Mehr freien Speicherplatz - Windows Ordner nötig?

RoW

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
85
Hallo liebe Community,

als primäre Festplatte habe ich in meinem Computer eine OCZ Vertex 2 mit 60GB, dazu noch 2 3,5" HDD's mit jeweils 1TB. Auf meiner SSD sind neben der Windows Installation nur sehr wenige Programme, etwa Google Chrome oder Itunes sowie keinerlei Daten oder ähnliches. Nachdem ich Windows zum ersten Mal installiert habe (komplett neuer Computer vor 2 Jahren) und die oben genannten Programme installiert habe, waren noch ca. 20GB freier Speicherplatz auf der SSD vorhanden. Dieser freie Speicherplatz ist mit der Zeit aber immer kleiner geworden, obwohl ich keine neuen Programme auf die SSD installiert habe oder ähnliches. Die letzten Monate war der freie Speicherplatz konstant bei ca. 5GB, ist jetzt aber plötzlich auf nur noch 500MB gesunken. Auch Ccleaner kann hier keinen neuen Speicherplatz freigeben. Ich denke das liegt daran, dass der Ordner Windows (C:\Windows) immer weiter angewachsen ist (aktuelle Größe ca. 28GB).

Nun meine Fragen: Mir ist klar, dass ich früher oder später eine größere SSD benötige, dies kann aber noch 2-3 Monate dauern und solange ist es z.B. sehr nervig, wenn ich Youtube Videos nicht komplett kucken kann, weil die SSD voll ist und so nichts mehr in den temporären Ordner geschrieben werden kann. Also: Gibt es irgendwelche unwichtigen Dateien im Windows Ordner, die ich gefahrenlos löschen kann? Ist es möglich, den temporären Speicherort von Windows von C zum Beispiel auf D zu legen, um so Flash Videos problemlos zu kucken oder auch nur den temporären Speicherort des Flash Players? Gibt es eine andere Möglichkeit, mehr freien Speicherplatz auf C: zu bekommen? An überflüssigen Daten oder Programmen habe ich nichts gefunden, und Chrome, Itunes etc. würde ich doch gerne auf der SSD behalten.

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Event. die Schattenkopien löschen die Windows anlegt.
 
Windows wird durch Updates größer.
- Du kannst den Inhalt des Ordners C:\Windows\SoftwareDistribution\Download löschen
- Ruhezustand abschalten
- Auslagerungsdatei verkleinern und auf D: verschieben
- Die Ordner "Eigene Musik, "Eigene Dokumente" & "Eigene Bilder" verschieben auf D:

Rechstklick auf den Ordner - Eigenschaften - im Tab "Pfad" auf "verschieben..." klicken - zu Laufwerk D: navigieren und einen Ordner mit dem selben Namen erstellen und dann auswählen - Frage bestätigen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (update)
Hi,
oder einfach mal Itunes auf ne andere Platte packen.
Der Murks wird auch immer größer ohne Dein zutun.
 
Ich würde mich hier gern mal einklinken...

Unter XP ist es ja so gewesen, dass man problemlos die ganzen Downloads, die Windows zur Intsallation von Patches etc. vorgenommen hat, nach einer Weile einfach löschen konnte, so man denn überzeugt war, die Patches funktionieren.

Zu Win7 weiß ich leider nicht, ob dies noch angebracht ist oder funktioniert, bzw. wo die Dinger überhaupt stecken.
Ist das der von Spillunke angesprochene Ordner:
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
den man dann nach einer Weile immer mal leert?

Auch ich würde das ganz gern relativ schmal halten wollen.
 
das Löschen der Ordner war nie wirklich gut.

Ab Vista gibt es die Ordner nicht mehr und alle Daten landen im WinSxS Ordner. Die einige Lösung ist es ersetzte Updates (z.B. alte kumulative IE Updates zu deinstallieren). In Vista/7 muss man das manuell machen, ab Win8 geht das automatisch über DISM oder die Datenträgerbereinigung.
 
Zurück
Oben