Mehr Power für Acer 6530G?

McDuc

Lt. Commander
Grüezi wohl,

bräuchte mal Tips, wie ich meinen Labtop (vor ca. 1/2 Jahr gekauft) schneller machen kann?

Braucht extrem lang beim Hochfahren (bestimmt 2-4 Minuten) und ist auch sonst nicht gerade ein Kind von Schnelligkeit :(

Auch Sketchupmodelle zieht er mit extremen Rucklern und Pausen (ab ca. 6 MB Modellgröße und Komplexität).

Tuningkapital sind ca. 100-200 € ^^

Danke schon im Vorraus!

PS: Wenn ich das Ding schon mal offen hab - kann ich dann bessere Box/en einbauen?

Schonmal überlegt eine SSD einzubauen? Verkürtzt die Ladezeit enorm.
Sonst spaaren und auf ein besseres Teil hoffen ^^

Leider nicht ganz worauf ich gehofft habe. Vor allem nicht bei Preisen von über 250 € für 128 Gb :(

Also 2-4minuten zum booten ist an sich nicht normal, nach 1-2 minuten sollte das erledigt sein.
Was ist das denn für eine festplatte? es könnte sich ja lohnen ne 7200 U/min version zu nehmen falls noch nicht verbaut. Läuft denn die CPU auch in ihren vorgesehenen werten? also bei volllast auch auf 2.1ghz oder ebend nicht?
Wird evtl. GPU unterstützung geboten aber nicht genutzt?
wieviele prozesse laufen denn normal beim arbeiten mit?

Und jetzt zum mitschreiben ^^: wie bekomme ich die jeweiligen Daten raus?

Hab im Gerätemanager geschaut - da steht nur ST9093032 OAS?

Bzw. lohnt es sich nicht einfach, nen schnelleren CPU einzubauen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur mit sehr großer Mühe die CPU wechseln. Da würde eine SSD mehr bringen. Und besorg dir mal CPU-Z, damit kannst du alles auslesen.

Also bei den Daten, die dein Laptop hat, ist die Leistung schon etwas zu niedrig. Verrat uns mal, was du für ne Festplatte hast! ;)

Also CPU mäßig ist da nichtmehr so viel aufzurüsten und vor allem deine cpu sollte eh schon ausreichend leistung haben/bringen.
CPU-Z ist zum auslesen der cpu werte erste wahl, für alles andere nimmst du am besten Everest.
Ich denke nen screenshot von den gesuchten angeben wäre gut.

Aber entweder ist dein system verstellt oder zugemöhlt oder die festplatte ist wirklich eine der langsameren.

So, mit CPU-Z zeigt er mir gleich wenn das Programm öffnet 2098 MHz an, kurz darauf sakt er auf ca. 1040 runter? Auch kommt es mir komisch vor - wenn ich den Labtop neu formatiert habe (hab ich z.B. gemacht, weil ja bei Auslieferung immer ne Menge Acer-Schrott drauf ist) dann zieht er ab wie Schnitzel, wenn ich nur Vista drauf hab. Sobald ich aber meine Standardprogramme rauf schustere, wird er extrem langsam. Vor allem beim Rauf- und Runterfahren (von ca. 30 sek. auf über 4 Min.)??? Und ich hab wirklich nicht DIE Programme drauf :(

Win Vista, Kaspersky 2010, Firefox, Thunderbird, VLC, Open Office, Adobe Reader + Player, cCleaner, Antispy, Skype, Ashampoo, Shutdown Timer, Win Rar und Sketchup. Also alles nicht so die Fresser??? Klar hab ich mal ein Textdokument oder ein Spiel drauf ... aber für die Hardcoregames hab ich ja den Desktop ^^ Meint ihr es bringt was, wenn ich Win. von der externen Festplatte starte und nur Programme auf den Pc ziehe?

Hier der Screenshot:

wie kann ich hier was anhängen?? ^^

Also die meinsten vierenscanner tragen zu einiges mehr an bootzeit bei das ist fakt, soweit ich weiß gibt es schlankere als Kaspersky aber das sind keine welten. Aber alles andere was automatisch mit lädt frisst viel zeit und bringt einem nicht viel, daher solltest du etwa mit tuneup utilities oder anderen mitteln den startup aufräumen. z.b. nimmt Adobes loader oder wie der heißt auch einiges mit und bringt einem auch nicht viel an kürzerer ladezeit an Adobe progs.
Nutzt OpenOffice nicht auch solch einen loader der die programmteile beim boot in die taskleiste haut?
Was sagt der taskmanager, wieviele prozesse laufen nach dem kompletten boot von vista?
Das die CPU nach dem laden eines programmes heruntertaktet ist ganz normal nur ebend sollte die cpu hochdrehen wenn das programm arbeitet. Setze doch mal die energieeinstellung auf Höchstleistung.
Dabei fällt mir ein, welches energieprofil nutzt du und arbeitest du auf akku oder netzstrom?

Guten morgen,

die Prozesse sind ca. 1 1/2 Seiten lang, wenn ich den Taskmanager auf Fullscreen mache. Aber nichts auffällges. Die größten Energiefresser sind Kaspersky, CCC von Ati, Win Explorer, Microsoft Search Index Erstellung (?) und 2x Hostprozesse für Windowsdienste. Alles andere sind Kleinstposten: Synaptics Zeigegerät, ePowering etc. Die ganzen anderen Fresser habe ich vom Autostart genommen.

Fahre auch "Höchstleistung" in jedem Betrieb, hänge aber die meiste Zeit am Netz. Was mich auch gerade wundert, meine Ram ist dauerhaft mit 1,72 Gb gefüllt - 1 Gb braucht doch Win, was ist der Rest?

Naja mit dem RAM würde mich jetzt nicht soo stören, da Vista mit dem RAM arbeitet, d.h. es nutzt recht viel ram zum vorladen von oft genutzten progs usw., das gute dabei ist das der reichliche ram auch so genutzt wird aber ebend sehr schnell wieder freigegeben wird, wenn ein anderes programm diesen braucht.
Komisch ist nur das die CPU beim programmstart auf 2.1 ghz geht aber danach wieder auf knapp über 1ghz und du auf höchstleistung läufst, normaler weise sollte er bei dieser einstellung immer die vollen ghz haben, sonst wären ja diese einstellungen sinnfrei.

Aber wenn du weißt das windows rennt wenn es frisch ist, kannst du nicht mal testen welches deiner progs am meisten bremst wenn es installiert ist? oder einfach mal testen ob dir WIN7 evtl. hilft.
Die Microsoft search index erstellung könntest du evtl. ausstellen, sofern du nicht blitz schnelle suchergebnisse brauchst.

Hi, erst mal vielen lieben Dank für die vielen und kompetenten Antworten! Werd das System jetzt neu installieren und dann Schritt für Schritt den Übeltäter entlarven ^^

PS: N´Spezl hat einen 2 GHz CPU und von dem seh ich nicht mal mehr die Staubwolken :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben