Medion Rechner piept sehr schnell beim Start

Loox

Lieutenant
Hallo,

ein Bekannter, erzählt mir gerade folgendes:

Wenn er seinen Rechner - Medion Akoya P34592 MD 8393 - aus 2008 - startet, piept dieser in schneller Reihenfolge - piep - piep - piep - piep..........

Wenn er ihn dann ausschaltet und erneut startet, klappt es oft völlig einwandfrei, auch läuft der Rechner danach immer völlig normal.

Der Rechner wird wöchentlich um die 10 Std. benutzt ist im Originalzustand, sauber und trocken.

Im Rechner arbeitet ein Intel® Core 2Quad, 2Duo CPU.

Was kann das sein, oder worauf deutet das hin?

Vielen Dank für einen Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
bitte teile uns die Art und Länge der Töne mit, es gibt dafür einen Beepcode und der kann aufschluss auf das Problem geben

was für ein Bios hat der Pc

Ich denke das hier ein Phoenix Award Bios im Einsatz ist, was dann mit dem von dir genannten piepen auf Probleme mit der Stromversorgung des Motherboards hinweisen kann.

Ich kann momentan nicht feststellen, was für ein Bios im Rechner des Bekannten ist.

Er sagt, dass diese Piep Töne anhaltend sind, wenn er den Rechner nicht ausmacht piept er unendlich in gleichbleibender Folge -piep - piep - piep - recht schnell......
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Kein Beep-Code der in den Listen vorhanden ist passt dazu, wie ich das sehe.

Was kann das dann vermutlich sein?

Stromversorgung zum Board, oder Netzteil?
Kann es auch mit der Bios Batterie zusammenhängen?

Danke - Upps, sorry, jetzt habe ich es gesehen:

wiederholt kurz - Problem mit der Stromversorgung des Motherboards

Hmm, bedeutet also was genau?
Stecker evtl. lose auf dem Board, oder Board defekt?
Oder Netzteil defekt?

Worauf deutet das am ehesten hin, aus der Erfahrung der Experten?

also ich würde erstmal schauen ob sich dein Freund nicht irgendwo zum testen ein Netzteil leihen kann

könnte das NT sein

Danke, dann muss er da einmal schauen.

Er sagte ja auch, dass wenn dieser ständig sich wiederholende schnelle und Piepton kommt, geht nichts mehr. Würde er den Rechner nichts ausschalten, piept er ständig weiter.

Startet er danach erneut, fährt der Rechner dann völlig normal hoch, als wäre nichts gewesen.
Er läuft dann auch über die gesamte Zeit einwandfrei.

Wenn das auf das NT hindeutet, soll er sich ein neues besorgen und ich werde es dann einbauen.

Kurzes Feedback:

Seit 2 Tagen startet der Rechner des Bekannten nun, ohne etwas daran gemacht zu haben völlig einwandfrei.

Da sich ja bekanntermaßen nichts *selbst repariert* muss das ja einen Grund haben.
Kann man daher bei diesem Verhalten weiterhin von einem Netzteil Defekt ausgehen, der sich in Kürze wieder melden wird...?

Hallo,

ich hole das Thema noch einmal nach vorne.

Grund:

In den vergangenen Wochen hat der Bekannte, der den Rechner nicht so oft nutzt, das Problem seltener aber doch immer wieder einmal gehabt.

Der Rechner wird gestartet und piept dann in einer schnellen Folge andauernd. Piep - Piep - Piep....
Oder er wird gestartet und es passiert überhaupt nichts, auch kein Piepton.

Dann schaltet er den Rechner am Netzteil aus und kurz danach wieder ein. Dann fährt der Rechner einwandfrei hoch und arbeitet danach auch absolut fehlerfrei. Keine Auffälligkeiten.

Ich habe mir heute einmal das Innenleben angeschaut. alles sauber. Habe den Lüfter der Grafikkarte gesäubert, den RAM umgesteckt (die Riegel auf den Bänken vertauscht), alle Verbindungen geprüft. alles einwandfrei.

Auch danach startet der Rechner nicht sofort. Nichts passiert. aus -und Einschalten am NT und sofort startet der Rechner.

Kann man weiterhin von einem defekten Netzteil ausgehen?
Dann würde ich dem Bekannten raten, sich ein neues NT zu kaufen, denn er möchte das nun endlich in Ordnung bringen.

Rechner ist ein Medion aus 2008, Intel Q6600, 4 GB RAM, AMI Bios ( wenn ich es richtig gesehen habe )

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß

Zurück
Oben