Medion Subnotebook Win 8.1 Core OEM-Lizenz nach Neuinstall verloren?

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich wollte einen ziemlich vermüllten Subnotebook neu installieren. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch eine Partition D: einrichten. Das ging bei der GTP-Partitionierung aber nur, indem alle Partitionen gelöscht wurden, auch die mit dem Hersteller-Recovery-Image.
Auf dieses legte ich eh keinen großen Wert, weil es mit störenden Programmen überfrachtet war.
Daher sicherte ich bloß die Lizenznummer und auch das Verzeichnis "store" mit der Aktivierung.
Nach dem Clean-Neuinstall akzeptiert Win 8.1 leider nicht die Hersteller-Lizenznummer.
Habe auch mit slmgr hantiert, vergeblich.
Die zurückkopierte Aktivierung wird auch nicht angenommen.
Nun ist die Frage, ob kein Weg an einem Win 8.1 Neukauf vorbeiführt oder ob man sich noch irgendwie helfen kann. 180-Tage-Cracks und ähnliches will ich nicht anwenden, weil der Notebook jemand anderem gehört.

Schonmal die Telefonaktivierung versucht?

Die hat bei mir immer geklappt wenn ein Key mir Ärger bereitet hat.

Normalerweise befindet sich bei den von den OEM-Herstellern produzierten und mit einem von denen auch vorinstallierten Windows 8(.1) versehen Geräten der Product-Key im UEFI hinterlegt.

Den Product-Key mittels RWEverything auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden ggfs. diesen Product-Key notieren.

Beide Antworten helfen nicht weiter.
Ich habe Win 8.1 mit einem "Generic Key" installiert, weil der Original Key schon zu Beginn des Setups nicht akzeptiert wurde. Und da ich ihn auch später nicht eingeben kann, kann ich auch nicht tel. aktivieren.

Der Hinweise nach einem Auslesetool hilft auch nicht, weil ich den Key ja ausgelesen HABE.

Dann gibt es eigentlich nur 2 Gründe.

1. Du hast ein falsches Tool benutzt, und nicht den Key aus dem Bios ausgelesen. Alte Keyauslesetools, die nicht aus dem Bios auslesen, liefern Dir den falschen Key.

2. Oder es war keine Core Edition, sondern die BING Edition. Wenn Bing, dann wird es schwer. Die Edition gibt es nicht als Download von MS.

Und eigentlich musst Du keinen Key auslesen. Einfach hier

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Win 8.1 herunter laden. Und diese Version nimmt sich den Key selbst aus dem Bios. Egal, ob es Win 8 oder Win 8.1 ist.

Hallo, BlubbsDE

Danke für Deine sachkundige Antwort.
Ich habe den Key mit "Windows 9 Produkt key Viewer" v.1.5 ausgelesen, das war der neueste Chip-Download.
Möglicherweise zeigt der eine falsche Nummer - was skandalös wäre.
Zur Installation habe ich mir direkt mit dem Microsoft-Download-tool einen Setup-USB stick erstellen lassen in der Version Core.

Im Bios hat das Setup offensichtlich nicht nach einem Key gesucht, denn ich wurde nach einem Key gefragt.
Es scheint nichts anderes übrigzubleiben als eine neue Lizenz zu kaufen? :(

Dann kann es eigentlich nur die Bing Edition, nicht die Core Edition von Win 8 gewesen sein. Um welches Notebook handelt es sich denn genau?

Hallo,

hast du mit dem "Product Key Viewer" von Chip direkt den ersten Key genommen ? Das ist ein Generic Key und nicht der richtige. Du musst erstmal auf "MSDM Key" klicken damit er dir den Key aus dem Bios ausliest.

Mit freundlichen Grüßen,
Denis

Hallo,

ich wußte bisher nicht, was Bing-Version ist, habe es nun ergoogled.
Ja, Bing könnte die Erklärung für allen Ärger sein. Und auch der Gerätetyp paßt ins Bild: Akoya MD 99570, Model E4214.
Ergänzung ()

Hallo, Denis5694

gut, das zu erfahren mit dem MSDM-Key. Ich habe wahrscheinlich nicht darauf geklickt, erinnere mich nur schwach. Oder es waren beide Keys dieselben. Dagegen, daß mein ausgelesener Key ein generic war, spricht, daß dieser schon ganz am Anfang im Setup nicht akzeptiert wurde.

Wie gesagt, alle alten Partitionen sind weg und ich kann nichts mehr rückgängig machen. Habe einen Billig-Anbieter für SNs im Internet gefunden und werde wohl diesen Weg gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz normal das der nicht angenommen wird - war bei meinem Notebook auch immer so weswegen ich auch einen Generic Key nutzen musste.
Den MSDM Key kannst du nochmal nachträglich auslesen der wird nicht gelöscht sondern ist im Bios "eingebrannt".
Eine neue Lizenz zu kaufen ist aktuell das unnötigste was du machen kannst :evillol:

Ich habe nun den Vorgang mit Windows 9 Product Key Viewer wiederholt.
Als MSDM-Key wird in der Tat der UEFI-Key gelistet. Mit dem habe ich aber schon die ganze Zeit vergeblich gewerkelt.
Der Punkt des Problems ist wohl, daß die Windows 8.1 Core, die ich von Microsoft runtergeladen habe, nicht zu diesem Bing-Key paßt.

Ich bräuchte eine Setup-DVD für Windows 8.1 Bing und die ist anscheinend für Endverbraucher nicht zu bekommen.

Product-Key und die zu installierende Version müssen schon übereinstimmen.

Wenn der im UEFI hinterlegte Product-Key für die Bing-Version ist, wird die Installation bzw. Aktivierung einer Core-Version scheitern.

Die Bing-Version gibt es auf legalem Wege nicht bei Microsoft zum Download. Dafür müsste man schon mindestens in die (dunkel-) grauen Ecken des Internets abtauchen.

Zurück
Oben