mehr als 2 ide-platten einbauen

Freaker

Cadet 4th Year
Registriert
März 2003
Beiträge
84
hi leuz!
also...ich hab wirklich absolut keine ahnung von ide-verwaltung usw. trotzdem habe ich vor mehr als 2 ide festplatten einzubauen und frage mich, wie des funzen soll (pci ide controller?!?!) wie muss ich die platten jumpen und wie viel von den pci-karten kann ich maximal einbauen, damit mein bios das packt? (abit ic7-g mobo). gibts eine gb-grenze bei windows xp? wie schauts mit bioseinstellungen aus??!?! :rolleyes:

schon mal danke,
freaker
 
Also IDE-KArte rein und 2HDDs dran, läuft dann wie beim mobo auch. Heißt jumpern wie fürs board. Die Kartenanzahl dürfte nur durch die Steckplätze begrenzt, wobei 1-2 Karten locker reichen sollten. sein und ne GB-Begrenzung ist wenn von den Controllern und nicht von Windows zu erwarten.

Hoffe konnte helfen und hab mich nicht falsches erzahlt, wenn bitte berichtigen.
 
Auf deinem IC7-G sind SATA-Controller drauf. Mittels Adapter von PATA auf SATA könntest du weitere zwei IDE Laufwerke hier anschließen und betreiben. Oder eben einen PCI-Controller einbauen, hier lassen sich vier zusätzliche PATA Laufwerke anstöpseln.

Beim Anschluß von zwei Laufwerken an ein Kabel muß eines der beiden Laufwerke auf Master, das andere Laufwerk auf Slave gejumpert werden. Beim Anschluß von je einem Laufwerk pro Kabel ist jedes Laufwerk auf Master zu jumpern.

Kommt ein zusätzlicher PCI-Controller zum Einsatz und soll von dem gebootet werden, ist im Bios als Boot-Reihenfolge SCSI anzuwählen. Weiter muß beim Setup des Betriebssystems mittels F6 der Treiber für diesen Controller eingebunden werden. Selbiges gilt für den Anschluß von IDE-Laufwerken mittels Adapter an den SATA-Controller. Soll nicht davon gebootet werden bleibt die Einstellung der Boot-Reihenfolge unverändert, es muß unter Windows lediglich der Treiber installiert werden, im Anschluß sind neue Festplatten zu partitionieren und zu formatieren, erst danach erscheinen die Laufwerke im Explorer.

Ein zusätzlich gekaufter PCI-Controller macht mit Festplatten deren Kapazität 128 GB übersteigt Hardware-mäßig keine Probleme und dein IC7-G vermutlich auch nicht.

Für Windows XP brauchst du SP1 und den Eintrag EnableBigLBA in der Registry damit das OS Laufwerke mit höherer Kapazität als 128 GB korrekt adressieren kann.


Bye,
 
danke danke ! ich hätt noch gern ne info zu den jumpern...gibts da keine probs wenn ich mehrere festplatten mit slave jumpere?
mfg freaker
 
Du kannst an jeden IDE Controller 2 Platten anschließen, also 4 Platten gleichzeitig für die beiden Onboard. Wenn Du noch einen Raid-Controller onboard hast, nochmal 4. Jeweils 1 an Master und 1 an Slave. Stecks du noch eine IDE/UDMA Karte rein, auch wieder 4 Platten. Solange genügend IRQs frei sind, kannst Du so viele Controller reinstecken wie Du möchtest.
 
Wie eine Platte als Master oder Slave gejumpert wird, ist meistens auf der Festplatte abgebildet, oder im Datenblatt, welches der Festplatte beiliegen könnte.

Wenn man sich dazu entschliesst eine weitere Festplatte einzubauen, sollte man die direkt so groß kaufen, wie es der geldbeutel erlaubt, sonst hat man später viele Kleine im Rechner, wo das mit einer großen auch getan gewesen wäre.
Also direkt groß genug kaufen (heute ist ja fast 80G aufwärts standart).
 
Oder du stellst die Jumper auf Auto/Cable select, dann wird alleine eingestellt ob die nun MAster oder Slave sind.
 
Also das heißt :
PCI Controller einbauen
1platte aufm Controller auf Master jumpen
2platte auf Slave

Ist das Korrekt ?


Grüße
 
Genau, zusätzliche PCI-IDE-Controller werden nach dem gleichen Prinzip wie Onboardcontroller behandelt. :daumen:
 
Zurück
Oben