Medion Notebook - Mobile Intel 965 GM nur 8MB GraKa-Speicher

trabifant

Lt. Commander
Hi,

zunächst mal ein Screenshot vom Problem:
gpu.jpg

Unter Memorysize steht, dass die Karte nur 8MB zur Verfügung hat. Ich sehe das definitiv als Fehler und weiß einfach nicht, wie das zu lösen ist. Unter Windows Vista 32bit gibt es kein Problem bei den Darstellungen, aber wenn man etwas spielen will, dann gibt es extreme Aussetzer und Fehldarstellungen. Auch im VLC gibt es Probleme.

Weiß jemand einen Ansatz?

Schau mal ins BIOS ob du dort die Speiermenge erhöhen kannst.

Hab ich grad mal nachgeschaut, aber da ist alles eingestellt. Das Problem ist eben auch, dass es in FIFA WM 2006 zu Farbverzerrungen kommt, die ich nicht nachvollziehen kann. Der neueste Treiber ist bereits installiert.

trabifant schrieb:
Hab ich grad mal nachgeschaut, aber da ist alles eingestellt.
Was ist alles? :rolleyes:
Auf wie viel MB ist der Grafikspeicher den eingestellt?
Vielleicht kann GPU-Z das auch nur nicht richtig auslesen.
Was zeigt den Everst z.b. an oder das Konfigurationsprogramm des Intel Treibers?

Ist das Spiel auf aktuellem stand?

Vielleicht liegts aber auch an Vista, Fifa WM2006 ist ja doch paar Tage vor Vista rausgekommen und eventuell nicht 100% kompatibel.

Ist leider nicht mein Notebook, hatte es gerade nur kurz da. Der Speicher ist war auf 384MB eingestellt. Das sonstige BIOS (glaube Phoenix) ist sonst leider sehr rudimentär.
Ich hatte den Rechner vor einiger Zeit formatiert und neu aufgesetzt. Vor dieser Aktion liefen die Spiele flüssig, was mich extrem verwundert. Everest habe ich leider nicht getestet und das Konfigprog von Intel bietet keine wirklichen Informationen geschweigedenn Einstellungsmöglichkeiten.

Dann würde ich darauf tippen das da doch irgendwo ein Treiber fehlt/nicht richtig funktioniert.
Da es ja, deiner Aussage nach, vor der Neuinstallation einwandfrei funktionierte.
Sind auch alle aktuellen Vista Updates installiert?

Updates sind alle drauf. Selbst SP1 habe ich vorhin noch installiert. Was vorher anders war, kann ich leider nicht sagen. Im Gerätemanager werden auch keinerlei Konflikte angezeigt.

Persönlich würde ich den Speicher aber auf 256 MB zurückstellen...
Mehr bringt der onBoard-Grafik eh nichts und du hast zusätzlichen Arbeitsspeicher frei...

Zurück
Oben