Mehr Leistung (CPU und GPU) für Photoshop

shortrange

Banned
Moin,

ich arbeite oft mit Photoshop CS6 in der 64 Bit Version unter Windows 7.

Das Arbeiten sollte natürlich möglichst flott gehen, deshalb habe ich die Priorität des Prozesses mit Process Explorer auf "Realtime:24" gestellt. Trotz dieser Einstellung bleibt Photoshop bei (meiner Meinung nach recht aufwendigen) Rechenprozessen (Ebenenüberblendung mit mehr als 20 Ebenen) bei durchschnittlich 15-20% der verfügbaren CPU-Leistung. Maximal springt er für eine Sekunde auf 40% oder so aber mehr ist nicht drin. Auch die Grafikkarte ist dabei immer unter 10% Leistung.

CPU: i7-3770K
GPU: Gigagyte GTX 660 Ti OC

Habt ihr eine Idee wie ich die Leistung der CPU maximieren kann bzw. auch Leistung auf die GPU legen kann?

OC versucht?

Zwei Dinge helfen bei Photoshop wirklich weiter:

1. Hauptspeicher, je mehr um so besser

2. SSD als Arbeitsdevice.

Manche gehen hier sogar soweit und nehmen hier 2 x SSD im Raid-0 als Arbeitsdevice, da sich der Speed der SSD fast linear verdoppelt. Im Netz gibt es dazu diverse Erfahrungsberichte.

Capt. Be Bopp schrieb:

jo, hab auf 4,1 ghz mit 1,13v übertaktet

tino2013 schrieb:
wieviel Arbeitsspeicher hast du denn

2 x 8 gb gskill ripjaws x auf 1600 mhz

computerbase107 schrieb:
Zwei Dinge helfen bei Photoshop wirklich weiter:

1. Hauptspeicher, je mehr um so besser

2. SSD als Arbeitsdevice.

hauptspeicher 16 gb siehe oben
windoof und photoshop liegen auf einer ssd, die arbeitsdaten auf einer hdd

16GB Hauptspeicher sollten theoretisch vorerst reichen.

Wie sehen die Leistungseinstellungen aus ? Wieviel Hauptspeicher wird Photoshop zugeordnet ?

Und ja, mein Hinweis auf eine SSD als Arbeitsdevice ist erst gemeint (läßt sich auch in den Leistungseinstellungen einstellen), denn ob das Programm auf der SSD liegt merkst Du allenfalls beim Start und danach spielt das Arbeitsdevice die Hauptrolle.
Hier "bremst" die HDD.

computerbase107 schrieb:
16GB Hauptspeicher sollten theoretisch vorerst reichen.

Wie sehen die Leistungseinstellungen aus ? Wieviel Hauptspeicher wird Photoshop zugeordnet ?

Und ja, mein Hinweis auf eine SSD als Arbeitsdevice ist erst gemeint (läßt sich auch in den Leistungseinstellungen einstellen), denn ob das Programm auf der SSD liegt merkst Du allenfalls beim Start und danach spielt das Arbeitsdevice die Hauptrolle.
Hier "bremst" die HDD.

Unter "Leistung" habe ich PS den gesamten Arbeitsspeicher zur Verfügung gestellt (ca. 14 GB).

Also sollte ich die Dateien, mit denen ich arbeite, vorher auf die SSD kopieren damit PS besser und schneller arbeiten kann?

Du sollst das Arbeitsvolume auf die SSD konfigurieren. Ich nutze dazu ein RAID0 aus 4 SSDs, auch RevoDrive3 X2 MI genannt. ;)

Ich habe nicht so die Ahnung von diesen verschiedenen Modi mit RAID und so. Hab im Bios AHCI eingestellt.

Die SSD ist eine Adata S510 mit 120 GB (leider habe ich mich im letzten Moment von dem Preis und den angepriesenen Zahlen täuschen lassen und diese SSD gekauft statt einer Samsung 840 :mad: ). Die SSD läuft trotzdem deutlich schneller als HDD, welche eine Seagate Barracuda 7200.14 mit 2 TB ist. Für den Preis eine super Platte. Ihr meint aber zur Bearbeitung in PS sollte ich die Bilder von der HDD auf die SSD (auf der Win 7 und PS sind) verschieben, damit ich schneller arbeiten kann?

Nein nicht einfach auf die SSD verschieben, sondern das OS auf die HDD und das Arbeitsvolumen von PS auf die SSD. Das bringt einen enormen Leistungszuwachs während der Bildbearbeitung.

Also bei der Installation den Pfad (sonst in "C:\Program Files (x86)\Adobe") auf die SSD legen?

Warum sollte das die Leistung noch steigern, wo Photoshop doch eh schon auf einer SSD (zwar mit dem OS) liegt? Es ist ja nicht so wie bei einer HDD, wo der Lese-/Schreibkopf sich erstmal an die jeweilige Stelle bewegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop normal installieren auf einer HDD. Dann in Photoshop die Arbeitsvolumes auswählen, unter "Einstellungen/Leistung". Das erste Arbeitsvolume sollte eine andere Platte als das Installationsmedium sein, vorzugsweise eine SSD.

Zurück
Oben