Medion MD96400 sehr langsam

Buddy83

Lieutenant
Hallo,

ich sitze grad bei der Arbeit an einem Medion MD 96400 von meiner Cheffin.

Das Subnotebook soll vor allem im Umgang mit dem MS Office 07 sehr langsam sein

Technische Daten

Turion 64 1,6ghz
512 mb Ram
WD600VE 60GB HDD

Die Festplatte erreicht bei der Transfer Rate nur 21mb/sec im Durchschnitt. Minimum 7mb/sec und maximum 25 mb/sec. Sind das normale Werte, oder ist das zu langsam?

Oder liegt das Problem vielleicht daran, dass das Notebook nur 512mb Ram hat und es beim MS Office 07 an seine Grenze gelangt?

Hier nochmal ein Screen von HDTune

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles normal an, das System ist ja nichts mehr neuste. Die 512 MB sind für Office 07 schon recht wenig.

Hmm...find vor allem den Einbruch der Transferrate sehr merkwürdig. Wenn ich einen Error Scan mache, zeigt er mir auch keine defekten Sektoren an, aber bleibt zwischendurch manchmal stehen.

Vielleicht hilft mal die Festplatte aufzuräumen und defragmentieren .

Ist das System vermüllt oder frisch aufgesetzt ?

Das ist Windows ist ein Jahr alt, aber die Platte wurde schon mehrfach defragmetiert. Das letzte mal vor circa vier Wochen.

Hallo,

hört sich stark nach einem Notebook an. Ich habe einen Turion ML34 mit einer 100GB Seagate Festplatte und 4200 U/min. Wahrscheinlich wird in diesem Notebook eine ähnliche Festplatte verbaut sein. Eine höhere Transferleistung wird sie nicht schaffen.
Ich würde mal die Platte defragmentieren und vielleicht über eine Erweiterung des Arbeitsspeichers nachdenken.

mfg
kleinjose

Solltest du an der Geschwindigkeit noch was ändern wollen und auf Office 07 nicht verzichten wollen, guck dich mal nach einer neuen Platte und/oder mehr RAM um.

Hast du vielleicht noch einen ressourcenfressenden Virenscanner im Hintergrund laufen? Der Wechsel zu einem anderen könnte in diesem Fall möglicherweise noch ein wenig helfen.

Werd dann wohl den Ram erweitern. 1GB kann ja in keinem Fall schaden.

Falls es dann wiedererwartend immer noch nicht so läuft wie es soll, wäre vielleicht das downgrade auf Office 2003 die Lösung.

Vor allem bei Outlook soll die Performance merklich in die Knie gehen.

Office 07 ist für Vista ausgelegt und extrem Ressourcenfressend. Ein Downgrade lege ich Dir wärmstens ans Herz UND auch eine Aufrüstung. Damit solltest Du wieder etwas mehr Spaß mit dem Ding haben.

Zurück
Oben