Raid 1 - 2 IDE Platten - 1x Sata

hasch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.067
Hallo,
habe jetzt einen ATA Raid Controller und 2 IDE Western Digital 80 GB Platten mit 7200rpm und 2m Cache.
Außerdem eine Western Digital Sata 8 MB Cache 7200rpm Platte.
Auf welche soll ich Windows XP installieren? DIe IDE sollen mit Raid 0 laufen? Welche Methode hat mehr Performence Sata oder Raid 1?
 
Wenn du hohe geschwindigt mit risiko haben willst dann nimm IDE RAID0, wenn dir datensicherheit wichtiger ist nim RAID1 und istalltiere das OS auf den RAID verbund, alternativ auf der S-ATA platte und auf dem RAID1 die wichtigsten Datan.
ich würde IDE RAID0 mit windwos nehmen und die S-ATA so dazu.

cu
mfg
MAFRI
 
Ist Raid 1, d.h. Datensicherung auch schneller als Sata?
 
also RAID 1 werden die daten der ersten IDE platte auf die zweite gespielt und somit nur kapazität der einen platte zu verfügung. aber total sicher. da ist die s-ata schno schneller.
wenn raid 0 werden die beiden IDE platten zu einrer zusammegefügt, was zum geschwindigkeits vorteil führt und die volll kapazität aber wenn eine ausfällt isnd alle daten weg. bei RAID0 ist die s-ata langsamer.

cu
mfg
MAFRI
 
Ich glaub seine Frage ist noch nicht ganz geklärt:
IDE (auch PATA genannt, wenn ich mich nicht irre): Geschwindigkeit bis max. 133MB/s
SATA (eine neuere Controller-Technik: Geschwindigkeit bis 150MB/s bei SATA1 und bis 300MB/s bei SATA2

Raid-Verbünde sind bei IDE sowie SATA möglich.
Raid0: 2 Festplatten werden zu einer gemacht (bspw. 2x80 GB=160GB), wobei die Datenteile je einer Datei immer abwechselnd auf einer dann auf der anderen Platte gelesen / gespeichert werden, was bei IDE und SATA einen Geschwindigkeitszuwachs bedeutet. Nach Effektivität aufsteigend: IDE -> SATA1 -> SATA 2
Raid1: 2 Festplatten werden zu einer gemacht, wobei aber die Kapazität sich nicht verdoppelt (bspw. 2x80GB=80GB). Die Daten einer Daten werden auf beiden Platten gespeichert, sprich dieselben Daten, die auf der einen Platte vorhanden sind, sind genauso auf der anderen vorhanden. Das bedeutet Datensichert, falls eine Platte ausfällt. Null Geschwindigkeitszuwachs.
Es gibt noch mehr Raid-Systeme, wie Kombinationen aus 0 und 1 mit 4 Platten oder JBOD (Just a Bunch of Disk), bei der beliebig viele Platten egal welcher Größe virtuell zu einer zusammengefaßt werden.
In deinem Fall könnte ein Raid 0 mit den IDEs evtl etwas schneller sein als die SATA. Raid 1 mit den IDEs wäre aber dann nicht schneller, nur für deine Dateien sicherer.
 
Zurück
Oben