@SV3N Hier handelt es sich um eine FPGA-basierte Maschine. Da hier Hardware mit Hardware nachgebaut wurde, erwaret ich hier einen schnellen Boot - liegt in der Natur der Sache. Aber nur um 30 Sekunden zu sparen, gebe ich nicht 700 Euro mehr aus für Hardware, die vielleicht einmal in 2 Wochen hochgefahren wird.
Der Punkt ist, dass das heute zumindest mMn keinen Sinn macht, sowas für das teure Geld zu kaufen. Mit Diskettenlaufwerk, macht keinen Sinn. Wäre da ein GoTek drin, okay. Aber ein 3.5" Diskettenlaufwerk? Mag von der Optik noch Sinn machen, aber dann hätte man da auch eine Dummyblende einbauen können und den GoTek-USB-Anschluß auf die Rückseite (keine Ahnung, ob das Teil auch Images von USB lesen kann ohne GoTek - bei 800 Flocken würde ich das aber auch erwarten).
Da warte ich lieber ne halbe Minute, bis der Raspi gebootet hat und spare dann 700 Euro. Wenns unbedingt echte Hardware sein soll, kauft man sich halt nen echten C64 nebst 1541 und Datasette, vielleicht noch einen Raspi als 1541-Emulator für Images. Zwar sind C64 heutzutage auch lächerlich überberteuert auf eBay, zumindest welche die auch funktionieren mit 1541 dabei, aber so rund 650 Flocken kann man da trotzdem sparen. Wenn man unbedingt will, kann man den Rest dann auch für eine 1581 (wer's nich kennt: Das ist eine von Commodore rausgebrachte 3.5" Floppy für den C64, die aber sehr rar ist und entsprechend teuer) auf den Kopf hauen (noch'n GoTek dazu) und hat dann wirklich echte Commodore-Hardware.
Ach ja, der Raspi kann dann natürlich nicht nur C64/65 emulieren, sondern auch einen C128, PET, PlayStation, Nintendo 64, Super-Nintendo, Atari ST, Amiga... und und und...