5GD1 FM/S

Ich habe den Mainboard noch einmal mit P4 3,6 GHZ diesen habe ich dann beim Siemens Scaleo P verbaut was ich geschenkt bekommen habe weil das Board was vorher drinnen war defekt ist eins von ASROck (war wahrscheinlich auch nicht Original)
 

Anhänge

  • IMG_20220809_134821.jpg
    IMG_20220809_134821.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 19
  • CIMG5254.JPG
    CIMG5254.JPG
    5,3 MB · Aufrufe: 20
  • CIMG51412.JPG
    CIMG51412.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und HerrAbisZ
Zurück
Oben