Mehr RPM mehr Temp! Komisch

merli66

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich hab nen komisches Ding in meinem Rechner.
Und zwar geht es um die Kühlung:
Vorne 3x120 reinpustend
1.Cooler Master ( Standart beim Stacker CM01 dabei )
2.Scyte Slipstream 2000rpm eingestellt auf 1250rpm
3. der selbe wie 1. )
Hinten 1x120 raussaugend Scyte Slipstream 2000rpm eingestellt auf 1350rpm
Deckel 1x80 raussaugend CoolerMaster

Gehäuse Cooler Master CM Stacker STC-T01 ( Netzteil sitz oben )

CPU Kühler Xigmatek Achilles mit Noiseblocker BlackSilentFan XLP 2000 rpm ( geregelt übers Board )

Lüftersteuerung Scyte ( ohne automatische regelung )

Jetzte:
1. finde ich die Temp mit den ganzen Lüftern recht hoch IDL 35 grad und last 30min Prime 46 grad, wobei die CPU mit 1,25 Vcore läuft
2. jetzt das komische....drehe ich die beiden Scytelüter von 1250rpm voll hoch, steigt komischerweise die CPU Temp um ca 2-3 grad an und auch der CPU Lüfter dreht auf mal mit 50rpm mehr.
Müste es nicht eigentlich so sein das die Temps fallen wenn ich die Dinger voll aufdrehe??
Hatte mir die extra für die heißen Sommertage gekauft und jetzt sowas...kann ja dann im Sommer nicht hochdrehen, da ja sonst komischerweise die Temps mit steigen.

Ist doch komisch oder? Was sollte ich machen damit ich reserve für die heißen Tage habe?

Zuletzt bearbeitet:
mehr reibung mehr hitze :P

Wie warm isses in deinem zimmer? vllt zieht er ja mehr arme luft an die cpu.

kann ja sein

Und wenn du den CPU Kühler auf 100% stellst.. hast du dann auch eine höhere Temperatur?

Hm also erstmal sind alles andere als recht hoch. (und da Board lässt den CPU Lüfter im Idle (bei niedrigen Temperaturen) ja auch kaum drehn, manche schalten ihn sogar ganz ab)

Könnte sein das die irgendwie den Luftstrom behindern. Am besten ist wenn die Lüfter hinten raus blasen und die vorne rein. und wenn dann noch der CPU Kühler Korrekt zum luftstrom steht und nicht andersherum . Also so das er dann quasi auch hinten aus dem gehäuse bläst.

Sind die anzahl deiner Lüfter is aber etwas übertrieben für dein Sys.

Zuletzt bearbeitet:
Zimmertemp geschätze 22 grad
CPU noch nicht auf 100% laufen lassen, da Boardgeregelt mit Cool&Quit

Ja, vorne die machen alle rein und der hinten und oben im Deckel raus, CPU-Lüfter steht ansaugend von vorne nach hinten blasend

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf, daß Verwirbelungen im Airflow entstehen, wenn du aufdrehst. Z.B. dadurch daß die Luft von den vorderen Lüftern zu schnell angesogen wird und die hinteren sie nicht schnell genug herausschaffen... so "staut" sich die Luft in deinem Gehäuse.

Andererseits sind Temperaturen von " IDL 35 grad und last 30min Prime 46 grad" völlig in Ordnung. Der Idle-Wert sagt sowieso nicht viel aus. Die Temperatursensoren sind gar nicht für diese geringen Idle-Werte ausgelegt, deswegen schwanken die gemessenen Temperaturen auch so schnell...

Spiel mal ein bisschen mit den rpm (du hast ja eine Lüftersteuerung, wenn ich richti gelesen habe). Vorne mal etwas weniger oder einen der drei ganz aus und hinten höher...

Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn die wirklich sorum eingebaut sind dann kann es eigentlich nur daran lieben was Abe81 gesagt hat. Das es zu einen Luftstau kommt.

Ja ich mecker ja nicht in dem Sinne über die Temps...dachte nur das sie mit den Lüftern niedriger sein müsten.
Und darf aber auch nicht vergessen das ich Undervoltet mit 1,25 Vcore die CPU laufen habe, hätte ich auf normal 1,35 waren die Temps unter Last bei ca 55-58 grad.

Also 2 von den dreien die vorne sind wieder ausbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zu viel Luft rein bringst und diese nicht sinnvoll nach außen geführt werden kann wird die erwärmte Luft sinnlos im Gehäuse verteilt, erhitzt sich weiter und beim umher wirbeln somit auch weitere Komponenten die der Abkühlung anderer Komponenten im Weg stehen - ergo höhere Temperaturen.

Vorne also ruhig langsamer laufen lassen und eher hinten (bzw. oben also alle die Luft nach draußen befördern) hoch drehen.

Wäre es denn sinnvoll, wenn ich die vorne raussaugen lasse und den hinten rein??
Denke nicht oder?
Eigentlich vorne unten rein und oben hinten raus

Ja aber das geht ja nur wenn ich die vorne raussaugen lasse und den hinten rein.
Nur saugt dann nicht mein NT dem CPU-Lüfter die kühle Luft weg?
Das NT sitz ja direkt über dem hinteren Lüfter.
Und saugt der hintere denn nicht auch die heiße Lüft der Graka an, die ja auch unten hinten raus geht?

Viel hilft nicht immer wirklich viel ... vor allem nicht so eine Hubschrauberarmada an Lüftern...

Nach meinen Erfahrungen mit etlichen Gehäusen reicht es in >90% aus vorne unten 1*Lüfter kühle Luft ins Gehäuse saugend und hinten oben 1*Lüfter warme Luft aus dem Gehäuse blasend.

Das wird im wesentlichen auch in diesem Review bestätigt http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=1

Genau so handhabe ich es hier mit mehreren PCs .. alle haben die o.g. Lüfterkombination und die drehen in den kühlen Tagen mit ca. 500-550 U/Min. an den sehr warmen/ heißen Tagen mit 800-850 U/Min. - übrigens alles 120er Lüfter von Noctua NF-S12-1200.

Der PC ist so leise aber dennoch leistungsfähig und dabei kühl, dass man da auch problemlos nebenan schlafen könnte.

Bei so vielen großen Lüftern reichen 100rpm...
Ich hab 1x 80er vorne @600 und 1x80er hinten @600 + Netzteil 120er@ nie mehr als Standgas.
CPU Lüfter auf "Silent"(max 1300rpm 90er Lüfter).

Wird auch nix heiss.
Mein PC hat auch nur max. 200W strombedarf.

ich nehme an du misst mit den im mainboard integrierten sensoren.
ich kann dir nur sagen: es sind richtwerte. jedes board interpretiert die anders. is deine CPU auf einem board 40° warm ist sie auf nem anderen 50° warm.
lt. sensor ist meine CPU gerade 22°C warm, bei >22°C raumtemperatur - is klar xD

es ist also möglich das dein board unter last zur sicherheit ein paar grad draufhaut, deine CPU diode schlecht ausliest usw usf.

generell gelten unter anderem die tipps meiner vorposter:
- besser mehr luft raus als rein (irgendwo sucht sie sich ihren weg bei unterdruck schon rein!)
- nutz statt CnQ lieber PhenomMSR tweak, spart strom!
- nimm die temperaturen als richtwerte, nicht als absolutwerte

Ich messe mit HWmonitor und den Sensoren der Lüftersteuerung ( ziemlich identische Werte )

SO hab jetzt vorne mal einen weg gemacht...also nur einen der vor dem Festplattenkäfig sitzt und somit ja eigentlich nur diese kühlt und direkt darüber einen freien Scyte der jetzt auf 800rpm steht.

Denke soll erstmal so bleiben...obwohl es immernoch so ist, selbst wenn ich nur den hinten ( raussaugend ) auf vollepulle stelle , gehen die Temps wieder hoch....ist zwarr nur leicht aber ist halt doch komisch

spricht natürlich für die lüftersteuerung das sie höhere werte anzeigt wenn du ihren output erhöhst xD

was du beschreibst ist jedenfalls unmöglich!

Eine gute Entscheidung. Wozu Festplatten kühlen? Das ist mittlerweile recht überflüssig geworden. Du kannst ja nochmal die Temperaturen der Festplatten auslesen. Sie sollten ohne Kühlung so um die 40°C haben, wenn sie gerade rattern - was auch völlig in Ordnung ist.

Zurück
Oben