Medion MD97900 fährt lachhaft langsam hoch!

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Tach zusammen,
folgendes:
Ich hab das Medion MD97900 Notebook komplett neu installiert, da es einfach unfassbar langsam war. Jetzt wo ich alles neu installiert habe (alle Updates und nur das nötigste an Programmen) ist die Kiste so langsam wie vorher.
Ich beschreibe es mal.
1.)Kiste anmachen
2.)Windows Ladebildschirm->blauer Balken läuft ca.13-14 mal durch
3.)"Willkommen" Schriftzug erscheint
4.)NUR das HINTERGRUNDBILD erscheint
5.)Zunächst gar keine Auslastung, dann 100% bei...na wohl schon?svchost.exe
6.)3 Minuten später Windows Bildschirm/menü lädt und ich kann anfangen zu arbeiten.

Woran liegt dieser extrem zähe Prozess?
System:
AMD Turon 64 MK-36 2,00Ghz
896MB Ram
Geforce Go 6150
Windows XP Media Center Edition 2005

MfG Gebirgskuchen

Nur 'ne 5200er Festplatte verbaut? Denke mal das ist der Engpass am ganzen. Auch wenn das Gerät so oder so seeeehr dürftig ausgestattet ist. Ein 1GB RAM Riegel könnte auch ein wenig mehr Performance verschaffen.

Es liegt wohl einfach daran das das Notebook in die Smart-Klasse einzuordnen ist und nicht in die Ferrari-Klasse, dass Ding hat einfach nicht mehr Bumms...

black_bullet schrieb:
vlt hilt ja neu formatieren
Wie wärs mal mit lesen?? Deine 50 Beiträge die du für den Marktplatz benötigst solltest du sinnvoll sammeln ...
Gebirgskuchen schrieb:
Jetzt wo ich alles neu installiert habe (alle Updates und nur das nötigste an Programmen)

Natürlich ist das Ding bei weitem nicht aktuell. Aber es lief schon deutlich besser. Achja eigentlich hat die Kiste sogar 1Gbyte Ram, aber die Graka nimmt sich wat davon anscheinend. Vielleicht liegt ja auch da der Hund ein bisschen begraben?

Altes Medion Problem bei IDE: Schau doch bitte mal ob beide IDE Channels im Gerätemanager mit PIO statt DMA laufen.

also ich hatte auch mal ein ähnliches problem und es schien mit meinem Laptop-Netzteil zu tun gehabt zu haben...

Ich hab ihn ausgeschaltet, den Akku rausgenommen(Netzkabel auch) und dann ein paar mal den Powertaster betätigt... anschließend Akku rein und Kabel dran... siehe da: ALLES SUPER!

Es könnte aber auch sein, dass die Festplatte mittlerweile schwächelt!

Versuchs einfach mal!

Gruß
FRIIIEEK

Schrammi schrieb:
Altes Medion Problem bei IDE: Schau doch bitte mal ob beide IDE Channels im Gerätemanager mit PIO statt DMA laufen.

Da steht bei bei beiden Kanälen unter Gerät 0 und 1 "Übertragungsmodus: DMA wenn vergügbar."
Beim 2. steht dann soagr be Gerät 0 "Ultra-DMA Modus 2"

3min Anlaufzeit ist zwar etwas lange, aber noch im Bereich des Möglichen ohne dass ein Defekt oder falsche Konfiguration vorliegen muss. Im manchen Bioseinstellungen lässt sich das Booten beschleunigen, indem ein verkürzter Systemstart gewählt wird. Auch sollte die Reihenfolge der Laufwerke beim Start mit der Systemplatte beginnen und nicht mit CD, DVD oder Diskette. Unnötige Autostartprogramme abschalten, damit sie nicht gleich beim Booten geladen werden.

kann man denn nicht noch einen 2GB riegel nachrüsten?
und vielleicht ne etwas aktuellere IDE festplatte?
so teuer ist das ja auch nicht

Wolkan schrieb:
3min Anlaufzeit ist zwar etwas lange, aber noch im Bereich des Möglichen ohne dass ein Defekt oder falsche Konfiguration vorliegen muss. Im manchen Bioseinstellungen lässt sich das Booten beschleunigen, indem ein verkürzter Systemstart gewählt wird. Auch sollte die Reihenfolge der Laufwerke beim Start mit der Systemplatte beginnen und nicht mit CD, DVD oder Diskette. Unnötige Autostartprogramme abschalten, damit sie nicht gleich beim Booten geladen werden.

Bootreihenfolge habe ich jetzt umgestellt:
1.)Festplatte
2.)Boot Agent von Nvidia
3.)DVD laufwerk/Brenner

Autostartprogramme habe ich schon längst vorher deaktiviert.

LudwigM schrieb:
kann man denn nicht noch einen 2GB riegel nachrüsten?
und vielleicht ne etwas aktuellere IDE festplatte?
so teuer ist das ja auch nicht
Da kann ich gleich ein neues Teil kaufen denke ich, abgesehen davon, dass ich das genaue problem ja noch nicht kenne.

EDIT: Hier auch noch mal die Temps!
CPU 42°
CPU Diode 45°
Graka 61°
HDD 49° dort ist auch immer die wärmste Fläche am NB, komischerweise...

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Das Notebook (siehe oben) lief eine längere zeit sowohl stabil als auch einigermaßen schnell. Doch seit heute ist alles wieder beim alten: Alles dauert ewig und lädt Jahre lang...
nun meine Frage: Was lohnt sich fininaziell gesehn?

"Tor 1": Gerät aufrüsten
"Tor 2": altes Gerät verschrammeln, neues Notebook anschaffen

Entweder,
Aldi: http://www.aldi-nord.de/aldi_multimedia_angebote_ab_do_17_02_2011_198_711_9230_197.html
oder Dell: http://configure2.euro.dell.com/del...de&m_30=321942&oc=N00N5008&rbc=N00N5008&s=dhs

Das Notebook wird nur fürs arbeiten und surfen genutzt!

Würde mich über hilfreiche r
Ratschläge freuen!

MfG

Zurück
Oben