Medium-Sized Gamingrechner

grevenilvec9

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Hi zusammen,

ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Mein alter Rechner hat endgültig den Geist aufgegeben und ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Mittels des Gaming PC Threads (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) habe ich mir schon mal ein Set an Komponenten zusammengesucht, dass ich nehmen würde und wollte mal die Meinung hören, ob das so Sinn macht.
Ich schwanke vor allem noch beim Mainboard. Und dass die Graka dem restlichen System erstmal hinterher rennt, ist mir klar, die wird dann in nem zweiten Schritt geupgraded.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nichts besonders hardwareintensives, Wreckfest, CS2, verschiedene Klassiker stehen bei uns immer so auf dem Plan für das gelegentliche Zocken
  • Je höher die Grafikeinstellung desto besser, ist aber basierend auf dem Setup nicht die oberste Prio
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Keine Ahnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Gehäuse kommt mit RGB Lüftern, das wäre also super wenn unterstützt, ansonsten ist die Anforderung eigentlich nur, dass es ein System ist, was generell wieder eine Weile benutzt werden kann

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 ganze einfach Dell Monitore aktuell, keine besonderen Anforderungen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier würde ich mal reinpacken, wie ich mir das aktuell vorstelle (kursiv sind Teile, die ich übernehmen möchte)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Danke auf jeden Fall schonmal für eure Meinungen dazu.
Viele Grüße
 
Kann man so machen. Aber die Grafikkarte ist jetzt nix zum angeben. Wenn der 7700X einigermaßen Sinn ergeben soll, musst zu zeitnah eine entsprechende Grafikkarte nachrüsten. Größenordnung 7800XT / 4070 (Super).

Beim Netzteil würde ich daher zu 750W (evtl. gleich 850W) greifen.

Beim Mainboard würde ich persönlich 20€ drauflegen und das Tomahawk nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grevenilvec9 und Captain Mumpitz
Hi und willkommen

grevenilvec9 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Keine Ahnung

Das hier wär leider gar nicht so unwichtig. Grade bei so was wie CS2 (ich nehme mal an du sprichst von Counter-Strike 2, nicht Cities Skylines 2. Bitte in diesem Fall immer ausschreiben) will man ja auch so viele fps wie möglich, selbst wenn man nicht ranked unterwegs ist.

Im Groben schliesse ich mich daher auch mal @Reminder an: im Zweifelsfalle lieber einen R5 7600 einpacken und dafür eine neue GPU mitnehmenm weil eine 1650 wird vllt. noch so knapp auf 100fps kommen in dem Spiel. Aber das auch nur mit der schnellstmöglichen CPU.

https://www.computerbase.de/2023-09...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update

Ja, das sind ultra Detailsund reduzieren kann man immer. Aber es gibt 'nen Anhaltspunkt.
650w reichen für's erste aber mal, selbst wenn man sich etwas von der Grösse einer 4070 oder 7800XT einbauen würd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grevenilvec9
@Reminder : Mit Tomahawk meinst du dieses Mainboard? https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

Ansonsten vielen Dank euch beiden für das Feedback. Werde mal 750W einpacken am Netzteil.
Und die Grafikkarte soll Anfang des kommenden Jahres irgendwann aufgerüstet werden. Das sind halt auch gleich nochmal 600€ mehr. :D Aber das ist mir bewusst, dass das am Anfang erstmal die Schwachstelle im System ist.

PS: Und ja, CS2 meinte Counter Strike 2.
 
Ohne jetzt nochmal einen separaten Thread aufzumachen, nochmal kurz zum CPU Kühler nachgehakt. Initial war ich auf dem Arctic Freezer A35 und bin nach ein bisschen Lesen hier auf den Endorfy Fera 5 (RGB) umgeschwenkt.
Oder würdet ihr etwas ganz anderes in etwa dieser Preisklasse empfehlen?
 
Ja. Genau. Das war auch mein Eindruck. Deshalb ist meine Wahl jetzt der Fera 5. Der ist ja auch in der Liste und war jetzt im verlinkten und CB Test eigentlich gut bewertet. Da wollte ich eigentlich nur kurz ein "Daumen hoch" oder ein "Daumen runter" erfragen, ob der für den PC so passt. :)
 
Was hast denn jetzt aktuell so alles im Warenkorb?
Vor einer eventuellen Absegnung lieber nochmals kurz alles zusammentragen, das macht's einfacher.
 
Ah. Guter Punkt. Hier die Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3498440
Graka wird wie gesagt später noch nachgerüstet.

Den Arbeitsspeicher gab es die Tage im Mindstar, da hatte ich unvernünftigerweise direkt zugeschlagen. :D Ansonsten warte ich mal, ob es Freitag irgendwelche spannenden Angebote gibt.
 
Wenn der Kühler auch leuchten soll, würd ich mich evtl. zwischen dem Fortis 5 und einem Enermax entscheiden. Der Fera ist ggü. dem Enermax minimal schwächer, aber kostet das selbe. Der Fortis ist super, aber ob das RGB den Aufpreis auf 50€ wert ist? Die normale Variante kostet knappe 42€.
Musst du selber entscheiden :)

Rest passt soweit. Beim RAM hoffe ich nur, dass der Mindstar Deal gut war, weil cl32 ist jetzt nicht grad blitzschnell, wär daher nicht meine erste Wahl gewesen.
 
Den Fortis gibt es bei Mindfactory im Geburtstagsangebot für 39€. Dann eher den wie den Fera oder den Enermax?

Und das RAM Angebot war dann vielleicht nicht gut genug. :D Waren 99€ für die 32GB. Werd ich mal schauen müssen, ob ich da irgendwas bemerke am Ende. Danke auf jeden Fall für den Hinweis. 👍
 
Bei 39€ würd ich natürlich auch zum Fortis greifen, da macht man gar nix falsch mit.

Merken wirst du die Latenz nicht wirklich, das ist eher etwas für Benchmarks usw.
Es ist mehr ein Ding von "warum das kaufen, wenn ich für nur wenig mehr etwas von Haus aus schnelleres haben kann?". Aber letztendlich ist das v.a. synthetisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grevenilvec9
Zurück
Oben