Medium sized Notebook zum Coden

Medium sized Notebook zum Coden & Vosro 3560 unter Linux

Hi Leute,

habe hier nun ein wenig rumgestöbert und mich in die Materie eingelesen. Allerdings ist das ziemlich schwierig, den Überblick zu behalten, auch wenn man zumindest von früher noch ein wenig Ahnung von der Materie hat. Daher möchte ich mich mal an euch bzgl. ein paar Tipps wenden. Zuerst einmal: Was wird gesucht bzw. welche Anforderungen habe ich:

Das Notebook wird meistens zum Arbeiten/programmieren benutzt (derzeit hauptsächlich X200 + externem Monitor). Hin und wieder denkt man sich, dass man ja was zocken würde, wenn die Hardware da wäre, ist meietsn aber nicht der Fall, da ich dafür eh wenig Zeit/Lust habe. Hab ich auch nicht gemacht, als ich die Möglichkeit dazu hatte. :D Ansonsten steht auch meine Abschlussarbeit an, sodass ich viel Tippen werde (und natürlich auch programmieren). Beispiele für Tools, die ich derzeit benutze: Eclipse, Matlab, Office (höhö), Latex-Distribution.
Bei meinem jetzigem Notebook ruckelt schon die ZDF-Mediathek, daher muss was neues her. Ich möchte im Alltag einfach keine Geschwindigkeitseinbußen mehr haben und auch neben Eclipse noch andere Sachen machen können. Konkret bedeutet dies:

- ausreichend schneller Prozessor. i5 sollte es schon sein, denke ich, da der i3 doch bei Eclipse + Matlab in die Knie gehen dürfte (benutze manchmal wirklich beides :D ) und er immerhin auch meistens noch einen externen Monitor beferun muss.

- Relativ hohe Auflösung: 13xx x 7xx kommt mir nicht mehr ins Haus, erst Recht nicht auf einem 15". 1600 x 900 sollte es schon sein, um auch ohne externem Monitor vernünftig arbeiten zu können. Zudem muss es matt sein, mi Glossy habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht. Ansonsten sollte der Kontrast natürlich solide sein, muss baer keinen professionellen Anforderungen genügen, da ich keine Bildbearbeitung oder so etwas in größerem Umfang betreibe.

- gute Tastatur ist ein Muss

- er muss leise sein: nichts nervt mehr als ein dauernd laufender Lüfter. Der vom X200 stellt eher die Obergrenze da.

- die Verarbeitung sollte überdurchschnittlich sein, da ich mir nicht dauernd ein neues Notebook kaufen möchte

-Akkulaufzeit ist nicht übermäßig wichtig, vier Stunden sollten aber drin sein.

- Portabilität: Ich bin, wie gesagt, das X200 gewohnt. So portabel wird es mit obiger Auflösung wohl nicht gehen, aber je kleiner, desto besser. 15" ist die Grenze, am liebsten wär mir ja schon ein kleineres 14". Gewicht möglichst unter 2,5kg.

- Grafik: Wie bereits gesagt, nicht allzu wichtig. Die Intel HD4000 sollte ausreichen, auch bei zwei Monitoren mit hoher Auflösung. Notfalls ein Spiel wäre damit ja auch noch drin, falls ich es mir mal anders überlege ode mir langweilig ist. :D

- SSD ist sicher Nice-to-have, habe ich bis jetzt aber noch nie gehabt, insofern nicht so wichtig.

- das wichtigste zum Schluss: Ich benutze WIndows UND Linux, d.h. guter Linux-Support ist ein Muss. (da ich Student bin, sind Geräte ohne Lizenz auch vollkommen in Ordnung, habe auch hie rnoch eine runmliegen).

Preislich ist 1000€ die absolute Obergrenze (da müsste dann eigentlich alles passen), gerne auch günstiger (die T-Serie ist damit wohl nciht drin). Gebraucht- ode B-Ware kommt nicht in Frage. Studentenrabatt ist möglich.

Wie ihr seht, suche ich die eierlegende Wolmilchsau. :p Bei meiner bisherigen Recherche habe ich folgende Kandidaten gefunden, vllt. könnt ihr zu denen ja auch was sagen:

- Thinkpad L430: Ist zwa relativ klobig, aber mit Lenovo habe ich gute Erfahrung gemacht. Ist somit preislich noch im Rahmen
-Thinkpad T430: Nur mit Glück im Rahmen, aber leider nicht mit hoher Auflösung, daher eigentlich raus aus dem Rennen.
- Vostro 3560: Hier scheint mir der Linux-Support ein K.O.Kriterium zu sein, auch die Tastatur soll wippen.

Vielleicht habt ihr ja noch andere interessante Vorschläge. Insbesondere bei HP kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die gehen dann aber preislich bei campuspoint (also für Studenten) frühstens ab 1080 € los, wenn ich das richtig gesehen habe.

Wenn sich das mit dem Linux-Support klären ließe, wäre das Vostro wohl am ehesten geeignet, so wie ich das sehe. Hat hier jemand Linux + Vostro 3560 mal ausprobiert?

Welche 13-14" Geräte mit hoher Auflösung und ordentlicher Verarbeitung gibt es denn noch? Habe bei Dell geguckt, da haben die Vostro alle leider eine sehr geringe Auflösung. Bei HP blicke ich irgendwie nicht mehr durch, was jetzt Business und was Consumer sein soll (das ist ja ein Indiz für die Verarbeitung).
Ergänzung ()

So, ich bin jetzt auch auf das S430 gestoßen. Preislich anfangs nicht sonderlich attraktiv, da kein "richtiges" Thinkpad, aber das ist ja schon eine ecke leichter und schmaler, das würde mich reizen.

Wie fällt die Verarbeitung denn im Vergleich zu einem L430 aus und ist die Linux-Kompatibilität genauso gut wie beim L430? Habe schon einige Reviews gelesen, mich würden aber auch noch ein paar subjektive EIndrücke interessieren.

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Kleinstädtler schrieb:
Wenn sich das mit dem Linux-Support klären ließe, wäre das Vostro wohl am ehesten geeignet, so wie ich das sehe. Hat hier jemand Linux + Vostro 3560 mal ausprobiert?

Ich hatte eine ähnliche Suche wie du und bin beim 3560 gelandet. Gibt einen längeren Thread dazu im Forum.
Hab seit dem Kauf ein Dual Boot Linux Mint und Windows 7 am laufen. Projekt Mint auf dem Vostro ist für mich persönlich gescheitert (Treiber und spontane freezes). Wenn ich Zeit, Langeweile und Lust habe, fliegts runter und landet in einer Virtuellen Maschine. Da läufts anständig :x
(edit: für Latex und ein bisschen Fortran reicht die VM, Matlab wird dann per NXClient am Server gespielt)

Ohne die .... dedizierte AMD, mit einer großzügigeren und vor allem angemessenen Kühlung (ohne zusätzliche Software macht das Teil einen Höllenlärm, mit wirds noch wärmer) und etwas mehr Akku wär das ein verdammt nettes Notebook (von der Verarbeitung solltest du nicht zu viel erwarten, aber sie ist dem Preis angemessen).

Von Display und Tastatur bin ich angetan.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja Student bist, würde ich dir die L-Serie ans Herz legen, von der du ja nicht abgeneigt bist.
Los gehts ab 577€
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-modell-2464a26.html
dann kannst du auf 8 GB Ram, eine SSD und einen 9 Zellen Akku aufrüsten und wärst immernoch weit unter 1000 €. Bzw. je nachdem was du überhaupt brauchst.

Mit einem i5 gehts erst ab 720€ weiter, dafür auch mit nVidia Quadro (was du wahrscheinlich aber nicht gebrauchen kannst...naja).
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-2466ew2.html

Also den Benchmarks nach ist schon ein Perfomanceunterschied da, aber ich weiss nicht, inwieweit sich das bemerkbar macht. Eine SSD ist wohl deutlich wichtiger.
Ansonsten erfüllt das L430 meiner Meinung nach dein Anforderungsprofil am Besten. Musst dann halt schauen in welcher Ausstattung.

Gruß

H1deAndSeek schrieb:
Da du ja Student bist, würde ich dir die L-Serie ans Herz legen,
Die hatte ich auch erst im Blick und denke auch hin und wieder drüber nach, ob das nicht die bessere Wahl gewesen wäre.
Mich hatten 1080p (das sind deutlich mehr Zeilen Text und 2Fenster nebeneinander), der verhältnismäßig günstige i5 und die beleuchtete Tastatur zu sehr gereizt.

Aber auch die Dockingstation hat ihre Reize ;)

dann kannst du auf 8 GB Ram, eine SSD und einen 9 Zellen Akku aufrüsten und wärst immernoch weit unter 1000 €. Bzw. je nachdem was du überhaupt brauchst.
Je nach dem, was man mit Matlab macht, sind auch 8GB schnell voll. SSD ist natürlich empfehlenswert.

Also den Benchmarks nach ist schon ein Perfomanceunterschied da, aber ich weiss nicht, inwieweit sich das bemerkbar macht. Eine SSD ist wohl deutlich wichtiger.
Das hängt wohl auch wieder davon ab, was man mit Matlab so treibt. Hab leider noch keine Matlabbenchmarks zum i3 gesehen, aber zwischen i5 und i7 gibts wohl kaum einen Unterschied. Zu den AMD-Produkten ist der Abstand gewaltig.

Puh, also ich glaube ich habe mich in letzter Zeit noch nie dabei erwischt, wie ich beim Programmieren mal auf die Tastatur schaue, wenn ich z.B. geschweifte Klammern setzen will :D
Aber ja, es hört sich gut an. Sieht auch gut aus. Ich habe ein Medion mit i7 und GT650M dafür schaue ich trotzdem relativ neidisch auf die ganzen ThinkPads die an der Uni so "rumlaufen". Ich glaube aber, dass das Produkt "ThinkPad" inzwischen einen Imagewert erreicht hat, der bei mir z.B. höher gilt, als der eines MacBooks. Also es wirkt einfach total professionell und business-like, wie man als Student wohl auch wirken möchte :D
Soviel zu meinen Erfahrunge. Ich schaue nicht neidisch auf die MacBooks für 2000€ sondern auf die ThinkPads. Aber naja, ich mache mir einfach immer wieder klar, dass man einfach nicht rational entscheidet, wenn so ein Faktor eine Rolle spielt - ich mich also trtz. richtig entschieden habe. Da die Tastatur hier beim medion erstaunlich gut ist - das Display leider nicht so :P

Gruß

H1deAndSeek schrieb:
das Display leider nicht so :P
Das ist irgendwie der Punkt, der den Notebookkauf so unangenehm macht. Entweder solides Gerät mit unbefriedigendem Display (Thinkpad L, wobei die 768er Fraktion noch viel übler ist), unbefriedigendes Gerät mit befriedigendem Display (Vostro), unbefriedigenderes Gerät mit Top Display zum mindestens doppelten Preis (Zenbook, Macbook,...), oder völlig oversized (Thinkpad W, HP Elitebook)
Irgendwie geht man immer unangenehme Kompromisse ein. In >=FullHD matt mit outdoortauglicher Helligkeit, solider Verarbeitung ohne Schnickschnack, Wartbarkeit gepaart mit Mobilität sehen die Hersteller wohl leider keinen Markt.

In halbwegs vernünftige Produkte wird dann halt noch eine überflüssige GPU reingeklatscht, sowie Akku und Kühlung verstümmelt. Alternativ wird der Akku gleich ganz reingeklebt, der RAM verlötet und Bestückungslotterie gespielt.
Oder man bekommt das Gewünschte plus völlig überdimensioniertem i7, NVidia Quadro zum Doppelten bis Dreifachen des angestrebten Budgets.
Kapitalismus funktioniert offensichtlich nicht, wenn man Geräte kaufen kann, die zufrieden stellen und einfach funktionieren. Dann muss man nicht ständig ein Neues kaufen :D

edit: das ist halt der Vorteil von 1080p: so noch erträglich, mit 1600*900 unerträglich, mit 768 unmöglich

Anhänge

• screen.png
    screen.png
    269,1 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Das ist irgendwie der Punkt, der den Notebookkauf so unangenehm macht. Entweder solides Gerät mit unbefriedigendem Display (Thinkpad L, wobei die 768er Fraktion noch viel übler ist)
Das HD+ Display im L530 ist hervorragend. ;)

Hervorragend ist stark übertrieben. Das geht mit besserer Farbdastellung, besserer Blickwinkelstabilität, besserer Helligkeit und - das hat mich davon abgehalten - mit einer höheren Auflösung. Die Möglichkeit 2 Seiten nebeneinander darzustellen (bei mir gerne pdf, editoren, browser, terminalfenster,...) möchte ich nicht missen, und da schränkt 1600*900 noch stärker ein als fhd (siehe Screenshot, den ich oben angehängt habe)

Hm, new-user, Notebookcheck sieht das ein wenig anders. Ich glaube kaum das sehr unterschiedliche Panels den Weg in das L430 und L530 gefunden haben. Das L430 bekommt magere 73% beim Display und man kann auch sehr gut sehen, warum.
Der Displaytest beim L530 ist dagegen sehr mager und irgendwie nicht sehr vollständig :/

Ansonsten Full HD 15,6" ein Dell, aber das ist dem TE wahrscheinlich zu groß.

Ich hab hier noch nen Monitor im auf Computerbase vergötterten 16:10 Format. Die 1680 (!)px in der Breite stören da noch viel mehr, als die 1050(!) in der Höhe bei der Darstellung von 2 Seiten nebeneinander.
Ich glaub das Display wurde beim T Modell getest, oder?
Das Display der Zenbooks rammt das L430 Display ungespitzt in den Boden. Auch wenn man da Pech mit der Serienstreuung hat.
Nur hat das wieder andere no-gos und ist von ASUS. Von denen würd ich nicht mal mehr nen Toaster kaufen

Doch, es sind sehr unterschiedliche Displays. Sieh dir mal die Test von den unterschiedlichen Generationen von 14" und 15" ThinkPads an, und dann siehst du, dass die 15,6" ThinkPads fast ausnahmlos besser sind (besonders wenn eine höhere Auflösung verbaut wird).

Du kannst dir auch den Test von T530 und T520 durchlesen. Dort werden sie selben HD+ Displays wie in L520 und L530 verbaut.

Ich weiß ja nicht, was du in dem Test liest, aber ich lese da:
Schwarzwert sehr niedrig
Farbräume werden nicht annähernd erreicht
lieber mal Display vom W530 ansehen
Die Blickwinkel sind für der preis schon sehr grenzwertig (katastrophal)
ausreichend für draußen

Versteh ich dich richtig, dass das Display des L430 noch weniger "gut" als das vom L530 sein soll?

edit: jetzt das ganze noch mal fürs Vostro:
- viel Übersicht und sehr feine Auflösung im Klassenvergleich
- 250cd/m²
- gleichmäßige Ausleuchtung (92%)
- erfreulich niedriger Schwarzwert
- ausgezeichnetes Kontrastverhältnis
- Farbdarstellung subjetiv dennoch gut
- sogar unter direkter Sonneneinstrahlung bleibt der Bildschirminhalt noch gut lesbar (zieh dir das Photo vom Thinpad in der Sonne rein)
- Blickwinkelstabilität typisch TN (man beachte diesbezüglich den Verriss des Thinkpads!)

edit2: dann das Zenbook (13,3"):
- fhd
- überaus gute Helligkeit 375 cd/m² (Bestnoten!)
- Ausleuchtung 88% (bei annähernd der doppelten Helligkeit des Thinkpads!!!)
- kein Raum für Kritik
- 166dpi
- erstklassiger Schwarzwert
- Kontrastverhältnis stellt fast alle anderen Notebooks in den Schatten
- sRGB-Farbraum nahezu vollständig abgedeckt
- Über jeden Zweifel erhaben sind Blickwinkelstabilität und Farbdarstellung

Fällt dir was auf?
Das Vostro bietet ein leicht überdurchschnittliches Display, aber fhd. Das Zenbook bietet ein hervorragendes Display, das Thinkpad ein nahezu durchschnittliches (bessere Blickwinkelstabilität und es wäre durchschnittlich) Display.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte liest du das? Das sehe ich jedenfalls nicht beim L530 und beim T530 Test. Und das ist auch absoluter Schwachsinn und kann nur von jemandem stammen, der dieses Displax noch nie vor sich hatte. ;)

Ach ja, das Display aus deinem geliebten Vostro (ohne Dockingport übrigens, somit kein Business-Gerät) ist auch nicht perfekt, Farbraum wird ebenfalls nicht abgedeckt, Blickwinkel sind genau so gut wie beim T530, Das Display ist nur geringfügig heller. Beim Vostro hat man noch dazu widerliches Glossy-Plastik zwischen den Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Wo bitte liest du das? Das sehe ich jedenfalls nicht beim L530 und beim T530 Test.
Will dir ja nicht zu nahe treten, aber bist du eventuell übermüdet? Ich les das da:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T530-2429-5XG-Notebook.77373.0.html
Und man muss nicht mal zwischen den Zeilen lesen. Worte wie katastrophal werden in diesem Test in Verbindung mit dem Display tatsächlich genutzt. Ich hab damals viele Tests da gelesen, und katastrophal ist mir da noch nie zuvor ins Auge gesprungen!

Und das ist auch absoluter Schwachsinn und kann nur von jemandem stammen, der dieses Displax noch nie vor sich hatte. ;)
Eingeschnappt?
Ach ja, das Display aus deinem geliebten Vostro
Liest du eigentlich, was ich schreibe?
Mein Verhältnis zum Vostro ist rein zweckmäßig und gereizt. Aber es ist das für mich geringste Übel. Kein bisschen mehr

(ohne Dockingport übrigens, somit kein Business-Gerät)
Dessen bin ich mir schmerzlich bewusst und das war mir auch vor dem Kauf bewusst. Gibt aber noch ganz andere Sachen, die den Status Businessgerät verhindern. Eine davon heiß AMD...
Aber hey: alle USBports sind USB3. Da kann sich Lenovo ein paar Scheiben abschneiden.

ist auch nicht perfekt, Farbraum wird ebenfalls nicht abgedeckt, Blickwinkel sind genau so gut wie beim T530,
Hab ich nirgends behauptet oder gar angedeutet. Die Blickwinkel sind TN-typisch scheiße, aber doch bedeutend genug besser, um das Wort katastrophal im Test nicht verwenden zu müssen.
Das Display ist nur geringfügig heller.
Jo.Alles am Display ist mindestens geringfügig besser als beim Thinkpad. Alles
Beim Vostro hat man noch dazu widerliches Glossy-Plastik zwischen den Tasten.
Ja. Dafür hat man ne zusätzliche Lichtquelle beim Arbeiten im Dunkeln. Find ich angenehm.

Danke erstmal für die Antworten.

In Sachen Display ist für mich, so wie ich das sehe, nur die Auflösung entscheidend. Mein jetziges Display ist auch nicht der Hammer, aber ich muss ganz klar sagen, dass ich in dieser Hinsicht auch nicht sensibilisiert bin. Ich mache keine Bildbearbeitung, tue mir Amerikanische Serien selbst als Flash-Stream an und Gimp öffne ich einmal in sechs Monaten, sprich: die Farbwerte vom Display sind mir relativ egal, habe bis jetzt alles akzeptabel gefunden.

So wie es aussieht, werde ich mich zwischen dem L430 und dem S430 entscheiden. DIe Auflösung ist bei beiden identisch, die Verarbeitung beim L-Thinkpad wohl besser, aber für das S430 spricht das Gewicht. Preislich geben die sich nicht viel, da es auf die L-Serie einen Studentenrabatt gibt. Im Endeffekt habe ich also diese zwei Angebote, zwischen denen ich mich entscheiden möchte:

http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-2466ew2-set.html

http://www.computeruniverse.net/products/90469399/lenovo-thinkpad-edge-s430-n3b3ege.asp

Das L430 gäbe es auch eóhne SSD, aber der Aufpreis scheint mir vernünftig und der Performancegewinn sollte sich lohnen. Über den spiegelnden Bildschirmrand beim S430 kann ich wohl hinwegsehen. Dessen größter Pluspunkt ist, wie gesagt, die Portabilität, denn damit würde ich unter 2kg bleiben und wäre nicht merklich schwerer unterwegs als mit meinem X200. Linuxportabilität sollte bei beiden gegeben sein (das ist für mich das K.O.-Kriterium beim Vostro, ich möchte mich damit einfach nicht groß rumärgern).

Meine Fragen:

- Wie beurteilt ihr die Verarbeitung des S430, da lese ich teilweise sehr unterschiedliche Sachen. Klar ist die schlechter als von einem "normalem" Thinkpad, aber im Vergleich zu anderen Consumernotebooks soll es ja relatvi gut da stehen. Könnt ihr das bestätigen? Insesondere die Tastatur ist mir wichtig.

- Das S430 soll ja auch recht heiß werden, gibt es diesbezüglich Probleme?

-Der verklebte Akku ist registriert, den würde ich aber in Kauf nehmen. Das nachrüsten vom RAM soll aber auch schonm nervig sein, inwiefern ist das als mittelmäßig begabter Computerschrauber machbar? :D

Die Auflösung von 1600x900 sollte für mich passen. Ist zwar nicht ganz so schön wie 1920++, aber meistens habe ich ja sowieso noch einen externen Monitor dran (zumindest, wenn ich zu Hause bin) und unterwegs komme ich bis jetzt sogar mit meinen 12xx vom X200 klar (da aber miest nur Matlab oder vim :D ).

Danke nochmal, für die Diskussion, die it sehr hilfreich.

@geislpxs,
"Katastrophal" wird genau ein mal verwendet, und zwar nur um die Farbdarstellung von unten zu beschreiben. Und da ist das Vostro kein bisschen besser. "Stark grenzwertig" ist als Formulierung auch stark grenzwertig, denn das sind die Blickwinkel ganz sicher nicht. Von der Seite sind sie fast perfekt, von oben auch gut. Von Unten natürlich aber wie bei allen TN Displays nicht. Notebookcheck kann schreiben was es will - ich glaube meinen Augen mehr.

Jo.Alles am Display ist mindestens geringfügig besser als beim Thinkpad. Alles
Ach ja? Kontrast? Farbraum? Blickwinkel? (und nein, diese sind nicht besser. Siehe Bilder:

Rate mal welches Bild zu welchem Notebook gehört ;) )

Zuletzt bearbeitet:
???
39adf22729.jpg

d35ca5ab90.jpg

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich mMn sind beim Unteren die Farben natürlicher und die Blickwinkel nicht ganz so bescheiden. Aber wir sind schon sehr weit Offtopic.

Beim L430 gibts unter Linux eventuell noch Probleme mit dem Trackpoint (den das Vostro nicht hat ;) )
Die NVidia sollte sich beim Edge unter Linux nicht so sehr bemerkbar machen wie ne AMD.
Ich hätte das L430 vorgezogen. 1080p und ich hätts gekauft.

und weil ichs nicht lassen kann:
ca93fb0f6d.jpg

6ea989dd32.jpg

von oben nach untern: T430, Vostro, L430, T530

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben