Medusa 5.1 NX USB Headset Mikro Problem (Skype, MSN)

Vickal89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
363
hallo

ich hab mir vor kurzem ein Speedlink Medusa 5.1 NX USB Headset gekauft.

Hab mir von der homepage auch den neuesten treiber runtergeladen und installiert... Funktioniert ganz gut, nur ich hab ein dickes problem mit meinem Mikro.

Und zwar wird das Mikro erkannt und funktioniert an sich auch, dh im Lautstärkefenster schlägt der Balken aus, wenn ich reinspreche. Außerdem kann ich mich auch selbst aufnehmen. (War anfangs auch ein Krampf bis ich das so weit hatte, am anfang ging gar nichts).

Auch wenn ich skype öffne und in den audiosettings reingehe, schlägt der Pegelbalken aus, wenn ich spreche.

Aber kaum rufe ich jemanden an, kann ich ihn hören, aber er hört mich nicht. Auch schlägt der Pegel nicht mehr aus.


Für dieses Problem glaubte ich eine Lösung gefunden zu haben, und zwar wenn man das Fenster für die Audiosettings offenlässt, und dann jemanden anruft, dann funkt das Mikro, umgekehrt kann ich ihn aber nicht mehr hören!

Es scheint, als wäre nur eine one-way-übertragung möglich.....

Das kann doch nicht sein?


Kann mir jemand helfen? Su fu und google brachten mir leider keine antworten...



Zweites "Problemchen" (nicht wirklich störend, aber bemerkenswert):
Wenn ich Musik über Windows media player höre, wird das nicht über das Headset, sondern über die normalen Boxen ausgegeben.
Alles andere funktioniert über das Headset.

Auch höre ich ein leises Rauschen über das Headset.



Mein restliches System:
- Intel i5-750
- Geforce GTX 460
- 4GB RAM
- Windows 7 64 Ultimate
- Creative X-Fi Xtreme Music
- Logitech X-530 5.1 Boxen

Angestecke USB Peripherie
- Logitech G11
- Roccat Kone Maus
- Drucker
- Sat-TV-Box
- Medusa USB Headset


Treiber hab ich schon zig mal installiert & deinstallliert, verschiedene Ports verwendet (verwende ausschließlich die Ports am Mainboard).... hilft alles nichts..


Kann mir jemand helfen? Ich wäre dafür sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen des Kopfhörers ist auf dessen miserable Qualität zurück zu führen (Ja, sorry, aber das Medusa war ein Griff ins Klo).

Dass Du über die Lautsprecher Musik hörst, ist eine Einstellungssache. Stell das Medusa als Primäres Soundgerät ein, dann werden die Boxen Stumm geschalten.

Das mit dem Mikro... Wahrscheinlich ein Problem des Treibers. Oder mit Skype. Benutze Skype nicht, daher kann ich dazu nichts sagen... Schon andere Programme getestet? Teamspeak oder dergleichen?
 
Leider hat Falcon recht. Wenn irgendwie möglich, würde ich den Schrott einpacken und zurückgeben. Für das Geld kaufst du dir besser einen AKG K530 oder anderen Hifi Kopfhörer.
 
hmm..

das AKG schaut nicht so schlecht aus... ist das ein surround-headset?


sind USB headsets generell nicht zu empfehlen? Möchte bei 5.1 systemen ein gefummel vermeiden, da ich relativ oft hin und herswitche (meine freundin hasst kopfhörer oder dergleichen, ich wiederum würd gern etwas lauter musik hören ohne dass die nachbarn schreien.

Auch spiele ich sehr viel, also Surround bzw 5.1 wäre schon wichtig.


Gibt es für klinkenstecker so Y-schalter mit Umschaltfunktion? so ne art Y-Kabel, wobei nicht beides gleichzeitig betrieben wird sondern nur jeweils eines?


danke jedenfalls für die antworten
 
so, habe jetzt das Medusa Zurückgeschickt (meine erste Rücksendung), und kurzerhand das AKG K530 bestellt.

Mit dem Beyerdynamics hab ich zwar lange geliebäugelt, aber war mir dann doch noch zu teuer.

Aber ich denke mit dem AKG hab ich keine schlechte wahl getroffen, oder?


Bin auf den Soundunterschied gespannt. Bin eigentlich nur 5€ skype headsets gewöhnt und fand den sound der medusa eigentlich eine super verbesserung(im vergleich). Wäre toll wenn ich jetzt eine noch größere Soundverbesserung hören würde.

danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe jetzt das Medusa Zurückgeschickt (meine erste Rücksendung), und kurzerhand das AKG K530 bestellt.

Mit dem Beyerdynamics hab ich zwar lange geliebäugelt, aber war mir dann doch noch zu teuer.

Aber ich denke mit dem AKG hab ich keine schlechte wahl getroffen, oder?
Sehr gute Entscheidung! Bitte berichte uns mal! ;)
 
Der AKG ist kein Headset, falls dir das nicht aufgefallen sein sollte. Du solltest dir also am besten noch ein Tischmikro oder eines zum Anklippen ans Kabel des KH kaufen. Klanglich ist der K530 allerdings garnicht mit dem Medusa zu vergleichen, da liegen Welten zwischen. :)
 
ja, ich verwend das Mikro von meinem alten billigst-headset, das ich hinter dem Bildschirm geklemmt habe (mikro ist über bildschirm).

Funkt auch recht gut so.
 
Du wirst klanglich sicher nicht enttäuscht sein, ich habe genau den Wechsel von dem Medusa zum K530+Mic hinter mir.
Ich habe ohne Scherz erst gedacht, der letzte Patch von meinem Hauptspiel hätte den Sound komplett erneuert... =) Ich habe plötzlich Details gehört, die das Medusa einfach verschluckt hat und auch der Tragekomfort ist 10x besser - erstens, weil der AKG viel leichter ist und die Bauart des Bügels ist 1000x besser als die beim Medusa.

Ich bin echt gespannt, ob du auch das Gefühl hast, du würdest ein anderes Spiel spielen als vorher/ einen anderen Film schauen... ^^
 
@ Taakoon

Dann solltest du mal deutlich hochpreisigere Kopfhörer testen! Klanglich lässt sich da noch mehr verbessern. ;)
 
Das glaub ich dir sehr gern, nur da ich nicht soo audiophil bin und den KH auch nicht an höchstqualitativen Quellen nutze, reicht mir die Preisklasse des K530 absolut und ich denke zumindest da gibt es kaum was besseres...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hält man das Medusa ja für gut, solange man vorher nur noch schlechteres Zeugs auf den Ohren hatte... Einmal nen guten KH gehört, selbst wenn "nur" im selben Preisbereich, und man hat seine Meinung schnell geändert!

EDIT:
Ach ja, und meine Mitspieler im TS sagen, dass ich mit dem neuen separaten Mikro auchnoch deutlich besser klinge als mit dem vom Medusa...
 
Ja, leider lässt sich die Mehrheit vom Marketing dermaßen verarschen. Meiner Meinung dürften Headsets maximal 50% von dem kosten, was dafür verlangt wird.
 
Wenn's um reines TS/Skype/Telefonieren geht, haben Headsets ja auch eine echte Daseinsberechtigung, aber dann nicht dieser überteuerte Gamingschrott, sondern ein anständiges Jabra oder ähnliches...
 
Habs heute bekommen, echt ein super Klang!

Bässe sind cool, und nix mit Rauschen, ur geil (hatte früher immer ein leichtes Rauschen im KH)

Spiele hab ich noch nicht getestet, aber der Ersteindruck ist cool

Und das Tragegefühl ist der Hammer
Ergänzung ()

so, ich brauch bitte nochmal eure Hilfe (Tipps)

und zwar, jetzt, höre ich echt die Unterschiede in den verschiedenen Einstellungen raus, die das X-Fi mir bietet

Aber welche Einstellungen sind die optimalsten?


Habe es zuvor auf 5.1 Kopfhörer eingestellt, beim Spielen mit den KH fiel mir halt auf, dass die Sounds die von hinten kommen nicht dargestellt werden.

Habs dann manuell (auto ging nicht?) auf KH umgestellt, da hört sich die Musik aber etwas seltsam an.

(wobei ich anmerken muss das CMSS 3D überall an war).

Muss ich das abstellen? dh CMSS nur zum spielen an?


Ohne CMSS merke ich bei 5.1 und KH-Einstellung keinen Unterschied, außer das KH-EInstellung generell lauter ist (bei gleicher Lautstärkeneinstellung)

Und CMSS wirkt sich irgendwie nur bei der KH-Einstellung aus (verändert die Musik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen auf Kopfhörer, CMSS 3D nur beim Spielen einschalten, alle Equilizereinstellungen und der Soundvergewaltiger "Crystalizer" aus.
 
Zurück
Oben