Medion MD8083 Aufrüsten? (P4 3Ghz,1GB Ram,Readon 9800pro)

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.192
Hallo,
ich besitze noch meinen alten Aldirechner Medion MD8083.
Ich wollte Ihn jetzt gerne im Wohnzimmer an meinem 42" Plasmafernseher (Panasonic TH42-PX80) anschließen. Darauf sollte am besten der Fussballmanager 09 laufen.
Auch wäre es schön, wenn Anno 1701 und Civ4: Colonization darauf laufen würden.

Hier mal die aktuellen Daten:

P4 3.0 Ghz, 1GB Ram, 2x 250 GB P-ATA (Seagate glaube ich), Readon9800pro 128MB (AGP).

Das einzige, das ich "kostengünstig" aufrüsten könnte wäre der Arbeisspeicher: 2x Samsung 1GB DDR 400Mhz (2x35 Euro), HD 3650 512MB AGP (70€). Das wären etwa 140 € die ich da raushauen müsste. Ob das viel bringt ist eine andere Sache.

Habe hier auch noch ein Asrock 775Dual-VSTA Board und 2x1GB DDR2 Ram herum liegen.
Weis allerdings nicht, ob ich dieses Board einfach in das Medion Gehäuse einbauen kann.
Das Medion Gehäuse besitzt ja einen Video Scart Ausgang und einen Speziellen Kartenleser.
Weis auch nicht, ob das verbaute Netzteil die entsprechenen Anschlüsse besitzt.
Das interessante:

Ich könnte meine X1950pro (PCIe) aus meinen aktuellen Rechner die ich austauschen werde auf dem Asrock Board nutzen. Auch könnte ich die 4 IDE Laufwerke aus dem Medion und die beiden 1GB DDR 2 Speichermodule (Cosair Value Select DDR2 667) die ich noch habe weiternutzen.
Bräuchte also nur ein neuen Sockel775 CPU der auf dem Asrock läuft.

Aber das größe Problem ist wohl wirklich der einbau eines anderen Mainbords.
Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob der e5200 darauf läuft, wäre Optimal, günstig, und würde auch vom Verhältnis gut passen
 
Lizzy2000 schrieb:
Schau mal, ob der e5200 darauf läuft, wäre Optimal, günstig, und würde auch vom Verhältnis gut passen

Ohne Biosupdate sicher nicht.
Evtl. könnte ich mir aber auch für meinen aktuellen Rechner ein E8500 kaufen und mein E6300 auf dem Asrock nutzen.

Ist allerdings echt eine kostenfrage, da ich noch weitere Anschaffungen bis Weihnachten geplant habe (Dell 2709/HD4850 od.4870)...siehe andere Threads
 
Einen E8500? Wenn dann wohl eher den E8400.
Ist das Gehäuse ein Midi-Tower? Das Mainboard ATX?
Verstehe nicht warum du denkst es passt nicht rein.
Ist der Scart-Ausgang über eine Steckkarte realisiert?
Steht beim Netzteil ne Firma/Bezeichnung drauf?

MfG

badday
 
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
Dann könnt Ihr Euch selbst ein Bild davon machen.

Hoffe die Fotos sind nicht zu groß:


Netzteil ist ein FSB Group Inc.
Model FSB350-60MDN Rev.A

350 Watt
3,3V=28A
5V= 30A
12V=19,5A
 

Anhänge

  • P1010125.jpg
    P1010125.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 824
  • P1010128.jpg
    P1010128.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 711
  • P1010129.jpg
    P1010129.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 874
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe den Medion 8083 jetzt mal bei mir unten im Wohnzimmer an meinem Panasonic 42TH-PX80 angeschlossen.
Wenn ich jetzt DivX Dateien abspiele laufen die nicht flüssig.
Wenn ich in Win XP Fenster öffne ruckelt der Bildschirm stark, wenn ich diese verschiebe.
(z.B. offenes Firefox Fenster)
Habe die Auflösung 1024x768 eingestellt.
Denke mal das mein Plasma TV längliche Pixel hat, da das sonst keine 16:9 Auflösung wäre...
Meine Frage:
Liegt das Bildruckel an dem zu schwachen Prozessor (P4 3.0GHz) oder ist die Grafikarte zu schwach (Readon 9800pro) oder reicht gar der Arbeitsspeicher nicht aus (1GB).
Habe den Medion per VGA Kabel an den Plasma angeschlossen.
Wenn ich die selben DivX Dateien auf einen USB Stick ziehe und über meiner PS3 abspiele ist die Qualität ausgezeichnet.
Habe vor, von dem PC im Wohnzimmer (MD8083) auf DIESEN PC (siehe Signatur) und auf das Internet zu greifen.
ER ist per LAN Kabel an einer Fritzbox verbunden.


PS Habe den aktuellen ATI Catalyst Control Center Treiber geladen.
Hoffe das der überhaupt die Readon 9800pro unterstützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Anmerkung.
Wollte gerade mein altes ASUS P5B-deluxe in dem Aldi-Gehäuse einbauen.
Passt nicht. Das Aldi Mainboard ist quadratisch (Sondergröße?). Das Asus aber länglich.
Da passen die Außenanschlüsse nicht.
Blöd wie ich bin, hatte ich den ganzen Aldirechner aber schon zerlegt , als ich es bemerkt habe.
Das wird eine echte Herausforderung das Ding wieder Zusammzubauen, da ich keine
Anleitung für das Mainboard habe (Anschlussbelegung)...
 
Ist ein µATX Board, µATX ist glaube ich 24cm x 24cm bin mir aber nicht ganz sicher.

Bekannter von mir wollte bei dem PC RAM aufrüsten und naja das Ergebnis war das das Mainboard und die Grafikkarten nicht mehr gehen, also würde abraten aufzurüsten und ich glaube Mainboard wird kaum neue Prozessoren unterstützen.
 
-seh ich auch so.
soweit ich weiss ist das wieder ein OEM-Board(wie immer) die bieten meistens nicht die möglichkeit für neuere CPU´s....

-24cmx24cm ist uATX...
@Threadersteller:
Wofür soll der rechner sein? nur so Internet/Office ? oder auch was anspruchvolleres?

wenns nur Internet/Office ist rate ich dir zu nem günstigen stromsparenden AMD.
Amd Athlon 64 X² 4850e+günstiges uATX Board (ggf. mit Onobard grafik) u. 2GB Ram.
NT könnte man vllt weiternutzen:
freund hat ein 400W Netzteil mit 18A auf 12V und da läuft ein Pentium D 830@3Ghz+3GB RAM+6800GT drin. da wird der 4850e von AMD nicht das Netzteil durchbrennen lassen(pentium D hat ne TDP von 130 W oder AMD nur 45W glaub ich...)


EDIT:

kannst auch zb den E5200+P35/P43 (Gigabyte EP43 DS3L zb.) Board nehmen. ist dann halt was leistungsvoller aber auch bissel teurer. :p
 
Zurück
Oben