MedionPC von Weihnachten 2003 --> modem in anderen PCI Slot

Bergmann89

Lt. Junior Grade
HI,

ich hab folgendes Problem: Ich hab mir n neuen Lüfter für die Graka gekauft (9800Pro).
Nun ist aber direkt unter dem Lüfter die Karte für TV und Modem. Das hab ich mir gedacht
ich steck die einfach n Slot weiter unten rein und das Problem hat sich erldeigt. Aber nun
ist das Modem auf einmal weg. Der TV-Adapter wird noch angezeigt (Gerätemanager) und
er geht auch noch, aber vom Modem ist keine Spur. Die Slots haben auch ne unterschiedliche
Farbe, der wo die Karte vorher drinne war (der 2. von 3), ist blau und die anderen beiden sind
weiß. Kann sich das jemand erklären oder hat jemand ne Lösung?

MfG & Thx Bergmann.

wenn du ein Handbuch hast les mal nach oder sag mal bescheid was da für ein Mainboard drinn ist!

Versuch doch sonst einfach das Modem neuzuinstalliern!

OK, ich such ma... Und neu installieren geht nur über den Gerätemanager,
da auf der CD kein install drauf ist. aber wenn ich nach neuer Hardware
suche findet wer nix. naja erstma das buch suchen...

Da ist wohl ein Modem im Riserslot (AMR), das kannst Du nicht woanders reinstecken.
Der Audio Modem Riser (AMR) ist ein spezieller Erweiterungssteckplatz auf einigen Motherboards, auch bekannt als AMR-Slot. Die Erweiterungskarte für diesen Slot dient als Schnittstelle um digitale Audio- und Modemsignale in analoge Signale umzuwandeln und diese anderen externen Geräten zur Verfügung zu stellen. AMR bezieht sich auf den Audio-Codec AC97, bei dem entweder eine Modem-Riser-Karte oder eine Audio-Modem-Riser-Karte mit einem korrespondierendem Codec erforderlich sind, um die Modem- und Audiofunktionen ausführen zu können.

OK, aber müsste dann nicht auch der Steckplatzt anders sein ?!
Denn es passt ja rein (ohne gewallt).
Und hier noch das MB: "MSI MS-7012" und drauf steht "Medion MD 8080 v1.0B"
ich wollte das ja schon Samstag posten, aber da is der PC komplett hängen geblieben.
Erst ging das Inet aus, dann ist er abgestürzt. Da hab ich neu gestartet und dann stand im
Gerätemanagaer bei beiden Geräten: "Das Gerät kann nicht geöffnet werden." Da hab ich
die Deinstalliert, neu gestartet, und jetzt ist das Modem und die VideoKarte nicht mehr da,
obwohl ich die im Standart-Slot hatte.

MfG Bergmann.

hmmh, entweder ich hab n anderes Handbuch oder ich habs einfach übersehen.
Naja die Karte geht erstam wieder, hoffentlich bleibt das auch so. Ist bloß
noch eine Frage offen: Ist es egal ob der Lüfter bloß 5mm Platzt hat?

MfG Bergmann.

Wenn er nicht an der anderen Karte schrappt, macht es dem Lüfter nix, kann höchstens sein er bekommt nicht genug Frischluft. :lol: