News Mega-Investitionen: Samsung will 300+ Mrd. USD in RAM, AI & Batterien stecken

Volker

Ost 1
Teammitglied
In den kommenden fünf Jahren will Samsung 450 Billionen Won, umgerechnet 309 Milliarden US-Dollar, investieren. Ganz oben auf der Ausgabenliste stehen der Fabrikausbau und AI, aber auch Display-Technologien und Feststoffbatterien werden von dem großen Mischkonzern und seinen vielen Abteilungen adressiert.

Zur News: Mega-Investitionen: Samsung will 300+ Mrd. USD in RAM, AI & Batterien stecken

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Krik, BrollyLSSJ und 2 andere
Schweinezyklus incoming :D

Speicherfabs leider "erst" 2028 in Betrieb, das kommt für mich wahrscheinlich zu spät.

Hmmm wenn nur ein winziger Bruchteil der AI Rechenzentren gebaut wird die geplant sind wird es für den Privatkäufer eher viel viel viel schlimmer.

Selbst wenn ~ 1% nur gebaut werden und ~ 99% nicht wird es wohl eng.

Ram macht Sinn batterien macht Sinn ai?
Das alle auf den Zug springen ist unverständlich, Ai ist vom design her unbrauchbar da nicht genau.
Ai gibt es seit 60 Jahren und bisher hatte es als algo gereicht jetzt sich dem Konzept zudem auf rate mal ob was stimmt einzulassen ist schlicht dumm.
Das frisst zu viel Energie und hat kaum nutzen also wieso macht man dass
Schlicht gier und die Hoffnung damit militärisch Vorteile zu haben und nur deswegen wächst der markt noch.
Mehr ram schadet nicht mehr nand wäre aber wichtiger und das deutlich billiger viele dinge kann man nur noch politisch korrigieren.
Wenn der markt versagt.

syfsyn schrieb:
Ram macht Sinn batterien macht Sinn ai?
Ich glaube da liegst du falsch. Ob der Hype übertrieben und es eine Art Blase ist, mag ich nicht ausschließen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass "Ai" in den Alltag von jedem von uns eindringen wird. Leute werden weniger bis nicht mehr "googlen", Systeme werden intelligenter/selbstständiger und allgemein wird sich das Nutzererlebnis im Internet meiner Meinung nach stark verändern. Wie viel Ausbau das an Gigawatt/Rechenzentren begründet, keine Ahnung, aber das Potenzial für die Technologie ist immens.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Schön dass überall in der Welt Hunderte von Milliarden investiert werden, nur hier nicht 🌈

• Gefällt mir
Reaktionen: Timesless
Naja Samsung verdient 28 Mrd USD im Jahr - so schlecht waren deren wirtschaftlichen Entscheidungen nicht.

In der Materialforschung egal ob für Aklkuchemie oder RAMs ist AI sicher genauso sinnvoll wie im Pharmabereich - sobald es in den (sub-)atomaren Bereich geht bietet AI halt Vorteile weil es halt in einer völlig anderen Welt "existiert"

https://spectrum.ieee.org/ai-battery-material
https://www.nrel.gov/news/detail/pr...els-improve-efficiency-of-battery-diagnostics
https://scitechdaily.com/ai-just-found-the-future-of-batteries-and-its-not-lithium/

Vor allem bei F&E gewinnt AI rapide an Boden nicht nur in der Optimierung zunehmend auch bei Grundlagenforschung - dem "heiligen Gral" der Wissenschaft

Auch das wird nicht immer zu Produkten führen aber es kann - und es sind zunehmend neue Wege an die bisher kein Mensch gedacht hat (oder das nicht bekannt wurde in dem Fachbereich)

Sich da rauszunehmen als Hightech Unternehmen ist zu sagen wie man verzichtet ab jetzt auch auf Menschen mit Schulabschluss :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und 9t3ndo
Ford_Prefekt schrieb:
Schön dass überall in der Welt Hunderte von Milliarden investiert werden, nur hier nicht 🌈
Wir kümmern uns halt eher darum, wie wir das ganze möglichst effektiv gängeln und behindern können.

syfsyn schrieb:
Ai gibt es seit 60 Jahren
Nein.
syfsyn schrieb:
Das frisst zu viel Energie und hat kaum nutzen also wieso macht man dass
Weil es eben doch einen sehr hohen Nutzen hat. Den du vielleicht einfach nicht erkennst bzw. wahrnehmen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, LamaMitHut und sebastian_uniq
Ford_Prefekt schrieb:
Ach, auch hierzulande wird kräftig investiert. Aber eben in ganz andere Dinge.
Aber psssst! Wenn man das kritisiert, ist man ganz schnell ein Na... na du weißt schon.

Immerhin soll Dresden ja in Zukunft nen TSMC Standort erhalten.

Trump hätte die News ganz anders verpackt, von wegen, was da alles wieder ins LAnd investiert wird, das alles wieder ganz goß udn großartig wird, die größten Investitionen auf einmal, die es je gegegen hat, dass so viele Arbeitsplätze geschaffen werden, und wie toll die Regierung das hinbekommen hat...- und das in diesem Fall sogar ganz ohne astronomisch hohe, willkürlich festgesetzte Strafzölle... ^^

Neodar schrieb:
Ach, auch hierzulande wird kräftig investiert. Aber eben in ganz andere Dinge.
Aber psssst! Wenn man das kritisiert, ist man ganz schnell ein Na... na du weißt schon.
Unsinn. Vermutlich wird man so darstellt, wenn man "kritisiert", dass nur in Dinge investiert wird, die eine bestimmte rechtspositionierte Partei nicht mag... denn das ist dann keine Kritik, sondern eine haltlose Behauptung.

Denn es wird genug auch in dieses Thema investiert. Man muss nur mal schauen. Allein in dem Beispiel hier von heute in der brandenburgischen Pampa (ok, die Spreewälder werden mir entrüstet widersprechen ^^) stecken 11 Mrd:
https://www.niederlausitz-aktuell.d...in-luebbenau-mega-rechenzentrum-entsteht.html

Die meisten bekommen gar nicht mit, was in den Branchen jeweils meist investiert wird. Die wenigsten großen Projekte sind Leuchtturm-Projekte die man für PR zu den Presseagenturen rausgibt. Wir sollten froh sein, dass hier nicht das meiste Hals über Kopf in AI gesteckt wird. Wenn die Blase platzt, ist die Marktkorrektur dann nicht so schmerzhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Kampfmoehre
Ich glaube bis Speicher wieder richtig günstig wird sitzen wir alle schon im Altersheim ... :freaky:

syfsyn schrieb:
Ai gibt es seit 60 Jahren
Ja, aber erst seit kurzem haben wir die Rechenleistung das auch wirklich zu Nutzen. Wobei frühere Anwendungen sich primär auf Fernerkundung spezialisierten, wo Machine Learning, als Unterkategorie von künstlicher Intelligenz, mindestens seit den ersten Fernerkundungssatelliten genutzt wird.
LikeHike schrieb:
Wenn du KI = LLM/neuronale Netze setzt dann hast du recht, sonst nicht. Im Studium habe ich in Fernerkundung bereits früh Algorithmen wie Support Vector Machine gelernt --> Machine Learning Algorithmus seit 1964. Das ist auch eine Form von "KI", auch wenn die nicht in natürlicher Sprache mit uns reden kann. Es ist nicht so, dass KI etwas vollständig neues wäre. Jedoch erschließen sich durch die ganzen LLMs ganz neue Einsatzgebiete, die erst noch erprobt werden müssen. Aktuell wird einfach mal auf alles mögliche KI geworfen und getestet, ob das uns weiter bringt. Da ist natürlich entsprechender Bedarf an Rechenleistung da.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Crazy-Chief
Zurück
Oben