Ein Gehäuse läufter mit mehr RPM

• Ersteller Ersteller Geilomart 3000
  • Erstellt am Erstellt am
G

Geilomart 3000

Gast

Anhänge

• 20200430_134443.jpg
    20200430_134443.jpg
    913,8 KB · Aufrufe: 284
Wenn beide Lüfter über das Mainboard angeschlossen sind und den selben Temperatursensor (CPU, System...) nutzen, sollten sie bei gleichem Specs und Einstellungen auch mit gleicher Geschwindigkeit arbeiten.

Zumindest wenn wir von den Gehäuselüftern sprechen. Der Lüfter auf dem CPU-Kühler hat möglicherweise ein anderes Drehzahlband.

Zuletzt bearbeitet:
Typischerweise werden aber für CPU und Case Anschluss unterschiedliche Sensoren verwendet. Daher kann es schon sein, dass die beiden Lüfter unterschiedlich schnell drehen. Kannst du aber auch manuell per Lüfterkurve anpassen, falls es dich stört.

Askedos schrieb:
Typischerweise werden aber für CPU und Case Anschluss unterschiedliche Sensoren verwendet. Daher kann es schon sein, dass die beiden Lüfter unterschiedlich schnell drehen. Kannst du aber auch manuell per Lüfterkurve anpassen, falls es dich stört.
Aĺso den cpu kühler mein ich nicht, ich mein den System 1 Lüfter das RPM da deutlich höher ist als bei den anderen lüfter vom Gehäuse.

Hast du schon einmal die Anschlüsse miteinander vertauscht?
Wenn die Einstellungen dieselben sind und das Phänomen bei vertauschten Anschlüssen auch vorliegt, liegt es an größeren Toleranzwerten. Das konnte ich schon bei dem ein oder anderen Lüfter feststellen.
Noctua gibt bspw. die Toleranzwerte mit an (bei einem meiner Lüfter +/- 10%) und schon haste deine Erklärung.

Achso ich habe die anderen Systemlüfter nicht gesehen, ein etwas schärferes Bild wäre da hilfreich :P
Check doch mal ob dein Board noch mehrere Sensoren hat. Vlt wird einfach ein Bereich am Mainboard heißer als die anderen, weshalb ein Lüfter schneller dreht. Nichtsdestotrotz: Wenn es dich stört, dann stell auf Manuell um und pass die Kurve an.

Das ist ein MSI UEFI, richtig?
Links neben der Lüfterkurve müsste man die "Temperature Source" als Grundlage für die Lüftersteuerung auswählen können. Ist da überall das selbe hinterlegt, meinetwegen CPU?

Wenn ja, ist das einfach eine Toleranz in den Lüftern selbst. Intertech wird bei einem 40€-Gehäuse nicht gerade die hochwertigsten Lüfter verbauen...

lkullerkeks schrieb:
Links neben der Lüfterkurve müsste man die "Temperature Source" als Grundlage für die Lüftersteuerung auswählen können. Ist da überall das selbe hinterlegt, meinetwegen CPU?

Wenn ja, ist das einfach eine Toleranz in den Lüftern selbst. Intertech wird bei einem 40€-Gehäuse nicht gerade die hochwertigsten Lüfter verbauen...
Ja

Anhänge

• 20200430_145709.jpg
    20200430_145709.jpg
    844,8 KB · Aufrufe: 188
lkullerkeks schrieb:

Ja 😁 ihgenwas im Gehäuse ist deutlich Hör bar.
Cpu kühler ist der arctic freezer 33 tr white
Ich glaube der kann das nicht sein.

Krafik Karte ist kfa2 gtx1060 xo oc 6gb
Oder die ist es bin mir nicht sicher 🤔

Hörst du es im Idle oder unter Last? Unter Last kann es durchaus sein, dass die GPU richtig aufdreht.
Du solltest schon wissen woher das Geräusch kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000
Askedos schrieb:
Hörst du es im Idle oder unter Last? Unter Last kann es durchaus sein, dass die GPU richtig aufdreht.
Du solltest schon wissen woher das Geräusch kommt...
Im lehrlauf Windows 10

Cpu kühler läuft auf 13% im lehrlauf
Naja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Lüfter hast du eig verbaut? Naja gut dann wird es wohl tatsächlich ein Gehäuselüfter sein. Wie bereits geschrieben: Regel ihn doch manuell. Dann kannst du ihn so einstellen, dass er deine gewünschte Lautstärke hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000
Zurück
Oben