Medion Netbook Bluescreen (0x0000008E) & erkennt HDD bei XP Inst. nicht

marcial

Lieutenant
Hey Leute,

bin grad etwas ratlos mit nem alten Medion Netbook eines Kollegen. Es stürzt immer kurz nach dem Hochfahren ab, ein Bluescreen kommt für ne viertel Sekunde und danach startet es automatisch neu.

Ich wollte nun einfach Win XP über einen Stick (da kein CD Laufwerk) neu installieren - leider ohne Erfolg, als einzig freier Speicher für die Installation wird der Stick selbst (von dem gebootet wird) gelistet. Die HDD erscheint im XP Installationsscreen gar nicht zur Auswahl.

Momentan hab ich das Teil in Windows gestartet indem ich über den Bootstick die Auswahl (kein automatischer Neustart bei Systemfehler) selektiert habe - bis jetzt gibt es keine Abstürze.

Meine Frage:

Wo setze ich bei so einem Problem an? Die Daten sind nicht wichtig, also formatieren via DBAN auf USB Stick wäre z.B. kein Problem. Oder sollte ich zunächst andere Sachen überprüfen?

Danke und Grüße

ja, guck mal im Bios noch ob die Platte im IDE oder AHCI-Modus läuft. Denn XP liefert von Haus aus keine AHCI Treiber mit. Müsstet halt auf IDE umstellen.

AHCI Mode stand auf Enabled - ich habs jetzt disabled und siehe da, das Setup erkennt die HDD einwandfrei.

1000 Dank!

Zurück
Oben