medusa 5.1 headset kaputt oder nur schlecht eingestellt?

bluna

Lieutenant
hallo leute

hab seit heute das medusa headset und und die creative sb audigy2 value.

leider macht mir das medusa-headset arge probleme :( .es klingt bes******n,ist leise und beim geringsten pegel-anheben verzerrt alles.

anschlüsse hab ich wie folgt belegt...

ganz unten sub/center
mitte: rear
dann: front

so stehts in der anleitung und man kann ja nix verkehrt machen ?!

in der verstärkerbox hab ich es so angeschlossen...
genauso wie bei der audigy:
von links :
sub/center
rear
front

mein problem ist,das es erstmal total be********n klingt,und zweitens der pegel,der möglich ist,eher 2€ kopfhörern gerecht wird.
in meinem fall klingt erstens mein 'watson' kopfhörer für 5,49€ besser,bringt mehr bass und geht auch wesentlich lauter,ohne was zu verzerren.
das medusa geht nur bis mittlere lautstärke,dann verzerrt es extrem.bass ist gar nicht oder gleich dem 5€ kopfhörer.und das mein ich ernst...wer will,kann ja gerne vorbeikommen und probehören.
ich bin total frustriert,da das ja gar nicht sein kann .also ich denke,irgendwo liegt der hase bei mir begraben.

ps.beim installieren hab ich 2 mal nen 'ikernel' fehler gehabt bei der treiber-,bzw. software-installation.allerdings klingt mein billig kopfhörer trotzem wesentlich besser und geht vor allem lauter,ohne zu verzerren.

mein system ist ein nforce2 ultra board,sound im bios deaktiviert.

hat einer ne idee?mit dieser quali wird das medusa nicht lange bei mir bleiben,aber wie gesagt,ich denke eher an ein problem bei mir,weil sonst wäre das medusa nie und nimmer in irgendeiner zeitschrift auch nur unter die ersten 10 gekommen :bussi:

hm vielleicht hat das was mit dem ikernel fehler oder wie der heist zu tun. vielleicht sind da die wichtigen daten für den soround und bass dabei, oder es liegt am headset was ich nicht vermute. vielleicht ist aber die soundkarten nicht richtig oder irgend ne kleinigkeit falsch eingestellt. kann da jetzt nur vermuten sorry :(

Hab ne Audigy2 und ein Speed Link 5.1 Kopfhöhrer wenn ich die zu laut aufdrehe brumt es auch gewaltig. Könnte auch bei dir daran liegen.

Klingt nur der Kopfhörer so mies, oder auch die Boxen? Wenn beides mies klingt ist es die Soundkarte, wenn nur das Medusa spinnt dann kannstz du ja mal die Kabel an der Box austauschen. Bei mir war es auch anders zum Stecken als in der Anleitung. Erst die Boxen richtig dran und dann beim Medusa testen wie die Stecker rein müssen.

Der Fehler der dir angezeigt wurde sagt mir zwar jetzt nix, aber besonders GUT ist es nicht wenn ein Fehler während der installation auftritt :)

hast Du den kleinen Schalter am Kabel von CD auf DVD gestellt?

Ich war zuerst auch von dem Headset entaeuscht - bis ich diesen Schalter gefunden habe und die Basisstation des Schnurlosen Telefon vom Schreibtisch verbannt habe.

Welcher Schalter am Kabel ?

den schalter hat er nich mehr...is an den neueren nich mehr dran (hatten wir nen thread weiter unten zu) aber haste den neuen bass regler mal runter gedreht?

nun,den schalter hab ich tatsächlich nicht,dafür ein 4. rädchen zum einpegeln des basses(aber ob ich den dreh oder im keller fällt die berühmte schaufel...).

also angeschlossen ist alles korrekt ! hab nen 5.1. testsound durchlaufen lassen und wenn ich die kabel abziehe,da fehlt auch genau dieser sound(also bei center/bass fehlt halt der center/bass usw).

ok,nach diversen einstellungen klingt der sound nun etwas besser als vorher,aber bei weitem nicht gut...jedenfalls nicht,was man für das geld erwarten dürfte :( .
bei FB-einstellung von 8/10 fängt das headset bei ca. 40-50% an zu klirren und scheppern.das ist halt wirklich nicht grad laut.das watson-nacken-bügerl( :D ) geht da tatsächlich lauter und ich finde auch,es hat mehr bass.ok,das kann ja noch an der bauform liegen,schliesslich ist ein nackenbügler in stereo viel näher am ohr als diese konstruktion.

aber was den 5.1.l sound angeht,da bin ich ja fast noch enttäuschter :( .
HL² gespielt,aber ausser links und rechts merke ich ehrlich gesagt nix.klar,durch die audigy2 sind nun einige effekte dazugekommen,aber das hat ja mit den positionen nix zu tun.
das hab ich schon bemerkt,als ich die creative-lautsprecher-einstellungen vorgenommen habe...front- und rearlautsprecher unterscheiden sich praktisch gar nicht.

im stereobetrieb sind nur die frontlautsprecher aktiv.das hab ich herausgefunden,indem ich beim winamp oder WMP betrieb die einzelnen klinken abgezogen habe.center/bass und rear brachte überhaupt keine veränderung,beim abziehen der front-klinke,war der sound komplett weg.

gruss

also ich habs aufgegeben :( .
ich hab mir nun das sennheiser headset pc150 bestellt,dazu das 2.1 system logitech X 230.

das hat nen kopfhöreranschluss,ist relativ günstig und in test's äusserst erfolgreich...und so klingt es auch tatsächlich.
deshalb nen neues 2.1 system,weil die entscheidung war,nen switch für 18€ inkl. versand,oder halt das logitech system mit kopfhöreranschluss bei meinem händler für 37€...die min. 10€ für das hercules 2.1 system bei ebay verkaufserlös gaben den ausschlag.

alles in allem bin ich wirklich sehr enttäuscht von dem medusa headset :( .
im stereo betrieb,also unter winamp oder WMP ne einzige enttäuschung.schon bei mittlerer lautstärke verzerrte alles.vom bass war nix zu hören,geschweige denn zu spüren.
in spielen wars eigentlich OK.die quali war gut und auch die lautstärke war ausreichend.allerdings ist halt der 5.1. effekt praktisch nicht vorhanden.in hl² musste ich mich immer noch drehen,um zu wissen,wo die schüsse herkamen.in anderen games ebenso.
angeschlossen wars richtig!beim creative-test hab ich einfach die einzelnen buchsen nacheinander abgezogen,um festzustellen,welches signal nun fehlt.dort fehlte dann immer das 'abgezogene'.

fazit:besser gutes stereo als schlechtes 5.1.,noch dazu mit verzerrungen.

gruss

Ich persönlich finde das Medusa 5.1 spitze!
Ich kann sämtliche Shooter fast blind spielen, weil ich die Gegner auf einen Meter genau anhand des sounds orten kann
=> 5.1 kann nicht so schlecht sein, wie von dir beschrieben :p

Bei mir ist auch der Klang erste Sahne ;)

Ich hätte von der Garantie gebrauch gemacht...

Tommi

@bluna
Schade, könnte daran gelegen haben, dass Du irgendwo in den Softwareeinstellungen einen kleinen Haken bei "Lautsprechersynchronisation" (oder ähnliche Formulierung) gesetzt hast.

Habe das auch sehr spät bemerkt und es war in keiner FAQ vermerkt.

Jetzt geht's mir wie Pr3d4t0r: Kann Ballerspiele (FarCry, ...) blind spielen. Bin noch begeisterter als ich es sowieso schon war.

Gruß
sunzi

Hi,
ich habe heute mein Medusa 5.1 ProGamer Headset SL-8793 angeschlossen. Als ich dann bei Teamspeak gesprochen habe hat es irre laut zurückgehallt. Wie kann ich das Headset so einstellen das es nicht mehr hallt beim reden?
Danke im Voraus
Chris

Das hängt mit mit den Soundeinstellungen im Treiber zusammen.
Kann Dir nicht mehr genau sagen welche, ist schon zu lange her!
Wenn Du bei "Eingang" und "Ausgang" in den Audioeinstellungen beide Male "Mikrofon" aktiviert hast, gibt es Rückkopplungen.

Aber selbst wenn es andere Einstellungen dort sind, mit "Trail and Error" wirst Du es sehr schnell schaffen!

Gruß
sunzi

Danke für den Tipp. Aber ich weis leider nicht wo ich das mit dem "Eingang" und "Ausgang" einstellen muss bei "Sounds und Audiogeräte". Könntest du da evtl. etwas in erfahrung bringen mit den einstellungen? Wäre echt nett.
Gruß
Chris

Rechtsklicke das Lautsprechersymbol rechts unten in der Systray (bei Windows! ;) ).
Dort gibt es zwei Möglichkeiten: Nimmt die Obere ("Lautstärkeregelung öffnen").
Klicke dort auf "Optionen", dann auf "Eigenschaften".
Unter "Lautstärke regeln für" findest Du die Möglichkeiten "Wiedergabe" und "Aufnahme" mit dem jeweils dazugehörigen Auswahlfenster darunter. Bei Wiedergabe musst Du das "Microfon" deaktivieren.

Generell kann es bei Doppelbelegungen gleicher Items (Microfon oder anderes) von "Wiedergabe" und "Aufnahme" zu Rückkopplungen kommen, aber es ist schon lange her, dass ich mich mit der speziellen Problematik befasst habe. Kann sein, dass es auch andere Doppelbelegungen waren ... .

Wenns dann immer noch nicht klappt, musst Du den "Microfon Boost" deaktivieren, dann wirds auch ein Stück besser, was den Nachhall betrifft (Unter "Aufnahme" "OK" -> Microfon -> "Erweitert"). Klar, dann solltest Du die Microfonempfindlicheit erhöhen!

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

P.S.:
Habe eins der ersten Medusen, die es gab! Ist die Progamer-Version immer noch so störanfällig für Handyfunkwellen oder hat sich das gebessert? DAS ist das Einzige, was mich wirklich an meinem Medusalein stört. Wollte sogar die Lautstärkeregelung mit Alu-Folie abschirmen, habe es dann aber aus ästhetischen Gründen unterlassen! :freak: :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ne die Handywellen kommen immer noch. Aber nicht mehr so dolle wie bei den alten.
Gruß
Chris

Zurück
Oben