News Mehr EUV-Systeme von ASML: SK Hynix zahlt Premium-Preise für extra schnelle Lieferung

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, eastcoast_pete und PietVanOwl
Mit 20 Scannern kann man schon ordentliche Maßen an Chips produzieren. Kann man nur hoffen das die ersten auch nächstes Jahr schon laufen.

Das ist ordentlich und wird auch gebraucht. Letzt endlich werden durch die immer mehr werdenden KI Zentren auch ein jährlich höherer output an austausch Elementen benötigt. Aber was mich bei all den Sprüngen mal interessieren würde, was kommt als nächstes von ASML? Die Dichte an Kondensatoren ist ziemlich ausgereizt und Physikalisch beschränkt. Die Geschwindigkeit des Outputs kann sicherlich nich erhöht werden, aber sicherlich sind wir auch da irgendwann Limitiert.

Was dann? Wenn man nicht kleiner und nicht schneller werden kann? ASML braucht dann den nächsten "Weg" dieser Industrie oder würde irgendwann verschwinden. Aber ist schon klar, was das der nächste Evolutionssprung sein wird?

Zuletzt bearbeitet:
@Cabranium : Ich verstehe nicht was du spekulieren und Fragen möchtest. Kannst du bitte die Schreibfehler korrigieren?

ASML baut Maschinen, möchte ein Chipfertiger mehr produzieren, so kauft er mehr Maschinen bei ASML, dass lässt sich mit dem nötigen Kleingeld beliebig skalieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Buchstabe_A, evilhunter und 3 andere
egal was es kostet, das geld wird sowieso von uns herausgepresst, hauptsache sie haben die maschinen

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@Piak

Mehr Maschinen brauchst du irgendwann nicht mehr. Du willst ja Maschinen anbieten können die noch kleiner, noch besseres, schnelleres, das neue High End Produzieren können. Aber wenn du Physikalisch am Limit bist, muss ja was neue her um steigerungen zu ermöglichen. An dem Punkt sind wir vermutlich in 10 bis 20 Jahren?

Ich frag mich was das sein könnte.

Die haben volles vertrauen drauf dass auch in 2 Jahren noch so viel bedarf da ist...
Sonst hätten sie die Maschinen bei ASML reserviert und die Kapazitäten bereits vorverkauft. Wenn der Bedarf extrem einbricht bezahlen sie einfach von dem Geld die Strafe und kaufen nur 1/4 der Maschinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, angband1, Fighter1993 und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Die haben volles vertrauen drauf das auch in 2 Jahren noch so viel bedarf da ist...
Sonst hätten sie die Maschinen bei ASML reserviert und die Kapazitäten bereits vorverkauft. Wenn der Bedarf extrem einbricht bezahlen sie einfach von dem Geld die Strafe und kaufen nur 1/4 der Maschinen.
Ich vermute stark, daß SK Hynix mit einigen ihrer Kunden bereits verbindliche Abnahmeverträge für die nächsten Jahre abgeschlossen hat. Sonst würden sie sich finanziell nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

k0ntr schrieb:
egal was es kostet, das geld wird sowieso von uns herausgepresst, hauptsache sie haben die maschinen
Das Geld wird nur von Kunden herausgepresst, die sich das gefallen lassen und das wollen / in Kauf nehmen.
Jeder hat die Wahl, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen. :schluck: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und Alphanerd
Cabranium schrieb:
Aber wenn du Physikalisch am Limit bist, muss ja was neue her um steigerungen zu ermöglichen. An dem Punkt sind wir vermutlich in 10 bis 20 Jahren?
Die DRAM-Hersteller sind schon seit Jahren am physikalischen Limit. Das Problem ist das weitere verkleinern des Kondensators.

Auch bei der Logik sind seit 3 nm am physikalischen Limit. TSMC verwendet praktisch dieselben Abmessungen für die Metallisierungen non N3E, N2 und A16. Erst bei A14 wird es wieder ein bisschen enger. D. h., die Skalierung geht nur noch in kleinen Tippelschrittenchen weiter. Die Steigerung der Dichte wird durch neue Transistorarchitekturen oder Backsife Power Distribution Network (BSPDN) möglich. Wobei BSPDN eigene Probleme mit sch bringt und momentan nur in Chips verwendet werden kann, die aktiv gekühlt werden.

Die eigentliche Frage bei DRAM ist, wie geht es weiter, 3D DRAM oder eine neue Speicherzelle.

eastcoast_pete schrieb:
Ich vermute stark, daß SK Hynix mit einigen ihrer Kunden bereits verbindliche Abnahmeverträge für die nächsten Jahre abgeschlossen hat. Sonst würden sie sich finanziell nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Die haben einfach viel Geld verdient und spekulieren gerade das alles so weiter geht, in der Hoffnung aufs richtige Pferd gesetzt zu haben.
Bei Gier setzt das Hirn irgendwann aus.

@ETI1120 , also wird gerade nur Optimirt, aber der nächste grosse Schritt liegt ist immer noch nicht gefunden. Bzw man ist noch in einem Forschungstatus der nichz erlaubt zu sagen, dass es wirklich der nächste grosse Schritt sein wird, weil sich vielleicht noch eine andere Lösung durchsetzt.

@Fighter1993 , es macht sinn jetzt zu investieren wo das Geld gedruckt wird und neue Mashcinen anzuschaffen. Sollte man dann später wieder reduzieren müssen, kann man die älteren Modelle aussortieren und diese Hallen für Modernisierungen aufwerten ohne in einen Modernisierungsstau zu kommen. So wie es Intel selbst herbei geführt hatte und dann hinter her hinkte.

Ich denke das man so einen Move eher zukunftsorientiert betrachten sollte. Wenn der Schweinezyklus wieder zuschlägt, dann wird investieren schwer. jetzt kann man noch fett steuern sparen inem man investiert.

Cabranium schrieb:
Das ist ordentlich und wird auch gebraucht. Letzt endlich werden durch die immer mehr werdenden KI Zentren auch ein jährlich höherer output an austausch Elementen benötigt. Aber was mich bei all den Sprüngen mal interessieren würde, was kommt als nächstes von ASML? Die Dichte an Kondensatoren ist ziemlich ausgereizt und Physikalisch beschränkt. Die Geschwindigkeit des Outputs kann sicherlich nich erhöht werden, aber sicherlich sind wir auch da irgendwann Limitiert.

Was dann? Wenn man nicht kleiner und nicht schneller werden kann? ASML braucht dann den nächsten "Weg" dieser Industrie oder würde irgendwann verschwinden. Aber ist schon klar, was das der nächste Evolutionssprung sein wird?
da wird definitiv noch was kommen, der neue Trumpf MK5 Laser wurde erst letztes Jahr gezündet.

Cabranium schrieb:
@ETI1120 , also wird gerade nur Optimirt, aber der nächste grosse Schritt liegt ist immer noch nicht gefunden. Bzw man ist noch in einem Forschungstatus der nichz erlaubt zu sagen, dass es wirklich der nächste grosse Schritt sein wird, weil sich vielleicht noch eine andere Lösung durchsetzt.
Wann war denn der letzte große Schritt?
Wir sind doch lange schon weg von der damaligen Skalierung. Als man mit einem Fullnode Shrink erheblich höhere Transistoranzahlen technisch erreichen konnte.
Spätestens seit 22nm Intel FinFET ist das lange vorbei. Heute ändert man wie schon erwähnt wurde, die Transistoren oder Beikram um höhere Dichte zu erreichen oder geht auf größere und breitere Chips, MCM Konstrukte bis hin zum Stacking. Moderne Verfahren erlauben heute Chips die früher undenkbar waren. Nicht nur von der Leistungsaufnahme, sondern auch von der absolzten Größe.

Und ja, die Frage was ASML macht, wenn die heutigen Verfahren nicht weiter entwickelt werden können, wird sich nicht beantworten lassen. Wahrscheinlich wird es irgendwas fundamental Anderes. Gab es schonmal eine Hochtechnologie, bei der der Marktführer den Übergang zu einer anderen Technologie derart gut geschafft hat, dass er weiter Spitzenreiter blieb? Mir fällt spontan nix ein. Meist sind es dann doch Andere mit der Idee zu was neuem.

k0ntr schrieb:
Ich finde die 200 Mio pro Maschine spottbillig. Ist 1/4000 Elon.

Geld wird dir nur abgepresst, wenn man kauft.

Man muss aber nicht kaufen, außer man verdient damit Geld. Dann legt man es auf seine Kunden um.

SK Hynix sind halt diejenigen, die von Anfang an EUV in den Speichermarkt drücken wollten. Sie sahen darin nicht nur eine Chance für höhere Qualität, sondern gleichzeitig eine für mehr Wirtschaftlichkeit. Schließlich gibt es ihnen auch die Möglichkeit, die Anzahl der notwendigen Belichtungsschritte zu reduzieren und potentiell genauer das zu liefern, was in einem Moment gebraucht wird.

Samsung hingegen ist am besten für ein Abebben der Nachfrage nach Speicher aufgestellt: Sie könnten eigentlich aktuell beliebig viele EUV-Maschinen bestellen, denn diese können sie schließlich sowohl in der Logik-, als auch in der Speicherproduktion einsetzen.

Micron, tja. Micron hat eigentlich aktuell nur ein Ass im Ärmel und das ist eigentlich kein Ass, sondern ein Trumpf: Trump. Sie sind halt amerikanisch. Ihren eigentlichen, bisherigen Trumpf, Crucial, haben sie ja ohne Not abgeschossen...

Haldi schrieb:
Kauf einfach von Jetzt bis an dein Lebensende keine Elektronik Teile mehr!
Das meiste hält viele Jahre bis Jahrzehnte. Von immer hat der Kollege gar nicht gesprochen.

Zurück
Oben