mehere patitionen nach clonen

SinFFX94

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
146
Hatte von meiner SSD auf HDD geclont mit einer ältere version von minitool-partition-wizard-11-5. (die neueren verlangen geld von dir um das zu tun...) um sie als backup zu haben, falls die ssd doch mal den geist aufgibt. nun hab ich dadurch aber noch 2 verschiedene partionen erhalten die in meinen augen eigt nutzlos sind.

in wiederherstellung ist der ordner leer, bei dem anderen hab ich anscheind irgendwie keinen zugriff

bild im anhang.

C: = meine ssd
g: meine HDD , die anderen beiden sind nach dem clonen entstanden
 

Anhänge

  • 22.png
    22.png
    6,8 KB · Aufrufe: 242
Wenn du dir in der Datenträgerverwaltung deine SSD anschaust, wirst du die zusätzlichen Partitionen auf der HDD wieder finden. Also alles i.O.
 
Sieh einfach in der Datenträgerverwaltung nach und wenn sie nicht und wenn da nichts in Klammen (Startpartition, Wiederherstellungspartition etc.) steht und auch keine wichtigen Daten darauf sind, ja
 
Nicht löschen. Löse dich gedanklich von den Laufwerksbuchstaben und gucke in die Datenträgerverwaltung. Vermutlich hat deine SSD dort auch drei Partitionen, davon aber zwei ohne Laufwerksbuchstaben.
Beim Klonen wurde alles kopiert, allerdings dann mit Laufwerksbuchstaben versehen.
Das täuscht, weil der Windows Explorer nur (oder alles) mit Laufwerksbuchstaben anzeigt.

Beäuge SSD und HDD auch in Partition Wizard. Die Laufwerksbuchstaben werden eigentlich nur temporär von Windows vergeben, wenn Partitionen "gemountet" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SinFFX94
Hallo , hatte SSD auf HDD geclont, falls mal irgendwas ist. nun wird die SSD aber im bios nicht mehr erkannt.
weiß auch nicht was ich falsch mache. wollte sie danach erstmal formatieren.
kann ich aber nicht da sie immer offline angezeigt wird bei verwaltung..
hier mal ein bild um zu zeigen was ich meine.
ich weiß sowieso nicht, wieso ich da 3 optionen habe. hoffe mir kann da irgendwie weitergeholfen werden.
 

Anhänge

  • IMG_20201029_155313.jpg
    IMG_20201029_155313.jpg
    1 MB · Aufrufe: 195
Du hast jetzt bestes vorgesorgt, dass ...... vermutlich jetzt gar nichts mehr finktioniert. Ein PC ist zum Arbeiten, nicht zum Experimentieren, oder man muß die Folgen ausbaden. Am besten du installierst neu.
 
ne es war schon davor so, wo ich die neue ssd angeschlossen hatte... ich konnte mittlerweile die ssd formatieren... nur die frage bleibt wieso sie 3 mal angezeigt wird und die HDD 2 mal
 
Jetzt sprichst du von "neuer" SSD? Gibt es auch eine alte SSD?
Bei UEFI-Mainboards und UEFI-Installationen wird ein "Windows Boot Manager" angelegt. Der Windows Boot Manager "zeigt" im einfachen Fall nur aufs Laufwerk. Es ist also egal, ob man das Laufwerk direkt auswählt oder den Windows Boot Manager, der darauf "zeigt". (Im erweiterten Fall kann der Windows Boot Manager auf verschiedene Sachen "zeigen".)

Wenn Windows eine UEFI-Installation ist und du das Laufwerk klonst, wird natürlich auch der Klon der WD10 sich mit "Windows Boot Manager" zeigen. Ist ja Sinn des Klonens.

Was heißt jetzt, die SSD wird im BIOS nicht mehr erkannt? Im Screenshot ist eine 970 Evo zu sehen? Kannst du nicht den Windows Boot Manager auf der 970 Evo auswählen und Windows Booten?

PS: Nach dem Klonen sollte man eigentlich die HDD abziehen, damit man nicht durcheinander kommt.
 
sry das ich mich so umständlich ausdrücke. ich benutze die HDD momentan ,da ich mit der SSD probleme hatte , deswegen wollte ich die formatieren und zurückschicken.
Hatte vorher die HDD als datengrab benutzt, aber hatte halt überlegt die heute auch zu einem windows 10 system zu machen(wieder) falls mal in zukunft irgendwas mit der nächsten SSD seien sollte.

1: Mich nervt halt nur das dort soviel im boot angezeigt ist(macht alles etwas unübersichtlich) , aber kann man anscheind nicht ändern?

2: und das ich jetzt mehrere datenträger laufwerke habe, wovon 2 (D,E) d=wiederherstellung ist und E = steht nix da wofür der gebraucht wird. was sich anscheind auch nicht ändern läst?
 
Ja, das ist normal. Im Boot wird halt alles angezeigt, was booten könnte. Wenn man Windows klont, zeigt sich der Klon dort auch. Eigentlich egal, da man ja eigentlich ohne Bootmenü einschaltet und einfach das Wunsch-Windows von alleine booten lässt. Und eigentlich würde man das Backup bzw. den Klon nach dem Vorgang abziehen.

Warum da mehrere Partitionen sind:
https://www.computerweekly.com/de/tipp/Das-Windows-10-Upgrade-und-die-Reihenfolge-der-Partitionen
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/hard-drives-and-partitions
usw.
Du siehst im ersten Link sogar vier Partitionen, wovon aber nur eine einen Laufwerksbuchstaben (C) hat. Somit sind die anderem im Explorer ("Mein PC") nicht sichtbar. Bei deinem Klon wurden schlicht Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Du kannst in der Datenträgerverwaltung von Windows die Laufwerksbuchstaben des Klons entfernen. Die Laufwerke verschwinden im Explorer, ohne dass die Partition gelöscht wird. Du darfst sie auch nicht löschen.

Wenn die HDD ordentlich läuft, kannst du sie wieder auf die SSD zurück klonen. Das kannst du einmal mit Partition Wizard probieren, da du dich damit schon auskennst. Nach dem Klonvorgang Rechner aus und HDD abziehen und nur noch von der SSD booten.
Falls das Probleme macht, klonst du mit der Samsung-Software: https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SinFFX94
SinFFX94 schrieb:
1: Mich nervt halt nur das dort soviel im boot angezeigt ist(macht alles etwas unübersichtlich) , aber kann man anscheind nicht ändern?
Mach doch bitte mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung mit allen Laufwerken. Dann kan man weiter sehen und sagen, was weg kann und was nicht.
 
kann da leider nix verschieben @Wilhelm14

@deo bild ist im anhang. die kleinen MB datein kann ich leider nicht zu partition C zuweisen, ist bei mir ausgegraut
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 178
Also, ich würde noch mal neu die Festplatte zur SSD übertragen und dann das minitool-partition-wizard-11-5 nicht benutzen, sondern ein aktuelles Programm dafür.
Die Anordnung der Partitionen ist nicht korrekt. Ab Windows 10 2004 werden sie in der Reihenfolge angeordnet:

1. EFI-Partition
2. c: Laufwerk
3. Wiederherstellungspartition
und nur c: hat einen Laufwerksbuchstaben.

Als Tool dazu kannst du das nehmen, das der SSD-Hersteller empfiehlt, was er idealerweise auch selbst zum Download anbietet.

Ich benutze zum Einrichten einer SSD einen bootfähigen USB-Stick mit PE-Umgebung, der von AOMAI Backupper Pro erstellt wurde.
Kostenlos kann man Arconis True Image als Seagate DiscWizard für Samsung und Seagte oder Western Digital Edition für deren Laufwerke benutzen.
Macrium Reflect Free geht auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SinFFX94
SinFFX94 schrieb:
kann da leider nix verschieben
Du sollst auch gar nichts verschieben, sondern die 3 Partitionen so lassen. Das gehört so, das hat jede Windows-Installation seit Jahren ab Werk so. Du kannst aber in der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf D: und E: und Laufwerksbuchstabe... und Entfernen. Dann siehst du sie nicht mehr im Arbeitsplatz/Explorer/Mein PC.
Die drei Partitionen sind aber richtig so. Ich habe die auch, jeder hat die (normalerweise).

Klon die HDD wieder auf SSD, nimm entweder die Samsung-Software oder Partition Wizard, wie oben schon gesagt. Wenn du anfängst an den Partitionen zu tüfteln, schieben und löschen, kann es passieren, dass Windows gar nicht mehr bootet.
 
verstehe , meine neue SSD kommt morgen(crucial ) und werde es dann morgen mit dem programm benutzen (arconus true image) und hoffe das es dann behoben ist
 
Zurück
Oben