Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mehr RAM beschleunigt die SSD und erhöht ihre Lebensdauer
Um eine gute SSD mit einem RAM Cache zu beschleunigen, muss der auch gut verwaltet sein, sonst dauert es länger um in dem nach den Daten zu suchen als die von der SSD zu lesen. Bei älteren RAID Controllern mit Cache lässt sich das oft beobachten.
Es geht doch um die Verringerung der Schreibzugriffe auf die Auslagerungsdatei durch mehr RAM. Je mehr RAM, desto weniger wird in die Auslagerungsdatei (auf der SSD) geschrieben, desto länger hält die SSD (obwohl sie wohl auch mit viel swapping für die allermeisten Leute lange genug halten würde)
Andere Schreibzugriffe auf normale Dateien müssen immer irgendwann geschrieben werden und werden wenn überhaupt nur sehr kurz verzögert geschrieben.
Deswegen war mein vorheriger Kommentar bzgl. dem besseren Lese-Cache von Windows eigentlich etwas am Thema vorbei.
kaimauer und Blublah, je mehr desto ist aber doch genau der Fehler in dem Artikel, denn das stimmt so nicht. Wenn ich nie das ganze RAM benutze und Windows daher nie die ins Pagefile schreiben, dann kann ich das RAM auch Verdoppeln und Vervierfachen, da wird trotzdem nicht weniger auf die SSD geschrieben, denn mit mehr RAM spart man je eben gerade nur die Schreibzugriffe auf das Pagefile und wenn es die nicht gibt, gibt es auch nichts zum Einsparen.
Statt das aber so deutlich zu schreiben werden die Leute animiert sich mehr RAM zu kaufen:
Statt eben zu schreiben, wann es sich lohnen könnte Geld in mehr RAM zu investieren, wird wird erst einmal eingeschränkt, dann pauschalisiert und generell zu mehr RAM geraten. tomshardware ist eben einfach nur Mist!
Prinzipiell kann dies auch ganz einfach getestet werden (auch wenn dies nicht empfohlen wird). In der System Einstellung die Swap-Datei mal auf Manuell NULL setzen und nun mal ohne Swap Datei arbeiten. Sollte irgendwann das System melden - "Zu wenig Arbeitsspeicher" dann sollte man darüber nachdenken, ob ein Ausbau in mehr Arbeitsspeicher lohnt, oder eben für die paar Momente wo eben mehr Speicher benötigt wird, die Swap-Datei entsprechend verwendet wird.
Das ganze Thema mehr RAM und noch mehr RAM hat mit dem Thema SSD imho genau nichts zu tun, da dies auch für konventionelle HDDs genau das gleiche ist.
So ist es und auch HDDs altern mit den Zugriffen. Zwar lässt sich das Medium unendlich oft ummagnetisieren, aber die Mechanik verschleißt und da vor allem die für die Kopfbewegung. Das interessiert aber niemanden, nur bei SSD reagieren viele geradezu hysterisch auf jeden Schreibzugriff.
Wenn zuviel geswappt wird, merkt man das schon an der miesen Performance, wenn auch bei SSDs weniger dramatisch als bei HDDs. Ansonsten reicht ein Blick in den Resourcen Monitor um eine Idee davon zu bekommen, wie weit die Speicherauslastung ist und ob es lohnen könnte da mal eine Aufrüstung vorzunehmen, egal ob man eine SSD oder eine HDD als Systemlaufwerk hat.