Mehr als knapp 4,1GHZ einfach nicht drin ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nutzer_50300

Gast
Ich kann da irgendwie ernshaft machen was ich auch will.

Was halt sehr merkwürdig ist, selbst wenn ich den Takt nicht weiter anhebe und die LLC höher stelle also anstatt "Medium" auf "High", dann verreckt der ganz fix sobald ich Prim95 anstarten lasse.

Von der Kühlung her ist eigentlich alles in petto denn die kann ich ja sogar während Prime95 @4,1GHZ sogar noch herunterregeln und da tut sich nicht viel an den Temps. (Scythe 120er Adjustable 4 Stück :evillol:)

Vielleicht habt ihr ja noch n' Tipp, anbei mal haufenweise Screenshot's, was wohl alles relevant sein dürfte. K1024_130412093749.JPGK1024_130412093910.JPGK1024_130412093906.JPGK1024_130412093858.JPGK1024_130412093855.JPGK1024_130412093849.JPGK1024_130412093840.JPGK1024_130412093828.JPGK1024_130412093820.JPGK1024_130412093813.JPGK1024_130412093809.JPGK1024_130412093803.JPGOC new.jpg

Gruss Dennis_50300

Hi,

und jetzt? Du betreibst ein Gerät weit ausserhalb seiner Spezifikationen und wunderst dich, dass nach 30% Schluß ist? Manche Leute haben Probleme... das wird wohl wieder so ein typischer Dennis_50300-Thread...

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

und jetzt? Du betreibst ein Gerät weit ausserhalb seiner Spezifikationen und wunderst dich, dass nach 30% Schluß ist? Manche Leute haben Probleme... das wird wohl wieder so ein typischer Dennis_50300-Thread...

VG,
Mad

100% agree with you

Madman1209 schrieb:
Hi,

VG,
Mad

:D nix gegen Dennis .... aber die Intention die er mit den Threads ausdrücken will, ist mir eigentlich nie klar

Immernoch sind nicht alle CPUs gleich und auch immernoch gibt dir niemand eine Garantie wie hoch diese stabil takten können.
Silizium verhält sich in diesen Nano-Größen nicht immer gleich und so kann auch kein CPU wie der andere sein.

Freu dich doch, dass du ihn so hoch bekommen hast!

Tja, die CPU ist in dieser Qualität und Güte und den sonstigen Randbedingungen (die nicht ganz außer acht gelassen werden sollten) damit an ihrem Limit.

Entweder damit zufrieden geben oder sich eine neue CPU kaufen und die versuchen über das Limit der alten zu treiben, sofern die neue das überhaupt schafft.

@Madman1209 & Arno79:

Was dieser Blödsinn schonwieder soll :rolleyes:

Von Mad.. bin ich es ja mittlerweile gewöhnt :D

Ich will lediglich wissen warum ich den nicht höher kriege, mit anderen Worten ob ich eventuell grad zu doof bin trotz hammerharter Kühlung und mir der springende Punkt einfach nicht selbst auffällt den höher zu kriegen ;)

Aber jetz extra auf gut Glück noch ne' andere CPU kaufen obwohl der ausreicht, neee :D

Ich hatte mir nach der Lüfterkur nur erhofft, das da vielleicht noch mehr geht, aber was solls, dank der "adjustable" kann ich halt das ganze schön leise betreiben obwohl absolut Übertaktet bis zum "mehr geht nicht mehr" ;)

Gruss Dennis_50300

Ich verstehe das auch nicht... der Hersteller gibt an, mit welcher Spezifikation das Gerät garantiert funktionieren muss. Alles darüber hinaus ist ein "kann, muss aber nicht", wie jedem Übertakter bewusst sein sollte(!)!
Ergo gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Du siehst was falsch
2) Du machst was falsch

Wie auch immer, als Lösungsansatz muss ich sagen, dass es sich hier ganz klar um ein Layer 8 Problem handelt...

Mehr Spannung auf die CPU. Alles andere ist Spielerei. Wenns die Kühlung hergibt: why not? Wenn die CPU auch mit abartig viel mehr Spannung nicht stabil läuft - tjo dann ist sie halt am absoluten Limit und es gibt nix mehr zu holen.

Randbemerkung: LLC manipuliert die Spannung, die real an der CPU anliegt. Veränderungen der Load Line Calibration wirken sich bei unveränderter (eingestellter) CPU-Spannung ebenfalls auf die Stabilität aus. Persönlich bevorzuge ich LLC = off, dadurch werden zu derbe Spannungsspitzen bei Laswechseln vermieden, gleichzeitig muss man aber einen etwas höheren Wert für die CPU-Spannung einstellen da unter Last etwas weniger Spannung an der CPU ankommt. Andererseits weiß man bei ausgeschaltetem LLC, dass die CPU-Spannung den eingestellten Wert niemals überschreiten kann, bei maximalem LLC gehen die Spannungsspitzen dagegen auch über die eingestellte Spannung drüber und man weiß nicht um wie viel.

Zuletzt bearbeitet:
@CD:

Jo abschalten b.z.w. "off" geht leider bei meinem Brett nicht, Ich kann von Regular bis Extreme gehen, ansonsten bleibt mir nur Auto.

Gruss Dennis_50300

Denni schua mal hier. 1,4v @ 4,6Ghz. Mein geht aber auch mit 1,5v@5,1Ghz aber nicht mehr mit LK.
Jede CPU ist anders.

bild.gif

das kann auch mitn board zusammen hängen.... zb. hatte ich bei meinen asus keinerlei Probleme mit 4.5 ghz jetz hab ichn Intel dass irgendwie rumzickt wenns auf 4.5 ghz läuft taktet der sich doch glatt auf 3.8 ghz zurück nach 3 Minuten Dauerbelastung oder so ........ keine Ahnung was dass ist ist irgendein Intel schutz anscheind :P

was ich damit sagen will im allgemeinen ist dass du mit board a ... x erreichen kannst und mit board b y .... muss nicht immer an der CPU liegen ,)

lg

m2k

Die FX CPU´s werden einfach zu heiß
Ich habe mit meiner Kompakt Waku schon ab 1,4 Volt und Vollast richtig Probleme.

Ich frage mich immer wieder wie das überhaupt auf Stock mit dem Boxed Lüfter möglich ist.

Gruß

Dennis_50300 schrieb:
Jo abschalten b.z.w. "off" geht leider bei meinem Brett nicht, Ich kann von Regular bis Extreme gehen, ansonsten bleibt mir nur Auto.

Dann nimm Regular, das wird die schwächste Stufe sein.
Du übertaktest ja eh über den Multi (?), dh die restlichen Clocks werden in Ruhe gelassen und das Board selbst sollte nicht instabil werden. Also muss man an dem ganzen restlichen Gedöns nix verstellen.

master2k schrieb:
das kann auch mitn board zusammen hängen.... zb. hatte ich bei meinen asus keinerlei Probleme mit 4.5 ghz jetz hab ichn Intel dass irgendwie rumzickt wenns auf 4.5 ghz läuft taktet der sich doch glatt auf 3.8 ghz zurück nach 3 Minuten Dauerbelastung oder so ........ keine Ahnung was dass ist ist irgendein Intel schutz anscheind :P

Oder ein Konfigurations-Fail :p (wobei es gibt auch echt bescheidene Boards mit drecks-BIOS/UEFI, wo man ungefähr garnix einstellen kann. ZB übertakten nur per Turbo, gleichzeitig kein erzwungener Turbo auf allen Kernen und so scherze)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben