Medusa 5.1 ProGamer Edition & Audugy2 ZS = Kein Bass

  • Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
Also mal was Allgemeines:
Ich lese immer öfters, dass das Medusa Headset vibrieren soll?!
Also dieses Phänomen trat bei mir auch des öfteren auf, nachdem ich das Headset mal ab- und wieder angeschlossen habe (nach ner LAN oder so).
So als ich dann merkte, dass das Headset schon bei wenig Bass sehr vibrierte, hab ich mich zuerst gefreut *jeah geiles Headset, wusste garnicht das es vibriert*, musste aber nach Überprüfung der Anschlüsse jedesmal festellen, etwas falsch angeschlossen zu haben.

Aber ansonsten ergänzen sich Audigy 2 ZS und Medusa einwandfrei.
Ich habe ein 7.1 Soundsystem. Aus Faulheit bei Headsetbetrieb immer den Treiber auf 5.1 zurückzustellen lass ich es einfach auf 7.1 stehen. Das geht einwandfrei und man hört kaum unterschied (CMSS ist dauerhaft eingeschaltet).

Und ich finde es auch ne frechheit zu sagen "hol dir ein anderes (besseres) Headset", nur weil es mal nicht funktioniert. Ist das ein Forum zur Hilfe von Problemen oder eine Kaufberatung?!

Bei diesem Problem hier kann ich auch nur auf Treiberupdates aufmerksam machen, ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein, wenn man davon mal ausgeht, dass die Stecker korrekt angeschlossen sind.
 
nene, das "Vibrieren" ist schon richtig so. Nennt sich im Allgemeinen "LFE" (Low Frequency Effect). Bei diesem Headset ist das dann so, daß durch den integrierten "Subwoofer" das Headset vibriert. Die Schallwellen werden durch Luft übertragen, die Luft kann nicht so schnell entweichen, deshalb vibriert das Headset bei den tiefen, langsamen Frequenzen.
Wenn es nicht vibriert wird der Woofer nicht richtig angesteuert, bzw. ist wie in deinem Fall dann auch nicht aktiv - während du meinst alles hätte dann seine Richtigkeit.
 
Nicht, dass das noch falsch verstanden wird. Das Headset ist in Ordnung.
Aber die Tatsache, dass es mit der ZS nicht zusammen arbeitet, und höchstens über frickeleien reicht mir als Grund, es zurück zu schicken.

Das wäre in etwa so, als kaufe ich einen 19" TFT, dieser funktioniert an meiner Grafikkarte aber nur mit 1024x768 statt 1280x1024.
Mit der OnBoard Grafik mit Shared Memory funktoiniert es aber.

Was würdet Ihr tun?
Die Grafikkarte tauschen? ( X-Fi)
On Board Grafik benutzen, weil es damit klappt? (Wozu dann eine Grafikkarte?)
Oder das Ding interpoliert mit Farbprofil uns Schärfung benutzen? (Regler nach oben schieben)
Oder umtauschen, gegen ein Gerät, das der in der Kombination funktioniert?

Ich denke jeder versteht was ich meine ;)

Wenn das Headset einen LFE Kanal hat, würde ich ihn auch gerne mit meiner Soundakrte nutzen wollen. Geht es damit nicht, werde ich halt ein anderes versuchen müssen.
Ist ja kein Beinbruch.
 
pcpanik, schau dir doch mal meinen Post #20 an.
Wie gesagt, das hat überhaupt nichts mit dem Medusa zu tun. Dieses Problem gibt es auch mit jedem anderen 5.1-Headset und mit weiteren Creative-Karten.
Geh nach meinem How-To und du wirst sehen... ;)
Inzwischen hab ich noch ein paar andere Beobachtungen gemacht - wenn es also auch dann nicht richtig funktionieren sollte, nochmal melden.
Generell würde ich aber auch gerne wissen, ob es nicht nur bei mir damit funktioniert sondern bei euch auch. Thanks.
 
Also, auf onboard wechseln bringt nichts, die klangquali ist nicht besonders und es können die meisten sounds garnicht berechnet/wiedergegeben werden wodurch sich das gute headset erübrigt.
weiter meinte ich nur das das medusa vonner qualität oft nicht doll ist (kenne selber besitzer) und es ist fakt das es nie an einen guten stereo KH rankommt, das ist bei solchen kombi lösungen einfach nicht drin.
einfach mal vorstellen das 160€ auf 2 lautsprecher verteilt sind oder 80€ auf 10 oder wieviel das medusa hat.
weiter wird sich hier ja auch der software der x-fi bedient und durch künstliches hochregeln "beschissen" aber durch solch ein hochreglen geht der gute klang vollends vor die hunde! man kann höchstens unter die kennlinie regeln, also nicht das was mehr soll hochziehen sondern den rest runterziehen und die kh /amp lauter machen.
und zu guter letzt bringt eine x-fi doch schon sehr beeindruckende ergebnisse auf stereo KH, was einem so gut wieder jeder bestätigen kann.
da er schon seiner meinung nach gute stereo KH hat und die 2 ZS oft mackt sowie das medusa eh zurück geht könnte er auch über ne x-fi xtreme musik nachdenken die kostet auch kaum mehr und die 2ZS kann er ja verkaufen.
 
@Sublogics

Keine Sorge, ich habe Dienen Post schon richtig verstanden und bedanke mich auch für Deine Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Ich gebe zu, dass es mir aber zu viel Aufwand ist, jetzt noch wie Wild X-Fi Treiber zu installieren und herumzufummeln um dieses Headset zum rennen zu kriegen, was mir klanglich eh nicht so sonderlich gut gefällt.

Ich habe es bereits heute Früh wieder zurück geschickt.

Ich habe mir vorhin nun das Raptor Gaming H1 gekauft und was soll ich sagen... ich bin begeistert.

DAS ist das, was ich erwartet habe.
Zugegeben, ich habe nun auch eine USB Lösung, was ich anfangs erst vermeiden wollte.
Ein Beigeschmack bleibt daher, alleridngs ist der Klang dieses Headsets außerordentlich gut, sodass ich wohl mit dem Kompromiss leben werde.
Bin gespannt, wie viel Frames es mich kosten wird:evillol:

Die Surroundwirkung anders als beim Medusa.
Ich will nicht unbedingt sagen schlechter, oder besser.

Jetzt bin ich zufrieden und glücklich und muss mir auch keine Gedanken mehr um einen Lautsprecher/Headset Umschalter für 5.1+ Micro mehr machen.
Das Umstöpseln ist ja doch ganz schön nervig.

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die mir helfen wollten.
 
^^schön so solls ja auch sein, da klang eh so ziemlich das subjektivste ist muss jeder selbst wissen was er mag und wenn es dir gefällt isses top.
also viel spass damit.
 
naja, für mich ein Fall von Noob-Gehabe.
Entweder man geht gleich in die Kaufberatung und mobilisiert nicht Leute, die darauf abzielen, dem User eine Problemlösung zu bieten, die auch funktioniert oder man hat in so einem Forum nichts zu suchen.
Aber so sind die Leute - wenn was nicht auf Anhieb läuft, lieber erstmal wieder gleich was neu kaufen und den Händler auf den Kosten für das benutzte Produkt sitzen lassen. Naja, Wegwerfmentalität.
Für mich persönlich hat es enorm was gebracht, ich will beinah sagen "besser geht es kaum" statt eine Billig-Lösung zu verwenden.
 
Ob ich Noob bin oder nicht, steht hier nicht zu debatte.
Mehr als mich für die Arbeit die Du Dir gemacht hast bedanken kann ich nicht.
Also weiß ich nicht was das jetzt sollte.

Ich denke, es ist doch der normale Weg, dann abzubrechen, wenn es keinen Sinn macht Stunden und Energie mit herumfrickeln und basteln zu verschwenden.

Ich habe gefragt, ob jemand das Problem kennt oder eine Lösung hat.
Ich schreibe nächstes mal gern dabei, ob es eine einfache oder ausführliche sein soll.
Wenn das hier bei CB so gehandhabt wird, werde ich mich gerne daran richten.
 
Und wie kommst du darauf, daß mein Lösungsweg kompliziert sein soll?
Es wäre ein Download gewesen, den entpacken und daraus eine .exe auf den Desktop legen, um diese dann zu starten. Ne Sache von 5 Minuten für dich.

Es geht mir darum, daß keiner mehr etwas probieren möchte. Faulheit? Angst?
Im Endeffekt resultiert dann daraus, daß Hardware wie das Medusa oder die Audigy unnötig und absolut ungerechtfertigt schlecht geredet wird, "es hätte ja nur Probleme bereitet"...
Hättest du es probiert, hättest du gemerkt, daß es A. ohne Kompromiße funktioniert und B. dein Medusa gar nicht schlechter sein kann, als dein neues. Zumal das Raptor wie auch ein weiteres meines Wissens intern die selbe Technik verwendet (Speaker)...

Naja, lass mal von dir hören, ob dein USB-Teil nun irgendwo Ärger macht. Interessiert mich mal - halt ja von solchen "Frauenlösungen" nichts. EAX wird dir auf jeden Fall schon mal fehlen. ;)
 
Ich habe nicht gesagt Dein Lösungsweg wäre kompliziert, oder das er nicht funktionieren würde. Allerdings hast Du damit Recht, dass ich keine Lust mehr hatte jetzt auch noch mit "Gerätfremden" Treibern herumzuspielen, nur um dieses Headset irgendwie doch noch ans Rennen zu bekommen. (Gerätefremd steht extra in "", wir wissen beide, was der X-Fi Treiber ist....) Diese Grenze liegt denke ich bei jedem anders und hängt von der Wichtigkeit für den einzelnen ab.

Ab einem gewissen Punkt sehe ich keinen Sinn mehr, für den Hersteller herumzuexperimentieren. Und wie andere Postings zeigen, liegt diese Grenze bei vielen ähnlich niedrig.

Es ehrt Dich natürlich Dein Wissen weitergeben zu wollen.
Aber Du solltest es den anderen, in diesem Fall mir, zugestehen vielleicht nicht so experimeniterfreudig in solchen Dingen zu sein.

Kann ja gut sein, dass ich z.B. in einem anderen Thema wesentlich mehr Interesse und Energie hineinsttecken würde, als Du, weil es für Dich eher belanglos ist.

Ich bin lange genug in der IT tätig um zu wissen, dass es nur in den seltensten Fällen klappt, das Baugruppen verschiedener Hersteller in der PC Welt auf Anhieb zusammen arbeiten. Allerdings wäre es in meinen Augen ein erstrebenswertes Ziel!
Der Enduser ist kein Betatester!

Und das dies möglich ist, zeigen viele andere Hersteller oft genug.
Den Vorwurf muss man in diesem Fall schlichtweg Creative machen, was für einen Schrott diese Treiber sind.


Dein Wissen trügt Dich übrigens.
Zwischen dem Medusa und dem Raptor liegen klangliche Welten.

Das Raptor ist Glasklar, und hat einen sehr sauberen, satten Bass.
Das Medusa klang alles in allem einfach verwaschen, viele Mitten, wenig Spitzen.
Die Technik ist eine völlig unterschiedliche.
Eventuell,verwechselst Du das mit dem Q-Logic oder dem Sharkoon?
 
pcpanik schrieb:
Dein Wissen trügt Dich übrigens.
Zwischen dem Medusa und dem Raptor liegen klangliche Welten.

Das Raptor ist Glasklar, und hat einen sehr sauberen, satten Bass.
Das Medusa klang alles in allem einfach verwaschen, viele Mitten, wenig Spitzen.
Die Technik ist eine völlig unterschiedliche.
Eventuell,verwechselst Du das mit dem Q-Logic oder dem Sharkoon?


einfach nur :lol:

es ist ja ok, das jetzt alles funktioniert mit dem neuen hs, es geht jetzt mal rein um deine aussage oben... wie du selber festgestellt hast, funktionierte das medusa bei dir NICHT einwandfrei und wurde NICHT richtig angesteuert. Die lösung zum problem hast du NICHT probiert. Wie kannst du also behaupten, das klanglich welten zwischen dem Raptor und dem Medusa liegen. Dein medusa lief doch gar nicht richtig bei dir....wenn ich meinen riesen sony tv mit subwoofer innen schrank stelle und die tür zumache hat auch nen 150 euro tv besseren sound.... aber das kann ich doch nicht vergleichen... sind doch ganz andere bedingungen. also auf meinem medusa kann ich die härtesten trance stücke mit tollem klang hören. sauberer klarer ton, guter bass und rundes klangbild. wenn du in nrw wohnst, kannst du dich auch gerne davon selber überzeugen (rein interessehalber) über das raptor gebe ich kein urteil ab, denn ich kenne es nicht. könnte ja sein das es noch doller und besser ist, allerdings sollte man erst zu dem urteil kommen, wenn man beide auch RICHTIG eingestellt gehört hat. das nur mal wieder so am rande. soll ja ansich keine diskussion hier werden. ist nur mal eine feststellung über deine aussage.

grüssle Interceptor
 
Interceptor schrieb:
einfach nur :lol:

... wie du selber festgestellt hast, funktionierte das medusa bei dir NICHT einwandfrei und wurde NICHT richtig angesteuert. Die lösung zum problem hast du NICHT probiert. Wie kannst du also behaupten, das klanglich welten zwischen dem Raptor und dem Medusa liegen. Dein medusa lief doch gar nicht richtig bei dir....

Dann hast Du nicht richtig gelesen.
Ich schrieb ziemlich eindeutig im Topic #5, dass es mit dem OnBoard Sound funktioniert.
Die Idee kam sogar von Dir selbst?!

Augen auf ! Soviel zum :lol:

Zur Lösung habe ich eure Vorschläge sehr wohl probiert.
Ich habe all eure Tipps mit den Einstellung beachtet und durchgetestest. An 3 Rechnern.
Lediglich auf die X-Fi Treiber wollte ich mich nicht einlassen, da ich das aus o.g Gründen als nicht mehr Sinnvoll ansah.

Ich habe ja bereits gelesen, dass man deswegen hier im Forum gleich fehl am Platz ist und man mit "Frauentechnik" eh nicht ernst genommen wird.

Sowas nenne ich Kindergarten.

Ihr könnt das gerne breittreten, wenn Ihr drauf besteht, aber ich sehe sowohl das Problem als auch das Drumrum in diesen Thread als erledigt an.

Ich habe mich bei allen beteiligten für die Hilfe bedankt.
Mehr muss dazu wohl nicht mehr gesagt werden.
 
nun ja, bevor wir nun ein massaker draus machen, schliessen wir die sache lieber als erledigt :evillol:

nur ganz kurz noch, ich habe dein post gelesen und bleibe trotzdem bei meiner meinung....aber egal, hauptsache der sound ist jetzt in ordnung bei dir.

viel spass beim zoggen,

grüssle Interceptor
 
Nennen wir es "angeregte Diskussion" :p

Dein Idee mit dem Probehören fand ich übrigens nicht schlecht, aber das kan man ja mal per PM weiteraushandeln.
 
mit "Frauentechnik" meinte ich in diesem Fall solche USB-Geräte.
Ich halte nun mal von Geräten, die simpel an den USB-Bus angebunden sind nichts, aber eigentlich besser über PCI laufen sollten. USB ist zwar für soetwas gedacht, aber für mich ist das nur bei Eingabegeräten und USB-Sticks sinnvoll. Festplatten über USB wäre auch nur eine Notlösung, wenn im Gehäuse kein Platz mehr ist oder alle IDE- oder SATA-Anschlüße voll sind.
Soundkarten, Lan-/W-Lan-Adapter, TV-Karten etc. gehören aber meiner Meinung nach nicht an USB. Deshalb "Frauentechnik", weil sowas wohl eher für Leute ist, die sich eine korrekte Installation nicht zutrauen oder die Nachteile nicht kennen. Frauen kaufen soetwas nun mal eher - am besten noch bei Tchibo. ;) USB als Energieversorger zu verwenden, etwa für USB-Ventilatoren, USB-Handstaubsauger, USB-Vibratoren etc. bringen mich da sogar noch mehr zum Lachen, auch wenn das nun nichts mit der Thematik zu tun hat. :D
Deshalb aber meine durchaus ernst gemeinte Frage, ob du von eventuellen Problemen mit deiner neuen USB-Lösung berichten könntest.

Nen bissken Edit: Mein Lösungsweg ist auch keine Fuscherei oder so. Du verwendest damit auch nicht wirklich den XFi-Treiber, sondern lediglich ein Tool mit dem die von Creative mittlerweile gesperrten Einstellungen des Audigy-Treibers verändert werden können. Dieses Tool ist aber nichts großartig anderes als das der Audigy selbst. Es hat nur den Vorteil, daß es Einstellungen wieder ermöglicht, die der Audigy wohl aus markttechnischen Gründen wieder entnommen wurden, um Kunden zur XFi zu locken. Dieses Tool wird auch nicht großartig installiert, so daß nichts am System / an der Creative-Software verändert wird.

Zu den von yakuza angesprochenen "Klangverfälschungen" offensichtlich auf den Equalizer bezogen: Wir halten uns mit der PC-Soundtechnik nicht im Highend-Audio- oder audiophilen Bereich auf. Hier kann man, muss man sogar, mit Equalizern arbeiten, erst Recht bei Kopfhörern. Vielleicht kann man bei Sennheiser-Teilen auf soetwas verzichten, auf keinen Fall aber bei derartigen Lösungen für Gamer. Da ist wohl ein "audiophiler Gedanke" völlig fehl am Platz und lächerlich.
Die erwähnte Herabsenkung wäre da ebenfalls eine Verfälschung.
Zu Yakuzas Meinung über onboard-Sound: In fast allen Fällen der aktuellen onboard-Lösungen ist die Klangqualität auf dem selben Niveau einer wesentlich teureren PCI-Karte wie denen von Creative. Manchmal sogar etwas besser, wie bei dem etwas älteren Soundstorm-Chip von nVidia, da sie direkt an die Northbridge angebunden sind, wodurch auch Latenzzeiten geringer sind. Nachteile haben diese nur darin, daß sie CPU-Leistung benötigen, da sie ja häufig keinen eigenen Prozessor haben, sowie die Tatsache, daß meist nur EAX 1.0 unterstützt wird, da die Lizenzen von EAX-Entwickler Creative fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb aber meine durchaus ernst gemeinte Frage, ob du von eventuellen Problemen mit deiner neuen USB-Lösung berichten könntest.

Da bisher keine Aufgetaucht sind, kann ich von keinen Berichten.
Das Gerät versieht Problemlos seinen Dienst.
Ich werde aber gerne einen Erfahrungsbericht zum Raptor H1 schreiben.
Das allerdings dann in einem neuen Posting.
 
Hallo Zusammen :-)

Was ich nicht ganz verstehe ist nun, dass du vorher meintest, dass du deine Soundkarte nicht dem HS opfern moechtest. Wenn du nun aber das Raptor Gaming H1 USB hast (das is doch das mit Virtual 7.1 wenn ich mich nicht irre), dann benutzt du einen eingebauten C-Media 97 Chipsatz (also der, der hoechstwahrscheinlich auch auf deinem Board sitzt).

Ich denke ebenfalls, dass du dich etwas zu frueh entschieden hast, ich moechte meinen Medusa bei Bf2 nicht missen. Die Soundqualitaet ist durchaus passabel. Ich benutze parallel noch den AKG K290 Surround und wenn ich hier mal laut drehen kann, mein 7.1 System. Sicher kommt er da klanglich nicht herran, du hast natuerlich einbussen gerade bei den Hoehen (liegt natuerlich am Kompromiss), aber fuer die inzwischen 69 Euro, findet man auch nicht sehr viele ueberragenden Stereo-Kopfhoerer.

Aber nun ist die Entscheidung ja schon gefallen ;-) ...und wir wollen ja nicht noch einen Haendler ruinieren ^^

(aber vielleicht ist es dennoch mal gut auch ueber Sublogic und seinen Satz ueber die Wegwerfgesellschaft nachdenken, da steckt viel Wahres dran. Soll nun kein Vorwurf sein, aber prinzipiell kann wohl Keiner wiedersprechen)
 
Das ich die Audigy dem C-Media opfere ist für das Surrounderlebnis richtig.
Der OnBoard Chip ist aber nicht in der Lage die 7.1 Funktion des H1 nachzubilden.
Diese spezielle Technik ist nur in dem beiliegendem externem Soundchip untergebracht.
Der C-Media des H1 beherrscht auch EAX2.0, alsi habe ich zumindest bei den Effekten keinen großen Nachteil.
Da mir bisher keine EAX3 oder 4 Spiele untergekommen sind, vermisse ich es bis jetzt auch noch nichts.;)

Das H1 hat gegenpüber vielen anderen USB Headsets aber den großen Vorteil auch ganz normal per Klinkenstecker an die Audigy angeschlossen werden zu können.
Also auch an eine X-Fi, zu der hier ja auch so oft geraten wird.
Diese beherscht ja auch die "Virtuelle" Surroundtechnik mit Kopfhörern.

Leistungstechnisch habe ich nach der gestrigen LAN und diversen Benchmarks übergens keinen Nachteil feststellen können . Das liegt aber ganz simpel an der Tatsache, dass das H1 weniger Stimmen und Effekte als die Audigy berechnen kann.

------------

Zum Thema zurückschicken von Ware an einen Versandhändler:

Otto, Neckermann, Quelle, BonPrix, Karstadt .... die Erfindung des Online Shoppings, bei dem ich bei Nichtgefallen, ohne ANgabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurück schicken kann ist nichts unlegitimes, sondern heutzutage der normale Weg einzukaufen.

Nur weil es inzwischen auch auf dem Computermarkt einzug gehalten hat, ist daran nichts verwerfliches, solange alle sich an die Spielregeln halten. Diese Art einzukaufen ist durch Gesetze geregelt worden, mit denen sowohl Kunde als auch Versandhändler ohne Nachteile ein und verkaufen können.

Solange ich alles in OVP, ohne Mängel und Abnutzung zurückschicke, sehe ich darin nichts verwerfliches, sondern nutze den ganz normalen Weg, wie es heutzutage beim Versandhandel üblich ist einzukaufen.

Man kann in meinen Augen aber gerne darüber diskutieren, ob 14 Tage nicht zu lang sind.
Ob mir ein Teil gefällt oder in dem von mir gedachten Sinne funktioniert, sollte ich meiner Meinung nach innerhalb von 48h wissen.

Was dem Versandhandel fehlt, sind logischerweise Ausstellungsräume, in der Du die Ware mit allen Sinnen begutachten kannst. Dies haben die Märkte natürlich, aber versuch mal in einem Saturn oder Mediamarkt einen TFT auspacken, und Dir 10 Minuten vorführen zu lassen.... wenn Du Glück hast, findest Du einen Verkäufer, manchmal sogar einen, der nicht von 5 Kunden in Schlange belagert wird.
Auspacken wird er nur mit langen Zähnen, und 10 Minuten auf Dich warten und alles wieder einpacken? ... Das wäre schön! Aber ich glaube das Du das nur in den seltenen Fällen finden wirst. Vielleicht in Deinem Stammladen, wo man Dich kennt....

Natürlich sollte man dies nicht mit den Leuten verwechseln, die sich z.B. für die WM einen Plasma Fernseher nach dem anderen kommen lassen, um im 14 Tages Rythmus kostenlos Geräte zu nutzen, die sie sich nicht keisten können/wollen.
Das ist natürlichschädigend dem Handel gegenüber, und unfaires Verhalten dem ehrlichen Kunden gegenüber.
Aber solche Schmarotzer an der Nation gibt es überall, in jedem System.
Mit Sozialhilfe auf Malle, während andere nicht wissen, wie sie diese Woche Ihre Familie ernähren sollen....
 
Ich meinte auch eher die moralische Seite. Natuerlich ist es gesetzeskonform und auch legitim. Ich meinte eher den Satz mit ausprobieren und hinbiegen. Ich stelle bei mir auch immer mehr fest, dass man es sich versucht so einfach wie moeglich zu machen. Eigentlich finde ich das sehr schade... diese "Ich frickel solange bis es klappt und bin nachher stolz auf mich"- Mentalitaet fehlt mir dabei.

Zu den 14 Tagen Rueckgaberecht: Ich find es wichtig und auch lang genug. Es dient weniger dem Haendlerschutz (Der kann damit tatsaechlich Miese machen, kommt halt darauf an, ob man das Produkt so wieder verkaufen kann. Der Haendler schickt es an Speedlink und die muessen es als Sonderposten verkaufen bzw wegwerfen. Als neu duerfen sie es nicht mehr verkaufen), sondern dem Kundenschutz. Hauptsaechlich um Drueckerkolonnen das Handwerk zu legen und das war und ist ja auch sehr wichtig. Internetgeschaefte gelten halt rechtlich als Haustuergeschaefte (laesst sich ja auch leicht vergleichen)

Ich hoffe, es sit etwas klarer geworden was ich meinte! :-) Wuensch euch n guten Start in die Woche
 
Zurück
Oben