Mehr Leistung für Spiele. Günstig aufrüsten?

Jdibs

Newbie
Guten Morgen liebe Community,

mir wurde hier schon einmal sehr schnell und professionell weiter geholfen, daher versuche ich es noch mal. Ich habe mein System doch behalten und möchte es nun etwas aufrüsten. Zweck: Spiele. Ich benötige so langsam aber sicher etwas mehr Dampf unter der Haube für die neuesten Spiele. Dabei muss es sich nicht um eine Leistungssteigerung von 50% handeln aber etwas mehr Leistung für mehr FPS oder etwas höhere Einstellungen (insb. Kantenglättung etc.) wäre schön.

Mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Lüfter: be quiet! Silent Wings Pure 120mm
Netzteil: Cooler Master GX Series PSU - 550 Watt
Mobo: MSI 770-C45, AM3
Graka: Gigabyte Nvidia Geforce GTX 560 1GB GDDR5
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
2x 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz

Xigmatek Asgard II Midi Tower - black

Ich habe daran gedacht die GPU oder CPU zu verkaufen und gegen eine Neue auszutauschen. Die neue GPU sollte nicht mehr als 200€ kosten.
- Kriege ich in diesem Preisniveau etwas passendes, dass einen Leistungsschub bringt und sich noch mit dem Prozessor versteht? Umgekehrt genauso. Neuer Prozessor sollte nicht mehr als 200€ kosten.
- Was lohnt sich mehr?
- Wieviel ist die alte CPU und GPU noch wert?

Schonmal vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich würde eigentlich erst mal die GPU tauschen, da ich nicht glaube, dass deine CPU limitiert.
Es kommt natürlich darauf an, was du genau spielst und mit welcher Auflösung bzw. welchen Details.
Vielleicht könntest du dazu noch ein paar Infos geben?

Ansonsten wäre so etwas in deinem Preissegment: Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5

Wie hier wahrscheinlich schon x mal beschrieben...
Prozessor übertakten
GPU austauschen

Ich würde, in dem Preissegment, zu einer R9 270X greifen.

Gruß

Schonmal Danke für die Tipps und Hilfe, toll!

@Bitix: Aktuell geht es um Battlefield 4. Möchte das Spiel auf 1920x1080 und mit hohen Details spielen. Zukünftig vor allem für Rennspiele. Gleiche Auflösung, maximale Details. Wichtig ist mir eine flüssige Darstellung.

Werde mir die genannten Grafikkarten näher anschauen und mir warscheinlich eine davon aussuchen.
- Was bekomme ich für meine GTX 560 noch?
- Was haltet ihr von der Sapphire R9 270? 160€ inkl. Battlefield 4.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Ansprüchen würde ich EIGENTLICH eher auf die 280x oder GTX770 setzen, sonst wirst du eher auf Mittel bei FullHD spielen müssen.
Dann lieber noch ein bisschen sparen oder schauen, dass du deine jetzige GraKa für ~80€ losbekommst (korrigiert mich, falls das unrealistisch ist!)
GTX770
280x mit BF4
Ergänzung ()

Jdibs schrieb:
- Was haltet ihr von der Sapphire R9 270? 160€ inkl. Battlefield 4.

Grüße

Lieber ~100€ mehr investieren (liegt 60€ über deinem Budget, aber evtl machbar wenn du deine alte GraKa verkaufst) und die von mir genannte 280x nehmen

@Bitix da muss ich dir leider widersprechen, Mein System sieht wie folgt aus :

I7 2600
GTX 570 Phantom
16GB Ram
500Gb SSD
1 TB HDD

Und ich kann auf Max Settings Zocken ich habe lediglich Bewgungsunschärfe aus das Wars.
Habe Konstant 40-60 FPS

In meinen Augen limitiert die CPU und die GPU gleicher maßen.

Ich hätte es so gemacht...
Die GTX 560 1GB für min. 50€ verkauft, eine GTX 760 gekauft und einen gescheiten CPU-Kühler für OC. Dann würde ich die CPU auf 3,8 bis 4,0GHz übertakten (verbessert die min. fps) und die Grafikkarte würde ich auch nochmal um ca. 10% übertakten.
Du hast dann min. doppelt so viele fps wie bisher.

Stimme Toxic189 da zu, gerade Battlefield 4 benötigt im Multiplayer eine gewisse CPU Leistung. Zum Vergleich: Battlefield 3 läuft bei mir mit MinFPS ~ 50 bei Full HD, alles Ultra, 2xAA, Bewegungsunschärfe aus. Bei BF4 sinds minimal ca. 40 bei gleichen Einstellungen. System in der Signatur.

Für Battlefield 4 wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einmal einen Kompletttausch vorzunehmen.
Ich habe einen X4 955 BE und eine HD6950 2 GB (allerdings nur 4GB DDR2 RAM). Wenn ich BF4 auf Mid in FullHD spiele habe ich über alle Kerne eine Auslastung von knapp 100% und die GraKa liegt auch zwischen 80 und 90%.

ich stimme Bitix zu, wenn du was halbwegs brauchbares willst solltest du aktuell zu ner 280x greifen. Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. ohne BF z.B. für 240€.

Ne 760er Nvid ging auch, würde allerdings auch wenns aktuell noch reicht keine Graka mit 2GB kaufen, da
viele Spiele schon mehr nutzen können und du in der Zukunft vielleicht sogar brauchen.
BF 4 bei mir 2,2GB Crysis 3 sogar 2,5GB Graka RAM Auslastung!

Zuletzt bearbeitet:
Da wird sich die GPU aber langweilen, weil die CPU am Limit läuft...

Bei der Auflösung gibt es auch noch ein paar andere Sachen zu beachten - willst du dir auch demnächst GTA 5 holen? Dann achte darauf, dass du mindestens 3GB VRAM hast!

Nur die GPU aufzurüsten wäre sicherlich am günstigsten. Wenn genug Geld vorhanden ist, würde ich dennoch zu nem kompletten upgrade samt Xeon 1230v3 raten.

Ganz ehrlich...
Ich halte eine Aufrüstung von einer GTX 560 auf eine GTX 760 nicht für sinnvoll.
Ja klar hat sie mehr Dampf, aber auch nicht so viel mehr, erst recht in Anbetracht der restlichen Komponenten.

Ich denke die beste Möglichkeit ist etwas draufzulegen und zu einer R9 280X zu greifen.
Empfehlen kann ich derzeit diese hier: HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost
Sie hat zum einen eine ganze Ecke mehr Power als die GTX 760 und sie ist leise und auch nciht zu teuer.
Man kann auch zu einer R) 280X von anderen Herstellern greifen, aber da gibt es vor allem bei der Lautstärke Unterschiede.

Die Aufrüstung der Grafikkarte ist, wie viele schon gesagt haben, nur die eine Seite.
Deine CPU ist nicht der Kracher.
Aber so wie ich das sehe sollte sie für die Meisten Spiele nicht all zu sehr zum Flaschenhals werden.
Man kann sie noch etwas übertakten. Das setzt aber voraus, dass man zumindest grob weiß was man tut und auch eine entsprechende Kühlung, die ebenso einen Aufpreis von ca. 40€ bedeuten würde.

Bei CPU lastigen Spielen (so wie BF4) wird die CPU limitieren, aber das kann man nicht wirklich ändern ohne die CPU und das Mobo zu wechseln - was wiederum eine Investition von ca. 230-300€ bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für die zahlreiche Hilfe.
Ein Upgrade von gpu UND cpu schließe ich aus, das ist leider zu teuer (obwohl es sinnvoll ist, wie ich verstanden habe). Möchte das Update so schmal wie möglich halten und ein Teil des Neukaufs durch den Verkauf der alten GPU oder CPU finanzieren. Im Idealfall rechne ich mit 60-80€ für meine GTX 560, die ich dann vom Neukauf einer 150/200€ Karte abziehen kann.

GTA 5 o.ä. werde ich nicht spielen. Brauche das Teil wirklich nur für Battlefield 4 und zukünftige Rennspiele. BF 4 kann ich alternativ auch auf 1440x900 spielen, die Rennspiele müssen Full HD sein. Dann würde eine GPU im Bereich von 150€ vll. reichen oder?

Lieben Gruß

Kann nur piffpaff und derMutant zustimmen... Alleine mit dem upgrade deiner GPU wirst ned viel rausholen... Deine CPU wird deine Leistung ausbremsen... Hatte es genau so wie du versucht zu meinem alten Phenom II 965BE eine 280x gekauft.
Stellte sich schnell heraus dass dies allein noch keine großen Leistungsschübe gab... Danach auf den Xeon 1230v3 umgestiegen und was soll ich sagen... so hatte ich es mir gleich zu beginn vorgestellt :)

Also spar noch etwas auf die Kombi Xeon + AMD 280x, wobei ich denke dass du wenn du den Xeon hast, auch deine 270x reichen sollte :)

Ich denke nicht, dass eine GTX 760 / R9 270X reichen würde.
Aber die Ansprüche sind schon unterschiedlich.

hier mal ein Paar FPS Zahlen:
http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-780-ti-review-benchmarks,3663-5.html
Das sind aber auch Zahlen, die bei Ultra Einstellungen ermittelt wurden.

Ok, eventuell würde dir auch eine GTX 760 / R9 270X reichen.
Aber die GPU alleine reißt es auf jeden Fall nicht raus. Nicht bei BF4.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:

Alte CPU/GPU und Mainboard für (realistische) 150 Euro verkaufen und das hier neu kaufen
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-378437

Wären dann unterm Strich 250 Euro
Ergänzung ()

Dein Budget abzüglich des Wiederverkaufswerts wäre interessant zu wissen.
So wie ich das raus lese, möchtest du insgesamt deutlich unter 200 Euro wegkommen.

Dann solltest du neben der neuen Karte auch zu einem guten Kühler greifen um die CPU zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee von derMutant ist gut. Evtl. ne Kombi aus R9270X und Macho/Mugen, dann kannste der CPU Dampf machen.

Zurück
Oben