PCI Slot mit Adapter nach Windows 11 22H2 nicht mehr ausführbar?

K

Kink Monk

Gast
Ich habe ein Vintage Lenovo D20 Workstation für Gaming und Arbeit, ich habe beide Vorgänger Windows 11 Workstation Editionen schon drauf gehabt.
So nun das Problem ich betreibe einen Adapter um weitere 4 SSD anschließen zu können am Blauen PCI Slot, keine Ahnung wofür dieser ursprünglich war. Dieser wird seit der neuesten Windows Installations Version nicht mehr angesteuert und führt einfach in Windows 11 zum einfrieren des Windows Start Logos. Im Bios aber wird der Adapter korrekt angezeigt.

Ich kann den Adapter im obersten Slot einschieben und es funktioniert wieder, Windows startet und alles Läuft, ist aber sehr nahe ein der Grafikkarte, diese müsste ich weiter unten verbauen, daher hätte ich den Adapter gerne wieder im Blauen Slot unten drin.

Einer eine Idee?
Windows 11 scheint jetzt ein remote Problem zu haben?
Mein Adapter:
Ubit Erweiterungskarte, PCIe 2.0 X1 auf SATA III 4-Port IPFS Mining, PCI-E auf SATA3.0 Erweiterungskarte, Festplattenerweiterungskarte, Desktop SATA 6GB Schnittstellenadapterkarte
https://www.amazon.de/gp/product/B07QGRVGVM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&th=1

Welches genaue Mainboard? Oft ist so ein blauer PCI ein spezieller mit zusätzlichen Anschlüssen an sonst unbelegten Pins wo spezielle Modem-/WLAN-/TV-Karten des Mainboard-Herstellers laufen die zusätzliche Leitungen benötigen und in normalen (weißen) PCI nicht funktionieren. Meistens funktionieren aber umgekehrt normale PCI-Karten auch in diesem blauen Slot.

Ist also prinzipiell sowas wie die kurzen CNR-Riser Slots auf vielen Mainboards für Sound- oder Modemkarten. Nur daß man den blauen PCI wohl halt auch anderweitig nutzen kann.
https://www.winboard.org/threads/blauer-pci-slot.122930/
hi,

einige hersteller haben einen gefärbten pci slot (z.b. blau bei asus) die neben den gebrauch von "normalen" pci-karten auch für spezielle zusatzkarten von den mainboardherstellern selbst gedacht sind

also die dvb-s karte sollte auch in jedem gängigen
pci slot funzen ( nicht unbedingt den ersten unterm agp nehmen und falls du sogar noch isa-slot´s hast
auch nicht den pci-slot direkt über dem isa-slot nehmen

andré
https://supportnet.de/fresh/2005/11/id1195490.asp

Blaue Slots werden oft von Medion/Foxconn genutzt und sind oft inkompatibel, wegen anderer Pin-Belegung. So passen z.B. Medion-TV-Karten nur in Medion-PCs.
https://www.computerbase.de/forum/threads/blaue-pcie-slots-nur-fuer-grafikkarten.1316235/





D20-2.jpg
 
Ich bin sehr Froh das es super läuft, aber auf eine Qualifizierung von Windows alsias Bill Gates zu warten, mit Blumen und so werde ich wohl nicht, dafür aber einen blauen PCI Slot abzuschalten obwohl dieser Konzern Milliarden verdient, halte ich für fragwürdig.
Vielleicht liegt aber ganz einfach der Grund darin, das dieser Slot jetzt eine andere Aufgabe zugedacht ist. Eben wie in den Zitaten angebracht.
 
Du verwechselst PCIe (neu seit 2003 !!!) mit PCI (alt), Du hast oben 3 Slots PCIe schwarz und blau und die weißen sind PCI. Deine PCIe Erweiterungskarte paßt doch nicht in einen PCI Slot.
Ergänzung ()

Kink Monk schrieb:
Ich bin sehr Froh das es super läuft, aber auf eine Qualifizierung von Windows alsias Bill Gates zu warten, mit Blumen und so werde ich wohl nicht, dafür aber einen blauen PCI Slot abzuschalten obwohl dieser Konzern Milliarden verdient, halte ich für fragwürdig.
Was erzählst Du da für komisches Zeug. PCI ist schon lange weg von Fenster, daß hat nichts mit Bill Gates, der übrigens schon lange nicht mehr bei Microsoft aktiv ist, zu tun. Du hast zu alte Hardware, und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kink Monk schrieb:
Ich kann den Adapter im obersten Slot einschieben und es funktioniert wieder, Windows startet und alles Läuft, ist aber sehr nahe ein der Grafikkarte,
Gibt es da irgend welche probleme? Nein? Dann lass es so.

Du kannst auch versuchen, deine GPU im zweiten schwarzen X16 slot laufen lassen, der sollte auch voll angebunden sein.
So hast du dann zum X1 Slot genügend abstand.
Neben bei, der blaue scheint nur im PCIe1x4 modus zu laufen.
PHuV schrieb:
Du verwechselst PCIe (neu seit 2003 !!!) mit PCI (alt), Du hast oben 3 Slots PCI schwarz und blau und die weißen sind PCIe. Deine PCIe Erweiterungskarte paßt doch nicht in einen PCI Slot
Kann es sein, dass es für dich schon etwas zu spät war? Denn sonst hättest du eigentlich mitbekommen müssen, dass der TE nur ein "e" in seiner beschreibung vergessen hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
PHuV schrieb:
Du verwechselst PCIe (neu seit 2003 !!!) mit PCI (alt), Du hast oben 3 Slots PCIe schwarz und blau und die weißen sind PCI. Deine PCIe Erweiterungskarte paßt doch nicht in einen PCI Slot.
Ergänzung ()


Was erzählst Du da für komisches Zeug. PCI ist schon lange weg von Fenster, daß hat nichts mit Bill Gates, der übrigens schon lange nicht mehr bei Microsoft aktiv ist, zu tun. Du hast zu alte Hardware, und fertig.
Warum sollte das nicht gehen, bisher war es bei mir so verbaut, ich unterstützte eigentlich keine korinthenkacker, aber mal so nebenbei ich hätte auch Peripheral Component Interconnect Peripheral Component Interconnect, meist PCI abgekürzt oder PCI-Bus schreiben können, was laut Wiki auch richtig gewesen wäre.

Ich wollte eigentlich von Dir wissen was genau der Blaue PCI Slot ist, aber letzte Zeit werden Fragen mit dämliche Kommentare angegangen, was einem den Spass am schreiben nimmt.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Gibt es da irgend welche probleme? Nein? Dann lass es so.

Du kannst auch versuchen, deine GPU im zweiten schwarzen X16 slot laufen lassen, der sollte auch voll angebunden sein.
So hast du dann zum X1 Slot genügend abstand.
Neben bei, der blaue scheint nur im PCIe1x4 modus zu laufen.
Danke das werde ich machen. Ich wundere mich nur das Microsoft die PCI Anbindung verändert hat, wie gesagt im Bios wird der Adapter richtig angezeigt.
 
Kink Monk schrieb:
Warum sollte das nicht gehen, bisher war es bei mir so verbaut, ich unterstützte eigentlich keine korinthenkacker, aber mal so nebenbei ich hätte auch Peripheral Component Interconnect Peripheral Component Interconnect, meist PCI abgekürzt oder PCI-Bus schreiben können, was laut Wiki auch richtig gewesen wäre.
Warum moserst Du mich an?`Dann schreibe es doch auch richtig, und fasle nicht was von PCI wenn doch PCIe gemeint ist. Und PCI != PCIe!
Kink Monk schrieb:
Ich wollte eigentlich von Dir wissen was genau der Blaue PCI Slot ist, aber letzte Zeit werden Fragen mit dämliche Kommentare angegangen, was einem den Spass am schreiben nimmt.
Du, da gibts was, dann nennt sich Handbuch, kann man lesen und reinschauen. Und was ist bitte das für ein seltsamer Kommentar, ist der etwa sachlich?
Ergänzung ()

Kink Monk schrieb:
Ich bin sehr Froh das es super läuft, aber auf eine Qualifizierung von Windows alsias Bill Gates zu warten, mit Blumen und so werde ich wohl nicht, dafür aber einen blauen PCI Slot abzuschalten obwohl dieser Konzern Milliarden verdient, halte ich für fragwürdig.
Deine Hardware ist alt, finde Dich damit ab. So eine Fall hatte ich erst gestern, als ich eine alte Delock SATA Karte von JMicron in ein Z690 einbauen wollte, ging nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Warum moserst Du mich an?`Dann schreibe es doch auch richtig, und fasle nicht was von PCI wenn doch PCIe gemeint ist. Und PCI != PCIe!

Du, da gibts was, dann nennt sich Handbuch, kann man lesen und reinschauen. Und was ist bitte das für ein seltsamer Kommentar, ist der etwa sachlich?
Ergänzung ()


Deine Hardware ist alt, finde Dich damit ab.
Niemand unterstellt dir Wahnvorstellung das bestätigst du nur selber, "Warum moserst Du mich an?" hab ich das nö. Aus eine Frage ein Angriff zu formulieren geil.
Im Handbuch steht warum Windows 11 erst den Blauen PCI Slot unterstützt und dann nicht ok das wusste ich nicht, wieder was gelernt. Ich wusste nicht das Microsoft eine Glaskugel für die Zukunft hat, hast halt Insider Wissen wie es mir scheint.
Ja bin jetzt traurig und finde mich damit, hast du ein Taschentuch für mich.
 
Zurück
Oben