News 3,5 Billionen Won: SK Hynix baut neues Halbleiterwerk in Südkorea

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Derzeit herrscht ein regelrechtes Wettrüsten bei den Speicherherstellern. Alte Fabriken werden aufgerüstet und neue Anlagen entstehen, Milliarden von US-Dollar werden verschlungen. Jetzt hat SK Hynix eine neue Halbleiterfabrik in Südkorea angekündigt. Sie soll im Oktober 2020 fertig sein und rund 3,1 Milliarden US-Dollar kosten.

Zur News: 3,5 Billionen Won: SK Hynix baut neues Halbleiterwerk in Südkorea
 
Gegenseitig aufkaufen kommt wohl nicht in Frage. Also investieren alle in neue Fabriken.
Irgendwohin muss das viele Geld, dass sie in den letzten Jahren verdient haben.
Sonst müssten sie mehr Steuern abführen. :rolleyes:
 
Warum hat mich sich nicht für Oberösterreich entschieden. Es gibt dort riesige Bauflächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godmode und Hill Ridge
und nun bitte bessere besser memories zum übertakten herstellen ;)
 
deo schrieb:
Gegenseitig aufkaufen kommt wohl nicht in Frage. Also investieren alle in neue Fabriken.
Irgendwohin muss das viele Geld, dass sie in den letzten Jahren verdient haben.
Sonst müssten sie mehr Steuern abführen. :rolleyes:

Was sollen die Hersteller denn machen, damit auch du zufrieden bist? Investitionen zu tätigen ist das gesündeste, was ein Speicherhersteller momentan machen kann.
 
An sich eigenartig, warum ausgerechnet RAM und Flashspeicher so riesigen Preis- bzw. Verfügbarkeitsschwankungen unterliegen.

Bei CPUs lässt sich die Entwicklung ja relativ gut vorhersagen, genauso wie bei HDDs...

Seis drum, ich freue mich darauf alle meine leeren Sockel mit RAMs, M.2 SSDs vollzustopfen wenn alle in Bau befindlichen Fabriken die Produktion aufnehmen...
 
deo schrieb:
Kunden freundlichere Preise verlangen.

Du hast die Wahl. Warten oder Zahlen.

Extrembeispiel waren Trabbis in der DDR. Sozialisten konnten keine "Wucherpreise" aufrufen, also wurden sie zu einem fixen Preis verkauft. Dann durfte man nach Bestellung 20 Jahre warten.

Man hätte das aber auch über den regeln können aber das war ja böse Kapitalismus.

Ich bin eigentlich mit dem System zufrieden. Hattest du nie den Fall, dass du etwas so dringend haben wolltest und bereit warst eine Zuschlag zu zahlen?

Wem wäre es denn geholfen wenn die Lager in kürzester Zeit geleert wären und selbst für viel Geld nichts zu kaufen gäbe?
 
makus schrieb:
Warum hat mich sich nicht für Oberösterreich entschieden.
3,1 Milliarden... so viel sollte der BER 2012 noch kosten:freaky: Österreich ist zwar nicht Deutschland, aber für manche in Übersee schon (da ist Europa auch ein einziges Land) und vielleicht wollten die einfach so weit weg wie irgend möglich von deutschen Ingenieuren entfernt sein.

Könnte aber auch daran liegen, dass Hynix ein südkoreanisches Unternehmen ist...
 
deo schrieb:
Gegenseitig aufkaufen kommt wohl nicht in Frage. Also investieren alle in neue Fabriken.
Irgendwohin muss das viele Geld, dass sie in den letzten Jahren verdient haben.
Sonst müssten sie mehr Steuern abführen. :rolleyes:
Erstens gibt es nicht so viele Speicherhersteller, dass sie "gegenseitig aufkaufen" können. Warum sollte SK Hynix veraltete Werke von den Konkurrenten übernehmen? In diesem Bereich geht die Entwicklung sehr schnell und die Fertigungsstraßen altern entsprechend schnell. Das ist mit ein Grund, warum sie gezwungen sind immer in neue Anlagen investieren müssen. Das können kleine und mittlere Hersteller nicht leisten. Auch ein Grund, warum Infineon/Qimonda es nicht geschafft hat.
 
Schon Wahnsinn, was so ein Fab kostet. Wenn man sich mal überlegt was man für 3.100.000.000$ so alles an Ausrüstung kaufen kann. Da wird einem mal wieder bewusst, wie aufwendig die Herstellung doch ist.
 
Zurück
Oben