Medium sized Notebook zum Coden

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Wollte erst ein Ultrabook mit Touch, dann sah ich den Horror.
Bin auch auf der Jagd nach einem 14 Zöller, 15 ist schon zu groß für die Büchertasche und ein normales Notebook ist auch zu fett und klobig. Und ganz ohne Touch ist es ebenfalls umständlich.

Gibt echt nix brauchbares an Ultrabooks unter 1200€. Das Vostro ist von der Auflösung her auch das mitunter Beste was man für einen normalen Preis bekommt. Irgendwie lächerlich, selbst 1200€ Ultrabooks haben 1333er Auflösungen während Apple für 1500€ schon 2500er liefert mit IPS anstatt TN Panel.

So macht keiner Apple Konkurrenz.
Bester Kandidat für mich bisher: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Yoga-13-Ultrabook.84251.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@geislpxs,
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich mMn sind beim Unteren die Farben natürlicher und die Blickwinkel nicht ganz so bescheiden. Aber wir sind schon sehr weit Offtopic.
Das wir Offtopic sind stimmt. Jedoch sollte man, anders als du, auch bei fairen Vergleichen bleiben. Du willst mir vielleicht nicht zu nahe treten, aber dann erkläre mit doch mal, warum du das 15,6" Vostro mit dem T430 vergleichst? Im Gegensatz zu mir, meine Bilder in Post 19 stammen von T530 und Vostro. Wenn du ein Vostro mit L30 oder T430 vergleichen willst (in beiden werden die selben Displays verbaut), dann doch bitte die 14" Version, also dieses hier, das Vostro 3460: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3460-Notebook.80555.0.html
Um deinen falschen und unfairen Vergleich zu korrigieren, hier der korrekte Vergleich (Vostro Links, dann L430 und dann T430):

Sorry, aber "ich kann es nicht lassen" (falls du wieder schreibst "Eingeschnappt": Ich antworte auf gleiche Weise). Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber vergleichen will geübt sein. Edit: Auch wenn du jetzt noch ein Bild vom T530 eingefügt hast.

Dabei fällt auf, dass es das Vostro nur in 1366x768 gibt, damit fällt dieses für den TE raus. Da er anscheinend ein 14" Notebook möchte => Kein Vostro.

Beim L430 gibts unter Linux eventuell noch Probleme mit dem Trackpoint (den das Vostro nicht hat )
Da gibt es schon länger einen Workaround.

@TE,
melde dich am besten hier: http://thinkpad-forum.de/content/ Dort sind deine Fragen zu S430 und L430 noch besser aufgehoben. :)
 
Im Thinkpad-Forum habe ich schon den Thread zum L430 vs. S430 gelesen. Dort ist die Sichtweise aber etwas subjektiv, habe ich das Gefühl, sodass ich nicht einschätzen kann, ob das S430 wirklich so viel schlechter in Sachen Verarbeitung ist, wie dort dargestellt. (Sagen auch einige Beteiligte dort. Dort fehlt einfach der Vergleich "Non-Thinkpad vs. Edge", dort gibts nur die Perspektive "Edge vs. original Thinkpad", und wie der ausgeht, weiß ich auch vorher :D ).

Das Vostro in der 15" Version käme notfalls in Frage, eben dank der guten Auflösung und so viel größer als das L430 ist es auch nicht mehr. Aber wie gesagt, der Linux-Support ist das K.O.-Kriterium, denn da muss ich auch schon mit voll unterstützter Hardware genug rumbasteln. :D

Vom X200 funktionietr der Trackpoint unter Arch-Linux und Kubuntu übrigens out-of-the-box, hier hab ich allerdings auch kein zusätzliches Touchpad, vllt. liegt das daran.
Ergänzung ()

Ok, habe gerade in einem anderen Thread noch folgendes gefunden:

http://www.amazon.de/dp/B007ZXI0PM/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B007ZXI0PM

Also erstmal handelt es sich um ein Asus, in Sachen Verarbeitung also ein Consumergerät. Hatte schon Asus Notebooks. Bei einem war die Verarbeitung schlecht, bei dem anderen durchschnittlich bis stabil. Wie siehtd enn das bei dem Gerät aus?
Auch dei Leistung von dem ULV-Prozessor würde mich interessieren. reizvoll ist natürlich die Auflösung vereint mit der Portabilität. Da würde ich, wenn die Verarbeitung stimmt, eventeuul sogar den einen oder anderen Euro drauflegen.
Dass die Verarbeitung nicht mit Thinkpads mithalten können wird, ist mir klar, aber wie schaut sie im Allgemeinen aus. Könnte man das Ding in nem Neoprensleeve in den Rucksack werfen und damit auch mal irgendwo gegen stoßen? Ich bin da skeptisch und möchte nicht in diese Design-Notebook-Schiene geraten, denn das Äußere ist mir relativ egal. Je schlichter, desto besser.

Ist aber auch verzwickt. Ich glaub, ich muss mir wirklich mal ein S430 zum Anfassen organisieren und sehen, ob mir das stabil genug ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
dann erkläre mit doch mal, warum du das 15,6" Vostro mit dem T430 vergleichst?
Bin übermüdet ;)
Ist mir ja auch selber aufgefallen, deshalb hab ich die anderen mit angehängt.
Lag vielleicht auch ein bisschen daran, dass die beiden Geräte ursprünglich zur Diskussion standen.

Edit: Auch wenn du jetzt noch ein Bild vom T530 eingefügt hast.
War noch wach genug, ums zu merken.
Im Endeffekt haben beide Geräte ihre Nachteile, das Vostro allerdings weit mehr. Aber die 1080p haben mich damals dazu gezwungen.
(edit: ich frage mich langsam, wies um die Reproduzierbarkeit und Vergleichbarkeit dieser Bildchen steht. Mehr als eine grobe Orientierung scheinen die mir nicht zu bieten. Und bei Text verhält sich der vertikale Blickwinkel von der Lesbarkeit her witzigerweise genau umgekehrt.)
Dabei fällt auf, dass es das Vostro nur in 1366x768 gibt, damit fällt dieses für den TE raus. Da er anscheinend ein 14" Notebook möchte => Kein Vostro.
Ich glaube, die Größe war gar nicht so das Problem, da dass L430 für 14" ein ganz schöner Brocken ist.
Da gibt es schon länger einen Workaround.
Ich weiß. Funktioniert er inzwischen vollständig? BTW: das Touchpad des Vostro funktioniert unter Linux nur teilweise :)



Kleinstädtler schrieb:
Das Vostro in der 15" Version käme notfalls in Frage, eben dank der guten Auflösung und so viel größer als das L430 ist es auch nicht mehr. Aber wie gesagt, der Linux-Support ist das K.O.-Kriterium, denn da muss ich auch schon mit voll unterstützter Hardware genug rumbasteln. :D
Schwerer auch nicht. Lauter vermutlich schon :)
Der Linux support ist quasi nicht gegeben. Auch wenn das Gerät anderswo sogar mit Ubuntu vertrieben werden soll. Aber ubuntu certified ist für mich inzwischen weniger glaubwürdig als ein BIO Gütesiegel...

Also erstmal handelt es sich um ein Asus,
Mit dem Gerät hatte ich auch geliebäugelt. Portabilität und Display sind toll, auch zu dem Preis. Mich hat ASUS davon abgehalten, aber das ist was persönliches.
Angeblich gibts auch eine gewisse Serienstreuung, aber ich weiß nicht, wie representativ da Internetforen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich jetzt entschieden und das S430 geordert. Ausschlaggebend ist die höhere Portabilität gegenüber dem L430. Habe leider keinen Thinkpad-Shop in meiner Nähe, wo ich es hätte angucken können, daher muss ich mich auf die 14 Tage Widerruf verlassen.

Das Display macht mir eigentlich keine Sorgen, da ich in dieser Hinsicht, wie gesagt, nicht sehr anspruchsvoll bin. Mein X200 hat auch nicht das beste und reicht bei mir trotzdem.

Beim Asus soll die Verarbeitung nicht sonderlich gut sein, die Lautstärke zu hoch und die Tastatur eher schlecht. Jedes für sich schon ein K.O-Kriterium.

Beim Vostro, wie gesagt, kien Linux-Support. Finde ich schade, da das sonst, auch trotz geringerer Portabilität, interessant aussah.

Das L430 ist hardwaretechnisch ja ziemlich identisch (in den für mich relevanten Aspekten) wie das S430, leider aber relativ schwer und groß. Die Verarbeitung soll zwar besser sein als vom S430, aber die vom S430 soll trotzdem gut sein. Ich werde mir das angucken und mit meinem X200 vergleichen (mein bisher am besten verarbeitetes Notebook). Falls das S430 mich in dieser Hinsicht enttäuscht, werde ich mir das L430 wohl doch holen, denn den Spaß mit reinen Consumernotebooks möchte ich nicht mehr mitmachen und über den Linuxsupport von Thinkpads geht auch nichts. Dein festen Akku nehme ich in Kauf, da ich bis jetzt zum Glück noch nie Akku-Probelme hatte und hoffe, dass das auch so bleibt. :D Ansonsten wird der bei mir aber auch meist nur aus Komfort-Gründen benutzt, eine Steckdose ist in Uni, in der Bahn und zu Hause immer in der Nähe. Die Lenovo-Netzteile isnd ja zum Glück schön klein und leicht.

Also danke nochmal für die Hilfe und ich werde hier berichten.

P.S.: Wenn mir das S430 gefällt, werde ich noch min. 4Gb Ram (vllt. auch mehr, da ich immer noch dem Prinzip einer kleinen RamDisk für Temp-Files anhänge :D ) nachrüsten und eventuell eine SSD (oder ein Aufrüsten der mSata SSD, die sehr tief im Gerät verbaut ist) in Erwägung ziehen. Der Einbau von enuer Hardware soll zwar fummelig sein, aber ich bastel eigentlich ganz gerne. :D
Die GT 620 brauch ich zwar nicht unbedingt, aber mit war das Notebook günstiger, da die HD4000 stand-alone nur mit nem i7 verfügbar war. Vllt. kann man ja mal was spaßiges programmieren, was in Richtung CUDA geht, gibt an der Uni ein paar Projekte um bspw. ne FEM zu parallelisierne etc. Notfalls wird sie deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Notebook ist angekommen und seit 30min in Betrieb. Erster Eindruck ist gut. Ich kenne die neuen Thinkpads nicht, daher kann ich nicht alles bis ins Detail vergleichen, sondern habe nur mein X200 als Anhaltspunkt. Es fühlt sich schon anders an und die Tastatur ist nicht schlecht, aber anders. Im Großen und Ganzen bin ich aber soweit von der Haptik sehr zufrieden: Das Ding ist echt schön leicht, der Lüfter ist in der Lautstärke vom X200, tendenziell etwas leiser und mit der Tastatur lässt sich schon recht gut umgehen. Mittelfristig werde ich alles platt machen und Windows neuinstallieren, damit warte ich allerdings bis die Feiertage rum sind und werde mir dann in Ruhe eine mSata SSD als OS-Laufwerk besorgen. Dann kommt auch Kubuntu drauf. Vllt. schreibe ich irgendwann einen kleinen Userrevew, falsch gewünscht, denn da gibt es hier ja leider noch keinen. Der Prozessor reichte rwartungsgemäß für Desktop und multitasking aus, wär auch schlimm wenn nicht. :D Der Arbeitsspeicher wird aber definitiv achgerüstet, der ist dank Bloatware und drumherum schon reichlich strapaziert. 4Gb sind für jemanden, der auch nur ein bisschen mehr als nur Surfen und Musikhören im Kopf hat, einfach zu wenig (wobei ich auf dem X200, auch mit Windows 7, im Normalbetrieb nur ca. 2Gb voll hatte, jetzt habe ich hier schon fast 3Gb, also irgendwas läuft hie rnoch im Hintergrund und nicht, wie es sien soll). Den SSD-Cache habe ich noch nicht getestet oder bemerkt. Kümmer ich mich auch erst drum, wenn ich das Gerät final eindrichte.
Ansonsten noch was Thinkpad-typisches: Der Trackpint ist deutlich falcher als beim X200 und meiner Meinung nach schwergängiger. Ist etwas ungewohnt und ich weiß nicht, ob das jetzt EDGE.spezifisch ist ode rbei allen Thinkpads der neuen Generation.

So far... also danke nochmal für die Beratung.

P.S.: Hab ja erwähnt, dass ich keinen großen Ansprüche habe und bis jetzt kaum was mit dem Book gemacht habe. Also mein subjektiver Eindruck: Für jeden, der von einem etwas älterem Notebook kommt (wie ich vom X200) ist das Display echt mehr als akzeptabel. Die Pixeldichte finde ich sehr angenehm und als ich das Notebook das erste mal gestartet habe, war das ein richig befreiendes Gefühl ob des ganzen Platzes, der mit der Auflösung auf einmal vorhanden. Die Helligkeit finde ich auch sehr angenehm, wobei ich die schon fast auf Maximalstärke habe. Farben wirken übrigens normal und nichts verfälscht, aber wie gesagt, bisher kaum was gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben