Medion MD8008 (MT6) P4 2,6 GHZ Radeon 9600 TX Performanceprobleme

Wie viel FPS habt Ihr bei Tony Hawk 3 bei 1280x1024 Maximum mit Medion MD 8008 PC?

  • 60 fps

    Stimmen: 0 0,0%
  • 40-59 fps

    Stimmen: 0 0,0%
  • 30-39 fps

    Stimmen: 1 50,0%
  • 20-29 fps

    Stimmen: 1 50,0%
  • 0-19 fps

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Sharkforce89 schrieb:
Die Festplatte hat UDMA6

Du musst das trotzdem noch in Windows Aktivieren !

https://onlinehelp.avs4you.com/de/appendix/dma.aspx#:~:text=Klicken Sie zweimal auf den,Sie das Feld DMA aktivieren.

Sharkforce89 schrieb:
habe den 80 polligen ATA Kabel angeschlossen mit dem blauen Stecker am Controller und einem schwarzen Stecker für MAster und grau für Slave.

Du hast am 80Pin Kabel auch nur HDD's angeschlossen , und am 40Pin IDE CD Laufwerk & Brenner ?


Sharkforce89 schrieb:
Der Bernner wird ganz normal erkannt aber wenn ich eine leere Disc reinmache lädt er nur und macht seltsame Geräusche und es passiert nichts.

Mit welchen Rohlingen hast du getestet ?


Sharkforce89 schrieb:
Ich habe noch einen Fujitsu Scenic PC auch 2.6 GHZ P4 aber neuer da er Hyperthreading beherrscht wenn man es im Bios aktiviert

Bist du sicher ?
Nach meines Erachtens war der P4 3,06ghz der Erste P4 Mit HT , gefolgt vom 3,00ghz und später dem Prescott mit 3,2Ghz

https://www.computerbase.de/2017-11/intel-pentium-4-hyper-threading-test-rueckblick/

Sharkforce89 schrieb:
auch der Treiber was Tony HAwk 3 nicht mag^^
Ich habe in zahlreichen Foren gelesen das so einige Leute Performanceprobleme mit dem SIS CHipsatz haben....

Ah siehst 😉

Sharkforce89 schrieb:
Ich würde sagen das die allermeisten Spiele sogar gut laufen:)

Was ich so gesehen habe , ja

Mfg.
 
Bei der Grafikkarte ist alles normal.
Beim Board eigentlich auch bis auf einen kondensator minimal gewölbt. Ich hatte schon Boards wo mehrere gewölbt waren aber das hatte keinen Einfluss auf die Performance.
Viele Spiele laufen ja an sich gut deswegen bezweifele ich stark das es daran liegt. Ich habe nach wie vor die Treiber im Verdacht....
Ergänzung ()

@TP555
ja ich bin mir sicher das der Fujitsu Siemens Scenic mit P4 2,6GHT HT unterstützt weil man es im Bios sogar einstellen kann. Habe ich erst im nachhinein gewusst nach dem ich Windows installiert habe und es im Bios Standardmäßig deaktiviert ist. HT bringt aber nur minimal etwas wenn überhaupt....
Genau 80Pin auf die IDE FEstplatte und 40pin auf die beiden IDE Laufwerke DVD ROm und DVD Brenner.
Die Festplatte hat UDMA6 ich habe im Gerätemanger extra geschaut!
Die Laufwerke da weiß ich es nicht genau da die am 4ßPI IDE Kabel verbunden sind, sind diese langsamer.
Direct X habe ich auch installiert DX9 (2007)
Ich habe normale DVD-R reingesteckt von Phillips, K-Classic etc.
Ich habe auch CD-R von Tevion (2006 ca.) versucht oder Sunstar (von 2002/2003)
die werden alle nicht erkannt. Normalerweise muss man keine Firmware installieren. Die leeren Rohlinge sollten ja gleich erkant werden was aber nicht passiert.
WelchenPioneer? Siehe NAchricht von mir an @HerrAbisZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharkforce89 schrieb:
ja ich bin mir sicher das der Fujitsu Siemens Scenic mit P4 2,6GHT HT unterstützt weil man es im Bios sogar einstellen kann

Ok dann gab es da wohl auch kleinere Varianten 😉

Sharkforce89 schrieb:
HT bringt aber nur minimal etwas wenn überhaupt

Die Games müssen es ja auch unterstützen , es kann aber auch schonmal das Gegenteil bringen , was es ja heute auch noch gibt , beim HT/SMT oder bei den E-Cores.


Sharkforce89 schrieb:
Die Laufwerke da weiß ich es nicht genau da die am 4ßPI IDE Kabel verbunden sind, sind diese langsamer.

Regel ist eigentlich immer , HDD's an Primary Master/Slave mit 80 oder 40Pin Kabel , und Optische Laufwerk gehören getrennt am Seondary Master/Slave nur mit 40Pin Kabel.

Hatte Mal nen LiteON 52X CD-R mit einem 80Pin Kabel verbunden , Daten wurden teils gar nicht mehr oder fehlerhaft gelesen !


Sharkforce89 schrieb:
Ich habe auch CD-R von Tevion (2006 ca.) versucht oder Sunstar (von 2002/2003)

Verbatim waren immer das A&O 🙂

Mfg.
Ergänzung ()

Wcfrisch schrieb:
Also dass es keine echte Radeon 9600XT ist sondern so etwas wie eine Radeon 9550 mit kastrierten Speicher

XT Hatte ich auch erst gedacht , aber der TE hat Recht mit TX , und die wird bestimmt noch anderes Performen !

https://www.hartware.de/2003/03/29/radeon-9600tx-die-grafikkarte-im-aldi-pc/

Ich tippe Mal so wie eine SE 😒


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 9600 TX hat nichts mit der SE zu tun....
ATi hat es selbst bestätigt das die 9600 TX eigentlich eine 9500 Pro war.
MSI hat nur die Taktraten beim CHiptakt ganz leicht erhöht

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-9600-tx.c2104

statt 275 MHZ Chiptakt (Radeon 9500 Pro) ist die 9600 TX mit 297 MHZ getaktet.
Laut dem Papier ist die 9600 TX also minimal schneller als eine 9500 Pro

Radeon 9600 TX
Pixel Rate 2.376 GPixel/sVertex Rate297.0 MVertices/sTexture Rate2.376 GTexel/s

Radeon 9500 PRo:
Pixel Rate 2.200 GPixel/sVertex Rate275.0 MVertices/sTexture Rate2.200 GTexel/s
Ergänzung ()

Zitat:

https://www.hartware.de/2003/03/29/radeon-9600tx-die-grafikkarte-im-aldi-pc/5/ (Seite 5/6)

"Man darf also wohl davon ausgehen, dass es sich bei dem auf der 9600TX eingesetzten R300 Chip um einen Radeon 9500 Pro mit acht Pixel-Pipelines handelt, der über eine 128bit Schnittstelle an den DDR-I Speicher angeschlossen ist. Die etwas niedrigere Performance im Vergleich zur 9500 Pro mag man mit vermutlich etwas anderen Timings aufgrund der TSOP-Bausteine im Gegensatz zu den BGA-Chips erklären."

Interessantes Ergebnis.
Durch den höheren Chiptakt ist die Karte auf dem Papier zwar minimal besser, doch zeigt dieser Test in der Praxis das die Karte knapp hinter einer 9500 Pro liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharkforce89 schrieb:
Durch den höheren Chiptakt ist die Karte auf dem Papier zwar minimal besser, doch zeigt dieser Test in der Praxis das die Karte knapp hinter einer 9500 Pro liegt.

Ja , aber siehe auch wie viel Stärker eine 9700 Pro ist , wenn du da günstig an eine rankommst , wäre das zu empfehlen oder noch besser gleich eine 9800 Pro.

https://www.computerbase.de/2003-03/hercules-bringt-radeon-9800-pro/

Die 9700 gab es auch in der 3D Prophet Serie !

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
@TP555
ja eine 9800 Pro ist natürlich deutlich schneller aber die Karte bekommt man nur noch schwer und wenn werden die auch teuer gehandelt ebenso wie der kleine Bruder die 9700 Pro....

Eine 9600 TX findet man dagegen noch und meist für 15€.

Da ich aber sparen muss sehe ich es ohnehin nicht ein viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben wenn ich ehrlich bin.

Ich habe 20€ für die Radeon X1600XT gekauft inklusive Versand und 1 Jahr Gewährleistung. War für mich gerade noch so akzeptabel..

Für die Geforce 2GTS (ASUS V7700) habe ich 17,50€ gezahlt das war vor 3 Jahren und günstiger habe ich die Karte nirgends gefunden.... die ist auch ziemlich selten und teuer... die Karte war bei Medion MT5 1GHZ Rechner verbaut.

Mir ist aufgefallen das die günstigsten Geforce 2GTS, Geforce 3Ti-200 und Geforce 4MX460, Geforce 4Ti-4200, Radeon 9500 Pro etc. Karten immer aus ehamaligen medion Rechner kommen. Liegt wohl daran das dies eKarten bis heute noch am weitverbeitetsten sind
Ergänzung ()

Ich habe den Beitrag

Aldi PC Medion Titanium MD 8008​

bei Computerbase entdeckt.

Der user hat netterweise einen Link zur Medion Seite geschickt mit der Nummer die man eingeben muss womit man alle Treiber des Rechners laden kann sogar ein Update der Firmware des Brenners ist vorhanden

DVD-RW Firmware Update Pioneer DVR 105

EIgenartig das Medion weder SIS AGP noch SIS IDE Treiber für den Rechner zum Download bereit gestellt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sry verstehe jetzt nicht ganz folgendes ?

Sharkforce89 schrieb:
Ich habe 20€ für die Radeon X1600XT ausgegeben inklusive Versand und 1 Jahr Gewährleistung

Ok das soweit 😉

Sharkforce89 schrieb:
aber habe lange überlegt ob ich die Karte kaufen soll oder nicht.

Na was denn nun , Gekauft oder nicht ?

Mfg.
 
Firmenware Update habe ich nun beim Pioneer Brenner durchgeführt... Alles wie beim alten das Medium wird nicht erkannt.... der Brenner ist wohl hin...

Die Deinstallation der SIS AGP und IDE hat nicht geholfen....

P4 2,6 GHZ Intel Treiber ist von 2004. Kann es vielleicht daran liegen? Vielleicht ein älterer Intel Treiber?

Ich habe einige Sachen deinstalliert aber das Problem bleibt bestehen das Tony Hawk 3 immer noch wie sau ruckelt...
 
Sharkforce89 schrieb:
Ich habe den Beitrag

Aldi PC Medion Titanium MD 8008​

bei Computerbase entdeckt.
Ja, steht schon im Post #13
Sharkforce89 schrieb:
Firmenware Update habe ich nun beim Pioneer Brenner durchgeführt... Alles wie beim alten das Medium wird nicht erkannt.... der Brenner ist wohl hin...
Die letzte Firmware:
DVR105_FW133B.EXE (1.1 MB) updated June 10, 2003

Wenn die Rohlinge später auf dem Markt gekommen sind, kann es eben auch sein, das sie nicht erkannt werden. Der Brenner muss nicht hin sein.
 
Ich würde auf jeden Fall mal die Wärmeleitpaste der CPU und GraKa erneuern. Die ist ganz sicher komplett ausgetrocknet.
 
Ich vermute mal stark das es am Treiber liegt der mit THPS 3 nicht klarkommt.
Leider bremst der verbaute P4 2,6 GHz auch das ein oder andere Spiel aus weil es nur über eine FSB von 400 MHZ verfügt....
Mein Siemens Scenic hat zwar auch nur 2,6 GHZ aber unterstützt HT und hat einen Frontsidebus von 800 MHZ. Das ist vielleicht kein großer Unterschied aber kann sich bei Spiele wo es sehr auf die CPU ankommt dennoch bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
Sharkforce89 schrieb:
Leider bremst der verbaute P4 2,6 GHz auch das ein oder andere Spiel aus weil es nur über eine FSB von 400 MHZ verfügt....
Ist nicht eine Aufrüstung auf 3.06 GHZ CPU möglich ?
 
@HerrAbisZ könnte man klar, aber ich möchte es so lassen wie es auch ist im Originalzustand. Aber ich weiß das der Aldi PC damals auch Kritik wegen der verbauten CPU bekommen hat, weil man schon ein 2,8 oder 3 GHZ P4 mit HT Technologie verbauen konnte. Der Vorgänger Aldi PC von November 2002 hat sogar eine besser CPU bekommen P4 2,66 GHZ. Warum sich Medion dafür entschieden hat bleibt wohl bis heute noch ein Rätsel...
 
Erstmal danke, dass du den PC aus dem Müll gerettet hast. Finde ich gut!

Ich habe das mal auf meinem Medion PC mit org. Hardware installiert. Zuerst habe ich die Grafikeinstellung auf Maximum gestellt. Da kommen max. 24 FPS (Free Skate im Stahlwerk) bei rum. Da ist mir aufgefallen, dass das Menü schon so hakelig läuft. Im Taskmanager war dann zu sehen, dass die CPU die ganze Zeit auf 100% lief. Liegt also daran, nicht an der Grafikkarte. Dann habe ich die "Particles" ausgeschaltet und dann läuft es im Bereich 30-40 FPS und die CPU-Last war auch nicht mehr so hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Sharkforce89 und Sgt.Rheinstein
@allstar

Danke für die Antwort. Also hast du das gleiche Problem mit THPS 3.... aber es ist auch wirklich nur das Spiel, weil die anderen laufen gut. Tony HAwks Underground sowie Underground 2 laufen sogar auf 1280x1024 MAximum flüssig.
Tony HAwks American Wasteland ist auch noch ok auf MAximum aber das Spiel wurd enicht gut optimiert und ist sehr Ram und CPU hungrig...

Ich habe THPS3 auch mal mit einer Geforce 3Ti-200 getestet mit einem P4 1,7 GHz und 512 MB RAm. Dort konnte man THPS3 auf MAximum flüssig spielen.
Deswegen denke ich nicht das die CPU Schuld ist sondern entweder der Via Treiber oder Grafikkarten Treiber.
Wenn ich die Karte auf einem anderen Rechner teste ohne Via weiß ich dann endgültig ob es an der Karte liegt oder nicht...

Keine Ahnung wie das früher gewesen ist. Aber ich konnte THPS3 mit der Radeon X600 Pro 3,2 GHT 1024 MB Ram ohne Probleme flüssig spielen auf MAximum. Aber THUG 1 läuft mit der 9600 TX 5 fps besser!
Und in Most Wantedt 12 fps mehr auf 1024x768 Low:)

Für eine 2003 Karte eine super Leistung! Wenn man den Rechner 1024 MB Ram hätte und 3,06 GHZ P4 würde es sicherlich noch paar FPS mehr geben
 
Sharkforce89 schrieb:
Aber ich konnte THPS3 mit der Radeon X600 Pro 3,2 GHT 1024 MB Ram ohne Probleme flüssig spielen auf MAximum.
Erinnerungen, andere Vorstellungen damals und heute, ...
 
Zuallererst sind OEM MSI Motherboards nicht gerade für ihre herausragende Performance oder Kompatibilität bekannt und erst recht nicht die aus MEDION-Rechnern. Dessen muss man sich bewusst sein bzw. werden. Da kann man drauf pflanzen was man will, man wird immer deutlich (!) hinter den top Mainboards der Zeit zurückliegen.

Vom MS-6701 gibt es zwei Versionen, Ver:1.0 und Ver 1.2 (sic!) - ersteres besitze ich selbst und habe dafür eine specification page mit allerlei Informationen und Downloads auf meiner Seite erstellt (-> OEM MSI MEDION MD5000 Ver:1.0 (MS-6701)), letzteres dürfte sich nicht groß unterscheiden (bis auf das BIOS, das habe ich hier: OEM MSI Motherboard BIOS Updates).

Der SiS 645 ist wie die meisten SiS Chipsätze ab den späten 90ern ein günstiger Chipsatz mit mäßiger Performance für den Budget-Markt, da ist nicht viel zu reißen - wohlwollend ausgedrückt. Die Kompatibilität ist allerdings erstaunlich gut und die Treiber haben auch anständige Qualität.

HerrAbisZ schrieb:
Hast du jetzt 2x512 oder nur ein mal 512 MB RAM drinnen. Besser immer zwei, wegen Dualchannel
TP555 schrieb:
Ah ja stimmt die P4 Zeit war ja der Anfang wo Dual Channel möglich war 😉
Der SiS 645 unterstützt nur Single Channel, 1024 MiB sind natürlich trotzdem besser als 512 MiB.

TP555 schrieb:
Bist du sicher ?
Nach meines Erachtens war der P4 3,06ghz der Erste P4 Mit HT , gefolgt vom 3,00ghz und später dem Prescott mit 3,2Ghz
Der "Pentium 4 3.06" ist wohl der einzige P4 mit weniger als 200 MHZ FSB (QDR800) UND HTT-Support. Der P4 mit 200 MHz FSB hat immer HTT, den kleinsten "Pentium 4 HT 2.4C" habe ich hier auch noch irgendwo rumliegen. Vgl. auch Liste der Intel-Pentium-4-Mikroprozessoren.

Sharkforce89 schrieb:
Mein Siemens Scenic hat zwar auch nur 2,6 GHZ aber unterstützt HT und hat einen Frontsidebus von 800 MHZ. Das ist vielleicht kein großer Unterschied aber kann sich bei Spiele wo es sehr auf die CPU ankommt dennoch bemerkbar machen.
Das ist schon ein ordentlicher Unterschied. Das liegt aber nicht an den CPUs, die sind (bis auf HTT) gleich schnell. Das Problem ist der FSB, der beim P4 2.6C doppelt so hoch (200 MHz, QDR800) wie beim P4 2.6 (100 MHz, QDR400) - das kann schon ne Stange Performance kosten in Spielen. Der SiS 645 unterstützt aber eh max. FSB133 und DDR333, letzteres dann logischerweise nur asynchron - da ist mit dem P4 2.6C eh nicht viel bis nichts zu wollen. Der genannte Fujitsu-Siemens Scenic hat dann sicher ein Board mit entsprechendem Intel-Chipsatz.

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
Zurück
Oben