News Mehr Kapazität: Auch SK Hynix baut 6 Reinräume in ein riesiges Fabrik­gebäude

Volker

Ost 1
Teammitglied
SK Hynix bestückt die neuen Fabriken im Yongin Semiconductor Cluster ebenfalls mit sechs großen Reinräumen, Phasen genannt. Phase 1 wird sogar um einige Monate vorgezogen, soll nun bereits ab Februar 2027 die Produktion aufnehmen. Bis der riesige Bau fertig ist, wird es jedoch 2030 – und dann folgen eventuell drei weitere.

Zur News: Mehr Kapazität: Auch SK Hynix baut 6 Reinräume in ein riesiges Fabrik­gebäude

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, konkretor, Black Phoenix und 2 andere
@Restart001

Da SK Hynix letzten Herbst bekannt gegeben hat, dass sie auch asml Maschinen einsetzen wollen, könnte schon gut was nach Europa wandern.
Sogar zu Zeiss nach Deutschland.

Zuletzt bearbeitet: (das hatte ein s zu wenig)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Qyxes und Restart001
Ich sehe es kommen, bevor die DDR5 Schieflage sich erholt ist Zen6 draussen. Ich will ein neues Rig! :grr:

@Restart001 in der Produktion ist deutschland bei Wafern / Ultra reinem Silizium und anderen benoetigten Materialen. recht weit vorne. Gibt da einige Firmen wie siltronic, Freiberger Compound Materials, SiCrystal, merck, und viele weitere. Dazu Firmen fuer Testequipment, Masken und Fotolacke.

In all den bereichen ist neben deutschland vor allem Japan relevant, iirc.

Black Phoenix schrieb:
Ich will ein neues Rig
ich hatte vorher den plan privat DDR5 zu skippen und der Markt hat jedes Bedürfnis nach upgrades obsolet gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Restart001
madmax2010 schrieb:
ich hatte vorher den plan privat DDR5 zu skippen und der Markt hat jedes Bedürfnis nach upgrades obsolet gemacht
Wenns so weiter geht, wie bisher kann ich DDR5 auch skippen (hab schon DDR4 geskippt). Bald gibt es hier nichts mehr zu skippen für mich, ausser PC als Plattform gänzlich. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und madmax2010
Autsch. ja ok, 2 generationen skippen ist selbst mir zu hart. :'D Genug Nachhaltigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Black Phoenix
Gibt es einen Grund wieso diese Fabriken so hoch sind? Hat es große Vorteile die Reinräume übereinander zu stapeln?

@Intenso84 Best guess nach allem was ich dazu weiß: Die fundamente fuer so fabriken sind sehr aufwändig, da die Gebäude von Vibrationen entkoppelt sein müssen.

Auch die Leitungen fuer ultra reines wasser sind teuer und kompliziert. Das will man vermutlich auch so kompakt wie möglich halten

Zuletzt bearbeitet:
Intenso84 schrieb:
Gibt es einen Grund wieso diese Fabriken so hoch sind? Hat es große Vorteile die Reinräume übereinander zu stapeln?
Ein Gebäude mit 4 Phasen und eines mit 6 ist im Preis natürlich unterschiedlich. Aber, wenn du für zwei weitere ein zweites Gebäude brauchst wird es teuer da du ja eh dort auch 4 Phasen bauen solltest. Ein neues Gebäude kostet immer mehr als in die Höhe zu bauen incl. den Geräten zur Kühlung usw. Dazu nutzt du die Fläche maximal. Statt zwei mit 2x4 hast du 2x6 .

Das die darin DDR5 produzieren kann getrost vergessen werden. Die Hoffnung liegt da eher auf den Anbieter aus China für DDR4 und 5.

Zurück
Oben