ASRock B550M piept 4x schnell beim Start

TranceMaster330

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
56
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair Vengeance DDR4-3000
  • Mainboard: ASRock B550M Phantom Gaming 4 BIOS 1.9
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 700W CM
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: MSI RTX 3060 Ti Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 2TB Kingston NV1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rechner piept 4x schnell beim Starten und beim Neustarten, danach kommt 1x piep für alles ok.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Batterie getauscht, RAM überprüft

Hi!

Nachdem ich ein anderes Mainboard eingebaut habe (ASRock B550M Phantom Gaming 4) piept mein Rechner nach dem Starten und auch beim Neustarten 4x schnell und kurz danach 1x kurz für alles ok.

Habe die BIOS Batterie getauscht und den RAM auf Fehler überprüft, ohne Erfolg.

Der Rechner funktioniert sonst einwandfrei. Trotzdem nervt mich das, jemand einen Tipp was das sein kann?

Hier mal ein Video mit den Pieptönen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Sitzt der RAM in den empfohlenen Slots: "A2" und "B2", zweiter und vierter Slot von links aus gesehen (CPU)?

Deaktiviere auch CSM im BIOS, Fastboot "Ein", sodass der UEFI-GOP Treiber geladen wird.
 
Bios ist wohl die aktuellste 1.90.
Deaktiviere mal TPM (fTPM) im BIOS, ist hier Standard an bei der BIOS Version,
auch mal ohne Secure Boot probieren, beides mal "OFF".
Wenn du Windows 11 nutzt, brauchst du aber beides.
Ob's evtl. doch am RAM liegt, mit jedem Modul mal einzel in Slot "A2" probieren.
 
Ha, es war so einfach.
Nachdem ich bei Google etwas über CSM gelesen habe, habe ich dieses deaktiviert und das Piepen ist weg.
Keine Ahnung wieso das standardmäßig aktiviert war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und Nickel
Grafikkarten ohne VBios mit UEFI Support brauchen CSM.
Das VBios deiner Karte (UEFI-GOP) muss dann in den "Bios (VBios) Legacy"
weil mit CSM kein UEFI-GOP Treiber geladen wird.
Das muss reibungslos funktionieren, wenn auch nicht auf Anhieb.
Aber auch NVMe wollen je nachdem UEFI ohne CSM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben